NikoloHasel

Themen zum Bogenbau
sner
Full Member
Full Member

Re: NikoloHasel

Beitrag von sner »

Ich hab mich beim Bodentiller bemüht - denke aber, dass ich die Hasel zu früh auf den Tillerstock gelegt habe. Wenn ich mal die Sehnenkerben geschnitzt habe ist es aber mit dem Bodentiller vorbei oder?

Die Sehne ist im Moment noch so lange wie der Bogen. Zuggewicht bei momentantem Tillerauszug um die 40lb (so gut ich das mit meiner billigst Federwaage messen kann).

Bild

Eine Frage zu diesem Bild:
Wenn ich mir die Fotos ansehe, denk ich immer es geht gar nicht anders, als dass der Bogen bei den zwei reflexen Stellen mehr biegen muss als an den Enden um die elliptische Form anzunehmen.
Wenn ich aber beim Tillern hinsehe, fällt mir das nicht auf. Ich hab jetzt extra angefangen während dem Pumpen zu filmen, damit ich mir genau ansehen kann was passiert. Das hat aber nicht wirklich geholfen.
Habe ich da einen Denkfehler? - Oder am Besten nicht darüber nachdenken?
Martin [•_•]
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Warum sollte der Bodentiller nach der Sehnenkerbe nicht möglich sein?
Refexe Stellen sollten immer entsprechend etwas steifer wirken.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Keine Ahnung. ;D

Ich habe mir vorgestellt, dass der Stress auf die WA-enden durch den Bodentiller grösser wäre - der klassische 3 Punkt Biegeversurch halt. Und die Kerben (des WA, der am Boden ist) würden auch mit belastet, im Gegensatz zum Tillern auf dem Tillerstock.
Ich bin halt vorsichtig - ich möchte nicht schon wieder einen Stecken brechen.
Martin [•_•]
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Da hast du sicher Recht, wenn nur 4mm stehenbleiben. Zum Baubeginn sind sie bei mir noch recht grob.

LG Zwirn

sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

So. hab gestern wieder mal den Nachmittag genutzt und ordentlich Arbeit in den Bogen gesteckt.
Nur wenn ich mir die Tillerfotos ansehe, merke ich den Fortschritt kaum...
Ich ziehe immer noch so mit ca. 20kg dran. Die Sehne ist im Vergleich zum letzten mal kürzer/weiter eingedreht.
Jetzt bin ich schon fast in dem Bereich, wo mein erster Versuch mit lautem Knall abgehoben ist. :-\

Bild
Martin [•_•]
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Tillerschnur kürzen! Die sollte von Anfang an nicht länger als der Bogen sein. Die Biegung sollte außen anfangen, ich kann mich jetzt durch den Reflex auch täuschen (wahrscheinlich sicher sogar) aber für mich sieht es aus, als würde er mehr in Griffnähe als außen biegen. Ich würde mal im letzten drittel vor den Tips ein wenig schwächen und schauen, wie sich die Biegung neu verteilt. Aber auf jeden Fall ne zweite und bessere Meinung einholen als meine.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Wenn es heisst Tillerschnur so lange wie der Bogen - ist schon so gemeint, dass man die Oehrchen grad ueber die 'Tips' kriegt oder? Wird da der Bogen auch schon gebogen, (von Anfang an) - oder erst wenn die Tillerschnur auf Auszuglaenge gekuerzt wird?

Die Tillerschnur haengt hier so arg, weil ich die ungespannten Fotos immer nach dem Pumpen und Tillerbegutachten mache. Wenn ich die Fotos vorher mach, kann ich die Bilder schlechter uebereinanderlegen, weil ich den Tillerstock beim Pumpen nicht ganz gerade halten kann.Und ohne Fotos kann ich gar nichts erkennen. Vll hast du recht. Ich werd die aeusseren Drittel schwaechen.
Martin [•_•]
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Puh...jetzt hast mich erwischt...ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Tillerschnur am Bogen anliegen soll, wenn sie in die Nocks eingehängt ist. Ich hab auch immer das Öhrchen/die Schlaufe auf einer Seite eingehängt und dann auf der anderen Seite mit Bogenbauerknoten befestigt. Dadurch lag die Sehne immer Flach am Stave an vorm Pumpen, ziehen, etc.
Und nach dem ersten Mal einwandfreiem Auszug auf 10" hab ich sie dann auf eine Standhöhe von 2" eingekürzt. Zeichne dir auf die Seite der Wurfarme eine gerade Linie mit Lineal in die Mitte. Du erkennst dann die Biegungen (oder wo sie ausbleiben) besser.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Die Tillerschnur sollte von Anfang an straff sitzen wenn sie eingehängt ist. Deinen Bogen kansnt du schon mindestens auf ein paar Zentimeter Standhöhe bringen. Ich würde auch sagen, dass die Enden noch geschwächt werden dürfen, aber die kommen auch ein bischen stärker rum, wenn man die Sehne kürzt.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

danke. ok... hab mir das mit dem Bogenbauerknoten nochmal angesehn. Die Sehne sitzt jetzt straff (muss den Bogen zum "Spannen" leicht durchbiegen, deshalb fixier ich den BBknoten zuerst) - und ich hab nach Begutachtung des Sehnenverlaufs beschlossen, den unteren WA um 3 cm zu kürzen zuvor gleich lang wie oWA.
Die Sehne läuft dann besser beim Griff vorbai, und der Bogenrücken ist auch weniger gedreht. Neue Gesamtlänge 176 cm (NTN 170).

Bild

War vll umsonst, aber nachdem ich sowieso nochmal die äusseren 3tel schwächen sollte, hab ich mir gedacht jetzt oder nie. Da hab ich dann auch einiges abgenommen - vA beim Unteren, aber beim Oberen auch.

Bild

Ich bin mir nicht sicher - sind die äusseren 3tel jetzt ausreichend geschwächt, oder muss da noch mehr weg?
Momentaner Auszug 13" bei 21 kg.
Martin [•_•]
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Sieht gar nicht so übel aus. außen könnt er mehr biegen, aber ich würd erst die Tillersehne weiter einkürzen.
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Gut, danke. Werde ich gleich als nächstes machen.
Hab mir zuerst mal die Arbeit leichter gemacht und eine Umlenkrolle am Tillerstock angebracht, oben schleife ich im Moment das Seil durch den Ring der Federwaage. Scheuert etwas, wird wohl noch eine Umlenkrolle brauchen. Das Pumpen geht aber gleich viel leichter. ;D Große Überraschung... ::)

Bild

Sehne kürzen kommt als nächstes, OT: wurde beim Arbeiten durch die Polizei gestört, weil sich in unserem Gartenhaus Penner ein Winterquartier eingerichtet haben und unsere Fahrräder vertickt haben. Hat mich etwas Nerven gekostet und ist auch noch nicht ausgestanden.
Habe dann auf das Kürzen vergessen, und stattdessen mit den Ziehklingen die äusseren Drittel bearbeitet. Ich werde mir das morgen nochmal mit einer verkürzten Sehne ansehn.
Tillern mit der Ellipse versteh ich, da kann ich mich an was anhalten. Aber wenn der Tiller abweichen soll, bin ich total Ahnungslos wenn ich den Tiller begutachten soll.

Bild
Martin [•_•]
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 101 Mal

Beitrag von Benedikt »

Sieht soweit ganz gut aus. Ich würd mal ein bisschen weiter ausziehen. Und mal ne Frage: Welches Zuggewicht peilst du den an?
21kg bei 13" und keiner Standhöhe ist schon ne Nummer...
Gruß Benedikt(der aber auch nur 50# schießt ;) )
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Naja mein jetziger ist ein Glasbelegter 40#. Ich hätte gerne mehr - im Idealfall 40-50#. Was es am Schluß wird, ist mir 'egal' solang der Bogen schön wird.
Nachdem ich keine Ahnung hab wie ich zu einem schönen Tiller bei einem angepeilten Zuggewicht komme, und ich auch keinen Musterbogen zum Vergleichen habe dachte ich, ich möchte bei jedem Tillerschritt so ca 20kg anziehen müssen, damit ich am Schluss nicht unter 40# lande. Das Tillern dauert dafür aber irgendwie Ewigkeiten.
Fertig brauche ich zumindest 30" Auszug, (besser 31")...
Martin [•_•]
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

20 Kg sind etwa 50#. Wenn du auf 40# raus willst, so tillert man Zoll für Zoll bis maximal 35#.
Den Rest holst du dir am Ende des Tillern.

LG Zwirn

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“