"Schwimmender Blutegel" oder Mehlbeere zum Zweiten

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Re: "Schwimmender Blutegel" oder Mehlbeere zum Zweiten

Beitrag von Karlo »

Dein Blutegel gefällt mir

Gruß Karlo
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

Toller Stave und Wahnsinn, was Du draus gemacht hast. Gefällt mir sehr!
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Wenn du wüsstest wie wenig ich gemacht habe..... Auf den Markkanal runterschnitzen - gradebiegen - Schnur drauf: das hab ich geleistet - der Rest ist dieses irre, auf schroffer Kalkzinne gewachsene Bäumchen - (naja, mit 30 Jahren ist man wohl schon ein Baum...)
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

Na, in dem Fall kann man wohl nur sagen, daß sich dieses Bäumchen 30 Jahre lang intensiv darauf vorbereitet hat, ein ganz besonderer Bogen zu werden. Es mußte nur von einem Bogner gefunden werden :) .
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Der ist ja mal schön.
Sehr urig, da steh ich drauf, und der Stab war ja auch recht anspruchsvoll.
Mit dem nat. Setback macht der sich doch prima.

Aber eine Bitte habe ich: Nicht im Vollauszug auf den Tillerstock.
Lieber zu zweit Fotos machen, oder Tillerbaum benutzen.
Wäre doch schade wenn so was hübsches nur durch's präsentieren Schanden nimmt. Gut, der hier macht das wohl mit, aber für die Zukunft…..
Nochmal, Respekt!

Bild
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Selbstauslöser funktioniert meist auch prima. Wenn kein Stativ vorhanden ist, hilft Klebeband und ne Wasserflasche.
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

?? Wasserflasche ??? hm.... Aber die Info ist angekommen. Werde in Zukunft meine Regierung um fotographische Unterstützung bitten :D .. und by the way - der Blutegel ist doch nicht so zäh wie sein tierischer Namensvetter... Druckfest - ohja, auf alle Fälle, 100%. Wo's hapert ist die Zugfestigkeit: Die hauptsächliche Biegeleistung muss ja, durch die baulichen Massgaben, der obere WA leisten und da hoben sich bereits 2 Spänchen ab, die ich, wie man sieht, mit Dacron gewickelt habe... Gesten sprang nun gleich hinter dem oberen Fade ein SPAN raus.
Meine Schlussfolgerung: Gemeine Mehlbeere ist was für ultrastarke lange Bögen - und sie mögen keinen Riesen Auszug! Tempo+Kraft kommt aus der glasigen Härte des Holzes.

Muss jetzt ich nur noch rausfinden, wie ich meinen Blutegel restauriere. Denn das will ich auf jeden Fall.....
Wie wäre: ganz leichtes Decroning im oberen WA und ein Bambusbacking drauf???? Is nur die erste Idee.(Und rein bautechnisch ne irrwitzige Herausforderung für mich Fuchsschwanz- und Stichsägenbesitzer)...
Oder was gibts denn sonst noch? (Leinenbacking hab ich auf nem Haselpropeller versucht mit schwerer Rohleinwand und Hautleim - Resultat: Gefällt mir nicht, wäre für den punktuellen Schaden an der Mehlbeere m. Erachtens auch gar nicht zielführend...)
Den unteren sackharten WA etwas schwächen? - Neeee, (das mag ich gar nicht!!)
zum Grössenvergleich mit einem hundsgewöhnlichen Zahnstocher abgespeizt
zum Grössenvergleich mit einem hundsgewöhnlichen Zahnstocher abgespeizt
?
Albert Einstein
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Oje, schade dass das passieren musste!
Ich denke, dass du den Bogen noch retten kannst indem du den Span wieder mit Epoxid anklebst und das ganze fest mit einer Schnur umwickelst! Aber bitte warte noch auf andere Vorschläge, bevor du damit anfängst!

PS: einen wunderschönen Bogen hast du da gebaut ;)

Grüße,
David
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Decrownen und durch Sehne ersetzen.
Von Jodokus gabs vor kurzem einen Bogen, den Du Dir mal anschauen könntest. Ich finde das würde zu der Reiterbogenähnlichen Form passen.
Auch die Elastizität von Sehne würde zu dem Konzept passen.
Wenn derBogen nicht viel stärker werden soll muss er vorher dünner werden.
Grüße
Matthias
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Hi Neugier,
Danke für den guten Rat! Das scheint deutlich realistischer als meine Bambusbacking-Träume....
Hab grad den ganzen Holler-Sehnenbacking-Faden von Jodokus durchgelesen und hoffe/glaube, dass ich das technisch hinkriegen kann - hab allerdings noch nie irgendwas mit Sehnen gemacht :-\ . Kannst du mir eine Bezugsquelle für taugliche Sehnen empfehlen, die auch nach France liefern täte?
(Hier ist die Angebotslage für sowas m.M.n. doch recht dünn: Die jagen hier ja meistens ::) Und das machen sie am liebsten mit oversized Compounds...Karbon und co....)
Lieber Gruss,
Lena
Albert Einstein
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Aber eine Bitte habe ich: Nicht im Vollauszug auf den Tillerstock.
Lieber zu zweit Fotos machen, oder Tillerbaum benutzen.

??? noch ne kleine Nachfrage dazu.... ich check nich den Unterschied zwischen Tillerstock und Tillerbaum ???
Is ein ...baum dynamischer als ein ...stock - oder wie is das.
Sorry, für die x-te Greenhornfrage... :-[
Albert Einstein
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich glaube mit Tillerbaum ist ein Tillerboard bzw eine Tillerwand gemeint, jedenfalls eine Vorrichtung mit einer Umlenkrolle und einer Schnur zum Ausziehen des Bogens. ;)
Hier mal die Vorstellung meines Tillerboardes, leider seit dem letzten Hack ohne Bilder, die sind hier.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Hallo zoffti
Ich hab meine Sehnen bei dicktum gekauft.
Straußensehnen sehr ergiebig und sicher dass es funktioniert. Dort kannst Du auch noch gleich Hasenhautleim bestellen.
Meine Meinung wenn ich mir schon so viel Mühe mach sollte das Material nicht zweifelhaft sein.
Beim Tillerstock oder Wand ist das Wichtigste die Umlenkrolle. Dann kannst du aus Entfernung beobachten wie sich der Bögen biegt. Der Bogen sollte nicht zu lange belastet werden. Wenn der Bogen noch nicht fertig ist kann er punktuell überlastet werden was unweigerlich zu Set führt was die Leistung unnötig verringert. Auch wenn er fertig ist sollte er nich mehr als zwei drei Sekunden im Vollauszug gehalten werden. Sonst verliert er zwangsweise Leistung.
Viele Trillern inzwischen nur noch am Boden. Arcus hat neulich was dazu geschrieben . Würde ich Dir empfehlen zu lesen.
Ich tiller mit Tillerstock weil ich damit besser erkenne wie sich der Bogen biegt. Von mir ist der Tillerstock auch im How to unter der Rubrik Bogenbau gelandet. Aber auch mit Tillerstock sollte man immer nur kurz die Spannung aufbauen und dann wieder nachlassen.
Grüße
Matthias
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Thanks Neugier,
Dann werd ich mich mal bei dicktum umtun. Aber bist du sicher, dass Hasenhautleim der beste dafür ist?? Ich weiss einfach nur von der Malerei her, dass Hasenleim eher weniger Bindung hat, aber eben der geschmeidigste ist (wird zB. gerne von Vergoldern auf elastischen Untergründen - Leder oder dergl. benutzt. Hautleim pappt stärker, würde aber eben von Leder und sone Sachen irgendwann abblättern...

Tja, die Tillerwand... bin schon durch all meine Gemächer hier gestolpert um ein Plätzchen für ne Tillerwand zu finden - is aber nich :( Entweder ich würd mit der Nase draufkleben oder alles is zugebaut....Beim Bodentillern seh ich nicht wirklich, was da an Biegung und so abgeht - Also wirds noch ein Weilchen die olle Hainbuchen-Astgabel im Garten tun müssen.
Bislang war das auch noch nich so wirklich ein Problem, weil ich mich meist mit Hasel beschäftig habe und dann noch im sehr moderaten lbs-Bereich. Und mir schien, diese flachen WA's verzeihen ne Menge...
Gruss,
Lena
Albert Einstein
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Bowster »

ich kann Dir nur Fischleim empfehlen : hochelastisch, hochfest und man erspart sich die ganze Aufwärmerei, da kalt verarbeitbar.Siehe:http://kremer-pigmente.de/de
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“