Selbstverständlich kannst Du fertigen Stoff sprich gewebtes Textil nehmen (Leinen, Baumwolle, Seide, Hanf)Original geschrieben von Lord Bane
Muss ich halt noch ein Backing anbringen (kann man das auch mit bereits fertigen Stoff machen oder muss man zum Beispiel die einzelnen Fasern von Leinen etc nehmen?).
ABER
das wird die Zugkraft nicht erhöhen.
Willst Du durch ein Backing die Zugkraft erhöhen, mußt Du Sehne nehmen oder ein Hartbacking (Hickory, Bambus)
UND
ein Textilbacking auf die Aussenseite von Bambus zu kleben ist total sinnlos. Bambus ist selber schon ein exellentes Backingmaterial.
Da Dein Bogen ja aus Bambus besteht, und Du, soweit ich es verstanden habe, die Aussenseite des Bambus als Rücken genommen hast, ist in Deinem Fall eher ein Facing angebracht. D.h. Du bringst an der Bauchseite des Bogens eine Schicht druckfestes Holz auf.
Lies am besten mal diesen Thread durch: Holz-Reiterbogen
Ich denke, da wirst Du einige Anregungen finden, auch wenn es sich hauptsächlich um Manau-Bögen mit Holzfacing handelt. Im Prinzip sollte es übertragbar sein.
Amm Anfang beschreibt Snake-Jo auch einen Holzreiterbogen aus Eibe mit Bambusbacking.
Je nach Dicke Deines Bambus brauchst Du ein sehr druckfestes Holz.