Bambus-Komposit-Reiterbogen

Themen zum Bogenbau
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

@ Lord Bane

Beitrag von Botjer »

Original geschrieben von Lord Bane
Muss ich halt noch ein Backing anbringen (kann man das auch mit bereits fertigen Stoff machen oder muss man zum Beispiel die einzelnen Fasern von Leinen etc nehmen?).
Selbstverständlich kannst Du fertigen Stoff sprich gewebtes Textil nehmen (Leinen, Baumwolle, Seide, Hanf)

ABER

das wird die Zugkraft nicht erhöhen.
Willst Du durch ein Backing die Zugkraft erhöhen, mußt Du Sehne nehmen oder ein Hartbacking (Hickory, Bambus)

UND

ein Textilbacking auf die Aussenseite von Bambus zu kleben ist total sinnlos. Bambus ist selber schon ein exellentes Backingmaterial.

Da Dein Bogen ja aus Bambus besteht, und Du, soweit ich es verstanden habe, die Aussenseite des Bambus als Rücken genommen hast, ist in Deinem Fall eher ein Facing angebracht. D.h. Du bringst an der Bauchseite des Bogens eine Schicht druckfestes Holz auf.

Lies am besten mal diesen Thread durch: Holz-Reiterbogen

Ich denke, da wirst Du einige Anregungen finden, auch wenn es sich hauptsächlich um Manau-Bögen mit Holzfacing handelt. Im Prinzip sollte es übertragbar sein.
Amm Anfang beschreibt Snake-Jo auch einen Holzreiterbogen aus Eibe mit Bambusbacking.
Je nach Dicke Deines Bambus brauchst Du ein sehr druckfestes Holz.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Ich kam mit einem 70cm langem Pfeil knapp 20m weit. Ich werde einen Tipp mit dem Facingaber beherzigen...dann wird daraus ja schließlich doch noch ein "Komposit". Naja...ich denke, ich werde dafür Pfeile machen mit 1m Länge und 7mm Dicke aus Fichtenholz, dazu eine leichte Messinghülse 8-) . Dann müsste der Auszug funktionieren und einigermaßen Kraft haben. Die 40cm langen massiven Buchenholz-Siyahs haben im Übrigen weniger Handschock, als ich erwartet hatte (minimales Nachfedern spürt man, stört aber nicht).
Und nochmals vielen Dank dir wegen der Facing-Idee!! :anbet
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
shantam

Beitrag von shantam »

das ist echt ein wirrer thread.
40 cm buchenholz.....

jugend forscht,hat auch was.

shantam
stefanw
Full Member
Full Member

Noch ein Tip

Beitrag von stefanw »

Das mit dem Facing hab ich selbst schon gemacht.
Gut geeignet ist dazu Bambus.
man muß die Außenseite (glatte Seite) unbearbeitet lassen, und die Innenseite herausschleifen, so daß man eine gleichmäßige Dicke bekommt. Wenn man diese jetzt kleben wollte, bricht sie sehr leicht längs mit der Faserung. um das zu vermeiden, muß man dem Bambus mit einem Brenner erhitzen (Braune Verfärbung ist nicht immer zu vermeiden), so das er weich wird, und direkt am besten auf eine gerade Fläche zwingen, und abkühlen lassen.(Wasserdampf ist nicht heiß genug).
Jetzt hast du ein gleichmäßig dickes, gerades Stück Bambus, das man mit der glatten Seite nach außen aufkleben kann.(Die Verdickungen hab ich vor dem erhitzen und biegen von außen weitgehend weggeschliffen)

noch ein Tipp:
Die Wurfarmenden sollten so leicht wie möglich sein, um einen Handschock zu vermeiden.
Versuche es mal mit Eschenholz. Das ist hart, strapazierfähig, und sehr leicht.

Ich hoffe du kommst mit meiner Beschreibung klar, es ist schon viel Arbeit mit dem Bambus,
ein anderes Holzlaminat ist halt einfacher.
Gruß Stefan.
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von shantam

das ist echt ein wirrer thread.
40 cm buchenholz.....

jugend forscht,hat auch was.

shantam
wie wahr........ Eschenholz leicht?.... :-(
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Em...ja...welche Holzarten könnte man außer Bambus noch zum facing nehmen?
Übrigens...hatte mich geirrt: die siyahs sind 2nur" rund 30cm lang, 4cm dick verjüngend zu 1cm und 5cm tief verjüngend zu 2cm. (man hätte die teile bald als Keule nehmen können). Da sie aus einem massiven Buchenast (6cm Durchmesser) herausgearbeitet worden sind, hieß es bei meinen Freunden: "Wenn was hält an dem Bogen, dann die Buchenteile!"
Naja...wenigstens hält er, wesshalb ich nicht zu viel ihm noch zumuten will. Daher ist Bambus für mich wohl die "letzte Ausweichsmöglichkeit".
Daher nochmals die Frage: "Was könnte man noch als Facing verwenden?"
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 206 Mal
Hat Dank erhalten: 212 Mal

Beitrag von kra »

Osage
Eibe, Hainbuche, Eberesche, Kirsche...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Eldoro »

Ahorn sollte auch recht drucktolerant sein, kriegt man auch leicht,

naja alles was drucktolerant ist und zur masse leicht ist,

ich würd kirsche oder eberesche( das ist keine Esche sondern Vogelbeere ) nehmen wenn das holz zur verfügung steht :-)

ansonsten den theard über snake-jos RattanRB lesen
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Eberesche

Beitrag von Prywinn »

allerdings astholz, kein stammholz, nehm ich meistens zum Feuermachen...
Also wenn jemand welche braucht, sollte er sich bei mir melden ;-)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“