Flight Wettbewerb, gibt´s sowas in Deutschland?
Re: Flight Wettbewerb, gibt´s sowas in Deutschland?
Was spricht, außer keine Lust, gegen die US-Regeln?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Nichts Sate, sie sollten auch eingehalten werden damit man vergleichbare Ergebnisse schafft damit man weiß wo man mit seinen Ergebnissen liegt .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Felsenbirne
- Forenlegende
@Janitschar
hast Du da irgenwie das größer und kleiner Symbol vertauscht?
hast Du da irgenwie das größer und kleiner Symbol vertauscht?
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- Janitschar
- Hero Member
Äh... jup, hab ich vertauscht
@Sate
Wie lauten den die US-Regeln?
Gruß
Stephan

@Sate
Wie lauten den die US-Regeln?
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Tja, die würden mich auch interessieren, ich werde mal beim hiesigen Flughafen nachfragen, ob die Ihre Start/Landebahn mit immerhin stolzen 830m Länge im Oktober oder November mal für einen Tag abtreten könnten, schau ma moi.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Sportflugplätze haben meist eine Betriebszeit und eine Mittagspause wegen der Lärmbelästigung! Die kann man meist gut nutzen und frage nicht nach der Runway sondern nach dem "Sicherheitsstreifen" der beiderseits der Runway vorhanden sein muß.
Gruß Dirk

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ich glaube die US Regeln die findest Du da
http://www.usaarcheryrecords.org/Flight ... tIndex.htm
http://www.usaarcheryrecords.org/Flight ... tIndex.htm
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
- Janitschar
- Hero Member
Danke für den link.
Nachdem ich jetzt das meiste überfligen habe, muss ich sagen dass sich da welche wirklich Gedanken dazu gemacht haben.
Nur, brauchts soviel Regeln überhaupt?
Erstickt man da zu Begin nicht die kindliche Neugierde im Keim?
Weitschießen mit Kriegsspitzen wäre auch was.....
Gruß
Stephan
Nachdem ich jetzt das meiste überfligen habe, muss ich sagen dass sich da welche wirklich Gedanken dazu gemacht haben.
Nur, brauchts soviel Regeln überhaupt?
Erstickt man da zu Begin nicht die kindliche Neugierde im Keim?
Weitschießen mit Kriegsspitzen wäre auch was.....

Gruß
Stephan
- Galighenna
- Forenlegende
Naja Stephan, die Regeln sind notwendig weil das eben offizielle rekordveranstaltungen sind, die dann eben auch veröffentlicht werden und evtl ins Guinness Buch der Rekorde kommen oder sonst wo auf Listen geführt.
Das ist also eine professionelle offizielle Veranstaltung...
Das ist also eine professionelle offizielle Veranstaltung...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Letztlich ist es doch jedem selber überlassen, wie man soetwas gestalten will, bzw. wo man Teilnimmt. Die Jungs in Heist treffen sich, ballern n paar Hölzchen in die Landschaft, haben sich individuell Gerdanken zu Wurfgerät und Munition gemacht und genießen einen netten Tag.
Wer ernsthafte Vergleichsmessungen machen will, unterwirft sich eben dem Regelwerk das für diese Wettbewerbe der gängige Standard ist. Dürften wohl die Ami Regeln sein.
Aber so zum Spaß kann man sich doch auch etwas dazwischen zurechtbasteln. Es ist ja nicht so, dass die Herren vom Guinnessbuch und von der US-Überwachungskommission (nein, nicht die NSA) anwesend sind.
Wer ernsthafte Vergleichsmessungen machen will, unterwirft sich eben dem Regelwerk das für diese Wettbewerbe der gängige Standard ist. Dürften wohl die Ami Regeln sein.
Aber so zum Spaß kann man sich doch auch etwas dazwischen zurechtbasteln. Es ist ja nicht so, dass die Herren vom Guinnessbuch und von der US-Überwachungskommission (nein, nicht die NSA) anwesend sind.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Janitschar
- Hero Member
So in etwa meinte ich das auch.Aber so zum Spaß kann man sich doch auch etwas dazwischen zurechtbasteln. Es ist ja nicht so, dass die Herren vom Guinnessbuch und von der US-Überwachungskommission (nein, nicht die NSA) anwesend sind.
Gruß
Stephan
So ist das wohl auch. Man sollte vielleicht nicht gerade mit nem Supercomposter mit Umlenkrollen, Sperrdiferrenzial, Allrad., ERP, GPS und EPS auftauchen aber schießen kann man in Heist wohl mit verschiedenartigen Bögen. Nur um mal zu gucken wo man so mit seinem Lieblingsbogen hinkommt.Janitschar hat geschrieben:So in etwa meinte ich das auch.Aber so zum Spaß kann man sich doch auch etwas dazwischen zurechtbasteln. Es ist ja nicht so, dass die Herren vom Guinnessbuch und von der US-Überwachungskommission (nein, nicht die NSA) anwesend sind.
Gruß
Stephan
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
- Galighenna
- Forenlegende
Hehe na es war ja auch gar nich so gemeint 
Natürlich kann man auch einfach so mal ein Flight-Turnier veranstalten und sich die regeln dazu selbst überlegen. Das das Ganze dann vermutlich eine Menge Spaß machen wird und ein schöner Tag wird, steht vermutlich außer Frage!

Natürlich kann man auch einfach so mal ein Flight-Turnier veranstalten und sich die regeln dazu selbst überlegen. Das das Ganze dann vermutlich eine Menge Spaß machen wird und ein schöner Tag wird, steht vermutlich außer Frage!

Übel übel sprach der Dübel,
-
- Jr. Member
Hallo Flight-Liebhaber !
Am 14.Sept. hat es in Heist ein Mini-flight-Turnier gegeben. Vier (4) Schützen waren am Start: Hanno,Jens, Jürgen und ich.
Mit Abstand der Erfolgreichste-wie im letzten Jahr-Hanno. Trotz Seitenwind mit Gegenwindkomponete überwand er wieder die magische 300m-Marke. Aber er und Jürgen und Jens werden sicher selbst dazu ihre genauen Angaben machen.
Dieses Jahr war für mich schlimm: mit meinem Bambus-primitive complex composite (d.h. mit Leinensehne ) blieb ich knapp unter 190m. Große Hoffnungen hatte ich bei meinem primitive simple composite >50 lb aus Osage.Ich hatte den Bogen nach dem
Holmegaard-Prinzip gebaut, d.h. seine Enden waren viel zu schwer. Ergebnis: beim letzten Schuß kamen 207m heraus, davor blieben alle Versuche unter 200m....Selbst Hanno schaffte mit diesem Bogen nur 217m.
Zum Glück hat ein Bogenschütze immer eine Erklärung bzw. Entschuldigung parat: ich habe ein gutes halbes Jahr vor dem Turnier nicht mehr mit einem Holzbogen geschossen. ( Dafür habe ich jetzt noch Muskelkater in Arm u. Bein ).
Gruß, Siegmar (graupanther)
Am 14.Sept. hat es in Heist ein Mini-flight-Turnier gegeben. Vier (4) Schützen waren am Start: Hanno,Jens, Jürgen und ich.
Mit Abstand der Erfolgreichste-wie im letzten Jahr-Hanno. Trotz Seitenwind mit Gegenwindkomponete überwand er wieder die magische 300m-Marke. Aber er und Jürgen und Jens werden sicher selbst dazu ihre genauen Angaben machen.
Dieses Jahr war für mich schlimm: mit meinem Bambus-primitive complex composite (d.h. mit Leinensehne ) blieb ich knapp unter 190m. Große Hoffnungen hatte ich bei meinem primitive simple composite >50 lb aus Osage.Ich hatte den Bogen nach dem
Holmegaard-Prinzip gebaut, d.h. seine Enden waren viel zu schwer. Ergebnis: beim letzten Schuß kamen 207m heraus, davor blieben alle Versuche unter 200m....Selbst Hanno schaffte mit diesem Bogen nur 217m.
Zum Glück hat ein Bogenschütze immer eine Erklärung bzw. Entschuldigung parat: ich habe ein gutes halbes Jahr vor dem Turnier nicht mehr mit einem Holzbogen geschossen. ( Dafür habe ich jetzt noch Muskelkater in Arm u. Bein ).
Gruß, Siegmar (graupanther)
Gibt es vielleicht irgendein Mitglied hier in Oberbayern, der selber Landwirt ist, oder zumindest so gute Beziehungen zu einem pflegt, dass wir da mal ein Filght-Turnier veranstalten könnten(auf der hoffentlich vorhandenen kurz gemähten 400m Wiese), ohne organisatorische Pflichten, dafür gibt´s ja schliesslich auch die Gastronomie, wenn man das Ganze auf einen Tag beschränken würde, wäre dann auch keine nennenswerte Organisation mehr nötig?