Holzbogen + Carbonpfeile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Re: Holzbogen + Carbonpfeile

Beitrag von Sateless »

Es gibt auch Bambuspfeile mit Spinwings. So what!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Spinwings????
Die Spinnen die Römer.

Im Ernst, glücklicherweise denken nicht alle so. Es gibt auch ehrliche Schützen. Die anderen werden wir in Zukunft aus unserem Parcour verbannen.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Bognhansl
Full Member
Full Member

Beitrag von Bognhansl »

Viele, wenn nicht die meisten berittenen Bogenschützen benutzen Carbonpfeile mit Naturfedern in Training und Wettkampf. Mit anderen Wettkämpfen, traditionell und FITA kenn ich mich garnicht aus.

Gruß
Hansl
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Ich weiß nicht was so schwer zu begreifen ist: Wenn ich an einen Radrennen teilnnehmen will, kann ich auch nicht mit dem Moped antreten! Soll heißen: Der Veranstalter oder ein Verband legt regeln fest. Diese sind einzuhalten! Leider tun das eben nicht alle, und die Akzeptanz für diese Unfairness ist sehr hoch, wie man hier deutlich sehen kann. Ich darf auch nicht in der Holzbogenklasse starten, wenn ich einen Bambusbogen mit Carboneinlage habe. Tun aber trotzdem einige.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Und ich weiß nicht, worauf du rumreitest. Wer das beim Turnier macht, fliegt, wers zur Freizeitgestaltung macht, grinst sich eh einen. Hier gings mal drum, dass der Frankster seine Carbonis bei der Freizeitgestaltung nicht auf seinem Bogen zum fliegen bekommt. Ich denke, es liegt an falschem Spine und habe daher mal seinen Bogen in meinen StuMiller Spinerechner eingetippt. Das Resultat hat er im ersten Post dargestellt. Wär toll, wenn wir wieder da hin kommen könnten, da es hier wirklich nur um schlechten Pfeilflug und nicht um Turnier-Schmu gehen könnte. Die Turnierdiskussion ist ja eh mit einem Satz abgehandelt. Meine Akzeptanz für unfairness beim Turnier kann man sich mit "eins durch unendlich" ganz gut ausrechnen. Hier gehts um den Pfeilflug. Das Wort Turnier oder Wettkampf kam nur von dir, Felsi.
PS: Parcous schreibt man mit S am Ende, und nicht ohne.
PPS: Ich bekomm Carbon, Alu, Alu-Carbon, Glasfaser, Holz, Holz-Alu ... gleich gut und gleich schlecht zum Fliegen.
PPPS: Holz-Alu war ein Witz, damit Felsi nochmal schief gucken darf. :)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Nun, die hier besprochenen Pfeile fliegen nicht gut, darum gehts erstmal. Und das zeigt, das der Vorteil eben nicht so groß ist.
Der Vorteil liegt m.E. im leichteren Erstellen homogener Sätze, weswegen diese und ähnliche Materialien so gern genommen werden.
Natürlich ist ein Satz Carbonis in Holzoptik einem Satz Holzpfeile xx-yy #, aa-zzgr haushoch überlegen. Bei einem Satz mit xx# und aa gr sowie einem Spitzengewicht von dd gr sieht das schon ganz anders aus.
Und das läßt sich eben mit Carbonis/Alupfeilen leichter erreichen. Und da das mit dem anpassen usw in der Holzklasse so nicht üblich ist, haben die einen Vorteil, das stimmt. Und akzeptieren kann ich es auch nicht. Aber auch wenn "mittelalterlicher Bogen mit Holzpfeilen " gefragt ist und trotzdem glasbelegter Recurve mit was weiß ich antritt und in der Wertung ist, kann doch ein Flitzebogen mit Holzpfeil sowas alt aussehen lassen.
Trotzdem sind Regelverstöße eben Regelverstöße, aber darum gehts hier nicht. Hier gehts um Übungspfeile
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Wilfrid
richtig es geht um Übungspfeile (Wo steht das?). Ich habe mich nur gewundert was alles so mittlerweile zu haben ist auf dem Markt.

@Sateless
wennn man schon Klugscheißt dann richtig:
Parcous
Heißt Richtig: Parcours
Der Rauschmiss auf dem Turnier ist eben nicht so einfach, weil das Material mittlweile so gestaltet wird, dass man es nicht sehen kann ob Holz oder Carbon oder wer weiß was. Warum das wohl so ist?
Gruss Matthias

Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Haha Geil! :D Ich habs Korinthen verkackt. Das ist selten!

Trotzdem kann man (ich) sehen, obs n Carboni ist, oder Holz. Nur halt nicht auf 30m Entfernung. Zur Not bei der Materialkontrolle mal anfassen, das ist eindeutig.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Sateless hat geschrieben:Haha Geil! :D Ich habs Korinthen verkackt. Das ist selten!

Trotzdem kann man (ich) sehen, obs n Carboni ist, oder Holz. Nur halt nicht auf 30m Entfernung. Zur Not bei der Materialkontrolle mal anfassen, das ist eindeutig.
Shit happens

Ich mach mal einen neuen Thread auf, da wir mittlerweile richtig Probleme auf Turnieren haben. Lösungen sind uns sehr willkommen.
Gruss Matthias

Bognhansl
Full Member
Full Member

Beitrag von Bognhansl »

Leider hast Du Recht, beschissen wird überall, weil der menschliche Ehrgeiz manchmal krause Blüten treibt.
Ich erinnere mich da an einen Orthopädiemechaniker, der es mit der Luftpistole bis in die EM geschafft hat. Bis eine Standaufsicht aus dem Ärmel des Parka, den er beim Schießen immer anhatte, etwas herauslugen sah.. Der Mann hatte sich einStützkorsett mit Rastmechanismus im Arm, und einem Steckanschluss in den Pistolengriff gebaut. Diese Peinlichkeit.. ::)

Gruß
Hansl
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Warum gibts Carbon schäfte in Holzoptik? Damit die Leute sich nicht so dämlich vorkommen ...
Weil es auch im Training für manche eben ein no go scheint, mit nem Holzblankbogen Carbon zu schießen, aber eben das Training mit Carbonis/Alus leichter ist. Man riskiert eben nicht den SEHR teuren Turniersatz, hat aber doch adäquate Pfeile.
Ich muß eben nicht fürs Training mühsam die 5 Pfeile aus 20 aussschießen, mit denen ich dann weiterüben kann. Und ich kriege leichter Ersatz, wenn ich die zerschossen habe..
Auch sind die bei beinahe gehooded eben nicht gleich kaputt
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Wilfried
was nützt es beim Training mit anderen Pfeilen zu schiessen als beim Turnier? Und Carbonpfeile sind ja auch noch teuerer als Holzpfeile

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 25&t=22795
Gruss Matthias

Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Es sind ja keine anderen Pfeile, Du baust ja die Turnierpfeile so, wie Deine Carbonis. Und dann werden Holzpfeile richtig teuer.
Der Schaft, unbehandelt aber ausgewogen 1,80€ minimum, die Spitze 1€, Federn volle Länge 0,80 €. Von 4 Pfeilen entspricht einer den Anforderungen, nach dem Du die geschliffen und gebarrelt hast, sind allein das Material für einen Pfeil dann 14, 40€.
Dazu kommen dann fast eine Stunde basteln. Wenn Du so ein Teil hoodest, beißt Du Dir vor Wut in den Hintern.
Vorallem die Arbeit tut weh ..Du mußt ja jeden Pfeil einzeln im Vergleich mit den guten Übungspfeilen ausschießen.
Und wenn Du in "der Nähe bist", immer nur 2 Übungspfeile und den Holzpfeil. Das dauert, aber lohnt sich.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich schieße ja prinzipiell auch nur Carbonies auf meinen Selfbows und zwar aus folgendem Grund. Als ich meinen ersten Satz Pfeile im Internet bestellt habe (ich hasse Pfeilbau), waren nach 10 Minuten Schießen von den 12Stück nur noch 5 Stück heile. Seit ich Carbon schieße, ist mir noch kein Pfeil kaputt gegangen. Und ich finde die Pfeile in Holzoptik ganz toll, weil sie fast wie "richtige" Pfeile aussehen. Bei einem Turnier, wo nur Holzpfeile erlaubt sind, würde ich sie jedoch nicht nehmen. Ich glaube auch nicht, dass sie eine Holzoptik haben, um auf solchen Turnieren zu bescheißen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Firestormmd
Ich habe einen Thread für diese Thematik aufgemacht um diesen nicht hier nicht zu entführen.
Gruss Matthias

Antworten

Zurück zu „Technik“