@ Gian luka Der Preisrahmen ist ok nur nicht im Rahmen meiner preislichen Möglichkeiten. Da muss ich halt meine Gier zügeln.
@ selfbower Wieso
Na ja das kann man doch recht leicht umgehen oder?
Grüße
Ng.
Borax steht im Verdacht Schäden beim ungeborenen Kind zu verursachen deswegen hat die EU Borax und Borsäure als Gefahrstoffe eingestuft.
Laut Gefahrstoffverordung darf Borax deswegen nicht mehr an Privatleute verkauft werden. Ging mit mit einigen anderen Stoffen auch schon so. Ich wollte mal ein Beizmittel kaufen um Neusilber zu schwärzen, Schwefelleber geht da leider nicht. Ich habe bei einem Zubehörhändler für Goldschmiede in PF was entdeckt und die wollten sofort eine Kopie eines Gewerbescheins, den ich nicht habe, sehen. Ein seriöser Händler umgeht da nichts zwengs der Haftung, bleibt nur noch jemanden zu kennen dessen Schwager einen Freund mit Gewerbeschein hat. Dies wäre eine Möglichkeit.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Jap in der EU für privat nicht mehr möglich
Alternativ kann man ja auch ein Gewerbe anmelden, wie das dann läuft k.A. war für mich bislang uninteressant...
Hairun
@ Holbieger
Na die Goldschiede in Pforzheim sind ja nicht unbedingt ein Vorbild an vorsichtigem Chemikalieneinsatz. Dass da manches inzwischen verboten ist finde ich schon sinnvoll.
Meine ganze Familie kommt aus der Banche.
Es kommt natürlich wie immer auf die Menge drauf an.
Grüße
Ng.
@neugier: kein problem, es stecken halt etliche stunden arbeit in so einem messer und darum verwandeln sie sich in unseren breitengraden schnell mal in luxusobjekte.
hab gar nie gross überlegt was man als ersatz für borax nehmen könnte, weil es bei uns so einfach verfügbar ist. historisch wurde ganz feiner quarzsand benutzt. in japan wird, glaub ich gelesen zu haben, wird mit einer feinen lehmmischung hantiert. wäre auf alle fälle interessant das mal zu testen...
Insgesamt
Beiträge insgesamt 584699
Themen insgesamt 31468
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 31
Dateianhänge insgesamt: 113653
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 216
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19