bambusbacking herstellen

Themen zum Bogenbau
bowralle
Newbie
Newbie

Re: bambusbacking herstellen

Beitrag von bowralle »

Moin Moin ich bin grade dabei eine Bestellung vorzubereiten, aus Ungarn der Händler hat erstklassige Bambusleisten
zu einem super Preis!!! Ich habe mir ein Muster schicken lassen, leider genau das was ich nicht meinte innen hohl!! Er versteht leider nicht genau welche Bambusleisten ich meine, die leisten sollen auf der rückseite
nicht hohl seinen sondern gefüllt zum hobeln und schleifen !!! siehe Bild, ich meine die fünf leisten in der mitte des Leistenpacketes!!! Vieleicht kann jemand von euch Ungarisch um den Händler diese sache zu erklären, ich habe nach acht Emails
keine hoffnung mehr das daß klappt!!!!

Mfg. Ralf

Bambausleisten.rar
(58.43 KiB) 185-mal heruntergeladen
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Die Dinger sind immer so. Denn der Bambus wächst nun einmal als Rohr und Rohre haben nun mal ne "Kurve" in der Wand.
"Gefüllt" gibts die gar nicht. Und man hobelt die dann selber plan und auf die gewünschte Dicke.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
bowralle
Newbie
Newbie

Beitrag von bowralle »

Hast du dir das Bild nicht an gesehen??? das weiß ich selber das es sie nicht gefüllt gibt, ich meine mit gefüllt nicht hohl wie bei den anderen Bambusleisten auf dem Bild!!!

mfg. ralf
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich mag aufer arbeit keine rar files laden ^^
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Die markierten Leisten sind aus einem Rohr mit sehr dicker Wandung. Die sind offensichtlich schon einmal übern Hobel gelaufen. In der Mitte kann man bei der einen noch etwas von der Innenwandung sehen.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
bowralle
Newbie
Newbie

Beitrag von bowralle »

Squid hat geschrieben:Die markierten Leisten sind aus einem Rohr mit sehr dicker Wandung. Die sind offensichtlich schon einmal übern Hobel gelaufen. In der Mitte kann man bei der einen noch etwas von der Innenwandung sehen.

Hallo Squid, das wären doch schon die richtigen Bambusleisten oder was meins du??? Sie sind 50 mm breit!

mfg. Ralf
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Klar. Allerdings: Bei Bambus benutzt man üblicherweise nur einen sehr dünnen Streifen als Backing. Oft nur 3 oder 4 mm dick (In der Mitte) und dann zum Ende hin auch noch auf 1,5 mm heruntergetapert.

Bei bestimmten Bogentypen darfs auch geren etwas dicker sein, aber "Standard" ist das nicht. Bambus neigt nämlich wegen seiner enormen Stärke dazu, den Belly aus einem zu schwachen Holz zu zerquetschen.

Daher: Ja, natürlich sind das gut geeignete Leisten, aber alle anderen sind eben auch geeignet. Das Meiste wird ja sowieso in Hobelspäne und Schleifstaub umgewandelt.
bowralle
Newbie
Newbie

Beitrag von bowralle »

Squid hat geschrieben:Klar. Allerdings: Bei Bambus benutzt man üblicherweise nur einen sehr dünnen Streifen als Backing. Oft nur 3 oder 4 mm dick (In der Mitte) und dann zum Ende hin auch noch auf 1,5 mm heruntergetapert.

Bei bestimmten Bogentypen darfs auch geren etwas dicker sein, aber "Standard" ist das nicht. Bambus neigt nämlich wegen seiner enormen Stärke dazu, den Belly aus einem zu schwachen Holz zu zerquetschen.

Daher: Ja, natürlich sind das gut geeignete Leisten, aber alle anderen sind eben auch geeignet. Das Meiste wird ja sowieso in Hobelspäne und Schleifstaub umgewandelt.
Hallo Squid ich sehe grade wir sind fast nachbarn ich komme aus 27386 Kirchwalsede!!!

mfg. Ralf
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Keine Ahnung was das für Bambuslamellen sind, ich mache keine Rar-Dateien auf, aber ich bekomme erstklassige Bambuslamellen in Niedersachsen für weniger als 3 €, von daher ist ein Versandhandel für mich uninteressant. Zudem kann ich mir die selber aussuchen, dabei interessiert mich aber die Dicke überhaupt nicht, nur die Nodienzahl und Anordnung. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Damit alle sehen, um was es eigentlich geht:
Bambusleisten.JPG
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Okay, sieht nach der gleichen Qualität aus wie sie "mein" Hoflieferant hat. Nur das die "nur" 4cm Breit und 180cm lang sind. Was kosten die denn in Ungarn und was kostet der Versand?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

Wie dick der Streifen ist ist für mich nur in 2. Linie von Interesse. Wichtiger sind mir, wie hoch der Anteil der durchlaufenden Fasern (erkennbar als dunklere Punkte im Querschnitt) im Vergleich zur Matrix ist. Also, je mehr desto besser. Wenn es sehr viele unter der Außenhaut sind ist mir die Dicke eher egal. Wenn der Bambus sehr dick, aber fast nur aus schwammiger Grundmasse besteht ist er eher unbrauchbar.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
bowralle
Newbie
Newbie

Beitrag von bowralle »

Hallo Dirk die Bambusleisten kosten:

Bambusleiste 2,00m X 5cm = 2,40 euro Stck.

Bambusleiste 2,90m X 5 cm= 3,48 euro Stck.

Versand = 14,00 euro für 30 kg = ca.80 m Bambusleisten!!

mfg. Ralf
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von inge »

Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ja das ist krass , 2,99 aus china ?

und ich dachte ich hätte mit dem rohr schon n gutes geschäft gemacht :D

wie auch immer, das was ich zum backing geschliffe hab hab ich gestern nacht, nachdem ich noch bissl setback in den griff des bogens geföhnt hab, mit leimzwingen und - als diese nicht mehr ausreichten, aber noch wurfarm übrig war - kabelbindern aufgeleimt.

als leim hab ich mal uhu wasserfest holzleim genommen... seit 1:00 liegt er nun einsam vor der werkbank...

bin mal gespannt wie laut der bogen wird, evtl heb ich mir das tillern für silvester auf :D
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“