Ich Idiot, schick meinen Bogen mit FF in den Tod?
- Fenrisulfir
- Sr. Member

Re: Ich Idiot, schick meinen Bogen mit FF in den Tod?
Oder man ist wie ich und denkt sich "Bis ich die gebaut hab hab ich das auch eben schnell gewickelt" und beim nächten Mal wenn ich wieder was wickeln muss reg ich mich darüber auf sowas nicht gebaut zu haben 
Grüße
Danny
Danny
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
Ich schließe mich der Meinung von Wilfrid an. Schließlich haben Sehnen aus Hanf einen ähnlichen Dehnungskoeffizienten wie FF. Den Beweis zu führen, woran es letztendlich lag, wird nicht gelingen. Dazu muss ein Versuchsaufbau her, z.B. eine Schießmaschine: 1000 Schuss mit Standardpfeil und Dacron und das Gleiche mit FF. Alles andere sind pure Vermutungen.Wilfrid hat geschrieben:Also, mit FF oder so nen Selfbow schlachten , eigentlich ist das ein Gerücht.
Seit altersher werden in Mitteleuropa Selfbows gebaut, deren Sehne ist aus Leinen/Hanf, gewachst. Nach ein paar Schuß ist eine der Leistung entsprechende Sehne, egal ob endlos oder flämisch nicht mehr federnd dehnbar. Die ist steif wien Brett. Da federt im Gegensatz zu Dacron aber auch kein Stück was. Hält oder reißt. An der Sehne kanns also nicht gelegen haben, an der etwas höheren Standhöhe auch eher nicht. Sowas kann Holunder ab (sonst wäre es kein so gutes Bogenholz, wie es nun mal ist)
Entweder übertrocknet oder einfach "Ende der Fahnenstange/Zulässige Lastwechselzahl überschritten". Denn irgendwann wird jeder Selfbow Brennholz. Manche schon auf der Schnitzbank, andere beim Bodentiller, der nächste auf dem Tillerbaum, beim einschießen oder eben nach dem 10 000 Schuß. Mal ist nun mal Ende
Übrigens: ich schieße alle meine Holzbogen mit FF.....
- Firestormmd
- Forenlegende

Eine Hanfsehne ist aber viel dicker, schwerer und dadurch langsamer, oder? Ich denke, wenn man FF genauso dick baut wie Dacron, dann würden auch die Bögen halten. Aber dann geht auch der Vorteil flöten. Also bleibt vorerst nur Enden aufdicken.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Firestone, nö, muß nicht dicker/Schwerer sein ....
Was aber den Bogen killt auf Dauer, sind zu leichte Pfeile. 10grpp~0,7g/# sollten das dann schon sein.
Was aber den Bogen killt auf Dauer, sind zu leichte Pfeile. 10grpp~0,7g/# sollten das dann schon sein.