Holz für Anfänger?
Re: Holz für Anfänger?
Esche hat den großen Vorteil, dass die Ringe so hervorragend voneinander abgegrenzt sind...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Beim Bearbeiten von Manau musste ich wirklich aufpassen, das ich nicht zuviel wegnehme...
Esche ist leicht in sehr regelmäßiger Qualität mit kerzengeradem Faserverlauf zu bekommen, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für einen Anfänger.
Aber auch ein sauberes Stück Ulme bietet ähnlich gute Möglichkeiten, bei Ulme sind allerdings die absolut regelmäßigen Staves seltener.
Aber auch ein sauberes Stück Ulme bietet ähnlich gute Möglichkeiten, bei Ulme sind allerdings die absolut regelmäßigen Staves seltener.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Nightbow hat geschrieben:Gute anfänger hölzer sind holunder pfaffenhut ulme und stechpalme
Ilex oder Stechpalme hält aber ned lange--es sei denn, du hast ein absolut astfreies Stück.
Arcus
Thema Ilex.
http://www.free-archers.de/forum/index. ... c=16656.30
oder unter Free Archers. Arcus-- "ET" schießt .
bitte bis zum ersten Beitrag scrollen.
Fazit-- sah sehr schön aus--war ein echter Hingucker auf den Turnieren-- hat aber nur 2 Turniere gehalten-- dann versagte ein Ast ! Mit dem Einschießen waren es ca 600- 700 Schuß.
Arcus
http://www.free-archers.de/forum/index. ... c=16656.30
oder unter Free Archers. Arcus-- "ET" schießt .
bitte bis zum ersten Beitrag scrollen.
Fazit-- sah sehr schön aus--war ein echter Hingucker auf den Turnieren-- hat aber nur 2 Turniere gehalten-- dann versagte ein Ast ! Mit dem Einschießen waren es ca 600- 700 Schuß.
Arcus
Ich hab beim letzten Saplingturnier nen Haselrückenring freigelegt. Das war ne Strafarbeit.
Na ja, das macht man ja auch nicht. Man verwendet einfach den ersten Ring unter der Rinde.Gornarak hat geschrieben:Ich hab beim letzten Saplingturnier nen Haselrückenring freigelegt. Das war ne Strafarbeit.
Walta
Logisch solte holz eine gewisse stave qualität haben auch bei nicht ganz so heufigen hölzern. Sonst hat man den vermeintlichen vorteil vom holz wieder aufgegeben mit dem hernehmen holz 2ter güte . Ilex kenn ich als baum bis 60 cm dicke 50 meter höhe mit grau grüner rinde welche aalglatt ist. Also nicht als strauch somit im stamm auch keine äste . 
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"