gentleman hat geschrieben:....1916Spine - 30-40lbs - 32.0 Zoll Pfeillänge
die Angabe 30-40lbs ist offenbar irgendeine irreführende Herstellerangabe.............
ein 1916 Aluschaft hat einen realen statischen Spine von 50# (hab ich gerade nachgemessen!!!!)
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
@ walta
Darf ich darauf hinweisen das ich schon in meinem ersten Post hier es in Frage gestellt hatte das der Spine wie vom Fragesteller selbst vermutet zu hoch sein müsste !
jab2 hat geschrieben:
( was als rechtshänder bedeuten würde das der Spine zu niedrig wäre )
Gruß jab2
Und da waren nur folgende Angaben tatsächlich greifbar !:
''Impala Recurve Bogen mit 20 Pfund
32 Zoll Aluminium Pfeilen ...eigentlich für 30-40lbs ausgelegt ist
Auf 10 Metern ....bleiben meine Pfeile stets mit einer Schräglage nach links im Target stecken.''
jab2 hat geschrieben:also meine Meinung ist , der Trööt kann dann dicht
warum?
Zu den Pfeilen:
Mit den Aluzahlen kann ich auf die schnelle jetzt nichts anfangen (bin halt Pfund gewohnt :-) aber 4 Zoll und 85 Grain kling mal nicht so schlecht.
Letztendlich ist die ganze Rechnerei immer nur ein Näherungswert, ob sie passen weisst du immer erst wenn du damit schiesst.
Wenn ich ehrlich und offen schreiben darf... diese Rechnerei frisst einem ganz schön die Motivation weg. ich beschäftige mich zwar gern intensiv und auch mit Tiefgang Sachen die mich interessieren. Aber da kann schon manchmal etwas Frust aufkommen ;-)
Gott sei dank kam ich bisher mit allen anderen Sachen ganz gut zu Rande. Und zum Glück gibt es ja dann auch noch dieses Forum hier :-D
Du kannst natürlich auch nach Gefühl einkaufen gehen (hab ich bei meinem ersten Satz auch gemacht - war nach kurzer Zeit nicht mehr da ;-). Die Rechnerei erspart dir aber einiges an Experimenten und Frust. Aber wie ich geschrieben habe, letztendlich musst du ausprobieren welcher Pfeil am besten passt. Am leichtesten geht das wenn du mit verschiedenen Spitzengewichten rumprobierst.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 590701
Themen insgesamt 31630
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116970
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 202
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19