Wenn der Bogen wirklich so schnell ist - WOW!
Allerdings hatten wir im Verein auch schon mehrfach solche Messungen... wenn ein Recurve auf vermeintliche 260fps kommt hauts den einen oder anderen schon die Augen raus (bis man draufkommt, dass der Chrony auf km/h statt fps eingestellt ist) - oooups!!!
Tuscany Spirit TD
-
Bogensport Bernhard
- Sr. Member

Re: Tuscany Spirit TD
Die schnellsten Selfbows ohne Glas und ohne alles kratzen an der 200 fps Marke. Durch bestimmte Designs ist auch eine bis zu 7 grpp Verwendung möglich mit entsprechechend hoch angesiedelten fps.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Hallo Bogensport Benhard,
unser Chrono steht immer auf fps weil wir nie etwas anderes messen.
Wilfried sorry aber auch die 9 gpp Pfeile haben wir getestet mit 224 fps.
Aber ich gebe Dir absolut recht Wilfried, dass es beim Bogen nicht allein um Geschwindigkeit geht.
Der Bogen muss perfekt zu einem passen. Er muss schön sein und einen das Gefühl vermitteln
ein Teil von einem selbst zu sein. Es muss ein Gefühl zwischen Dir und Deinem Bogen entstehen
und daher ist es egal welchen Bogen Du schiehst solange es eben dieser eine für Dich ist.
Gruß
Miguel
unser Chrono steht immer auf fps weil wir nie etwas anderes messen.
Wilfried sorry aber auch die 9 gpp Pfeile haben wir getestet mit 224 fps.
Aber ich gebe Dir absolut recht Wilfried, dass es beim Bogen nicht allein um Geschwindigkeit geht.
Der Bogen muss perfekt zu einem passen. Er muss schön sein und einen das Gefühl vermitteln
ein Teil von einem selbst zu sein. Es muss ein Gefühl zwischen Dir und Deinem Bogen entstehen
und daher ist es egal welchen Bogen Du schiehst solange es eben dieser eine für Dich ist.
Gruß
Miguel
jetzt muss ich hier auch nochmal nachhaken.
zum einen schreibst du auf fa, dass dein 50# bogen gemessene 53# hat. das macht bei 380 grain pfeilgewicht schonmal 7,1 gpp. Damit soll dein einer Tuscany 224 erreicht haben - das halte ich bei 28" auszug für realistisch.
und jetzt soll dein anderer tuscany mit exakt dem gleichen zuggewicht und exakt den gleichen pfeilen 240 fps erreichen? das glaube ich nicht. entweder ist dein auszug größer geworden, oder aber der chrono ist nicht richtig aufgebaut. ist es einer zum ausklappen?
zum einen schreibst du auf fa, dass dein 50# bogen gemessene 53# hat. das macht bei 380 grain pfeilgewicht schonmal 7,1 gpp. Damit soll dein einer Tuscany 224 erreicht haben - das halte ich bei 28" auszug für realistisch.
und jetzt soll dein anderer tuscany mit exakt dem gleichen zuggewicht und exakt den gleichen pfeilen 240 fps erreichen? das glaube ich nicht. entweder ist dein auszug größer geworden, oder aber der chrono ist nicht richtig aufgebaut. ist es einer zum ausklappen?
Hallo AZraEl,
unser bzw. mein Chrono heißt "The ProChrono Digital Chronograph" von Competition Electronics aus den USA.
Klappen kann man da nichts.
Zu den 53 lbs auf dem Fingern hätte ich etwas genauer schreiben sollen. Ich habe vorher einen Auszug von 28,7 Zoll gehabt, habe diesen jedoch wieder auf 28 runtergesetzt (komme da besser mit klar - wegen der Referenzpunkte im Gesicht). Die Pfeile habe ich bisher nicht verändert.
Gruß
unser bzw. mein Chrono heißt "The ProChrono Digital Chronograph" von Competition Electronics aus den USA.
Klappen kann man da nichts.
Zu den 53 lbs auf dem Fingern hätte ich etwas genauer schreiben sollen. Ich habe vorher einen Auszug von 28,7 Zoll gehabt, habe diesen jedoch wieder auf 28 runtergesetzt (komme da besser mit klar - wegen der Referenzpunkte im Gesicht). Die Pfeile habe ich bisher nicht verändert.
Gruß
Tut mir leid dass ich da so vehement nachfrage, aber die von dir angegebenen Werte sind in meinen Augen unrealistisch. V.a. Aussagen wie >220 fps mit 9 gpp bei 28". Ich kenne KEINEN Bogen, der es bei den Vorgaben deutlich über 200 fps schafft. Selbst beim Walk the Talk, was einmal im Jahr in den USA ausgerichtet wird und wo Geschwindigkeitstests mit glasbelegten Bögen nach o.g. Vorgaben gemacht werden, schaffte es bislang niemand deutlich über 200 fps. Von daher glaub ich deinen Werten erstmal nicht einfach so. (Was nicht heisst dass ich DIR nicht glaube, vielmehr vermute ich dass sich irgendwo ein Messfehler eingeschlichen hat.)
Hallo AZraEl,
Du ich habe das auch garnicht so verstanden, dass Du mir persönlich nicht glaubst.
Ich werde (wenn das Wetter wieder etwas besser ist) nochmal testen und Dir dann nochmal die neuen Werte schreiben.
Gruß
Du ich habe das auch garnicht so verstanden, dass Du mir persönlich nicht glaubst.
Ich werde (wenn das Wetter wieder etwas besser ist) nochmal testen und Dir dann nochmal die neuen Werte schreiben.
Gruß