18 m scheinen mir sinnvoll. Die "Vorauswahl" (40/45) entstammt meiner Erfahrung aus ein paar mit diesem Spine geschossenen Bogen zwischen 38 und 65# .
Rabe
Pfeile für ELB, welcher Schaft?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Pfeile für ELB, welcher Schaft?
Bei meinen Bögen sind es meistens auch etwa 5-10lbs im statischen Spine weniger als was der Bogen an Zuggewicht hat, bei einer Pfeillänge von 29" und Spitzen von 100gr. Damit liegt man auf jeden Fall nicht komplett daneben.
So richtig passend kriegt man sie eh erst wenn man eine Reihe durchprobiert hat, und wenn man auch vernünftig schießen kann. Sonst bemerkt man die Abweichungen im Trefferbild kaum, wenn der Pfeil 5# zu steif oder zu weich ist.
Die Schäfte sollten im Gewicht alle schön nahe beieinander liegen, mit einer Streuung von etwa 1g. Den Unterschied bemerke ich sogar, obwohl ich nicht sehr gut schießen kann. Ein Satz Pfeile ist bei mir ausgewogen, und mit dem Treffe ich zwar auch schlecht, aber ich merke sofort das die Pfeile viel eher das machen was ich will.
So richtig passend kriegt man sie eh erst wenn man eine Reihe durchprobiert hat, und wenn man auch vernünftig schießen kann. Sonst bemerkt man die Abweichungen im Trefferbild kaum, wenn der Pfeil 5# zu steif oder zu weich ist.
Die Schäfte sollten im Gewicht alle schön nahe beieinander liegen, mit einer Streuung von etwa 1g. Den Unterschied bemerke ich sogar, obwohl ich nicht sehr gut schießen kann. Ein Satz Pfeile ist bei mir ausgewogen, und mit dem Treffe ich zwar auch schlecht, aber ich merke sofort das die Pfeile viel eher das machen was ich will.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
Das mit dem Trefferbild ist natürlich so eine Sache. Ich glaube nicht, daß ich schon konstant genug schieße, um bei 18 m ein Trefferbild auswerten zu können. Hab bei der Vereinsmeisterschaft nur knapp 200 Ringe von 600 möglichen geschossen, und das war auf 18 m. Wobei mein Hauptproblem nicht die seitliche, sondern die vertikale Abweichung ist. Den dynamischen Spine macht man ja eher an der seitlichen Abweichung fest.
@ Rabe: Machst Du den Test eigentlich mit befiederten oder mit unbefiederten Pfeilen (Rohschafttest)?
@ Rabe: Machst Du den Test eigentlich mit befiederten oder mit unbefiederten Pfeilen (Rohschafttest)?
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Rohschafttest !!!!
eigentlich ohne alles, aber mit Spitze kommt besser, auf jeden fall ohne Federn, is ja ein roher Schaft.
Idealer weise fliegt der richtige Schaft dann gerade aus dem Bogen und landet auch so. Federn sind an so einem Pfeil eigentlich nur schmückendes Beiwerk
eigentlich ohne alles, aber mit Spitze kommt besser, auf jeden fall ohne Federn, is ja ein roher Schaft.
Idealer weise fliegt der richtige Schaft dann gerade aus dem Bogen und landet auch so. Federn sind an so einem Pfeil eigentlich nur schmückendes Beiwerk
- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
@ Wilfrid: Rabe hatte aber dies hier geschrieben:
Deswegen meine Nachfrage.Ravenheart hat geschrieben:Die Pfeile alle gleich bauen, bzgl. Länge und Federn. Dann mit den unterschiedlichen Spitzen bestücken, (Markierung nicht vergessen, FALLS die Spitzen gleich aussehen.)
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- Galighenna
- Forenlegende
Ja es gibt beide Möglichkeiten...
Man kann die Pfeile fertig bauen, inkl. Federn, dann schießen und gucken welche am besten fliegen. Das ist gut für Leute die noch nicht so gut schießen und deren Technik nicht stabil ist. Schießt man ohne Federn, ist das Ergebnis besser erkennbar, aber NUR wenn die Technik sauber ist. Sonst fliegen die Pfeile ohne Federn sonstwo hin, aber nicht weil sie schlecht auf den Bogen passen, sondern einfach weil man schlecht löst, und nichts da ist, das die Pfeile ordentlich stabilisiert.
Man kann die Pfeile fertig bauen, inkl. Federn, dann schießen und gucken welche am besten fliegen. Das ist gut für Leute die noch nicht so gut schießen und deren Technik nicht stabil ist. Schießt man ohne Federn, ist das Ergebnis besser erkennbar, aber NUR wenn die Technik sauber ist. Sonst fliegen die Pfeile ohne Federn sonstwo hin, aber nicht weil sie schlecht auf den Bogen passen, sondern einfach weil man schlecht löst, und nichts da ist, das die Pfeile ordentlich stabilisiert.
Übel übel sprach der Dübel,
- Ravenheart
- Forengott
Befiedert! Wenn ein Rohschafttest schief geht, ist der Pfeil hin. Tät mich ärgern...Wazuka hat geschrieben:@ Rabe: Machst Du den Test eigentlich mit befiederten oder mit unbefiederten Pfeilen (Rohschafttest)?
Für mich ist der Test auch befiedert aussagekräftig genug...
Rabe