Gas Pro Federn

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Re: Gas Pro Federn

Beitrag von mbf »

Tja, die Sachlichkeit... man sollte schon Ahnung haben, bevor man über manches herzieht. Es gibt sehr wohl Federn, die man (a) nicht mit dem Befiederungsgerät klebt und die (b) einen eigenen Drall mitbringen. Typische Vertreter sind hier Spin Wings, die von den meisten Topschützen im Recurvebereich geschossen werden, also nicht gerade unüblich sind. Auch die etwas bunteren Kurly Vanes fallen in die Kategorie.

Ansonsten hilft das hier: http://lmgtfy.com/?q=gas+pro+vanes

Dann kann man schnell erkennen, zu welcher Sorte die Gas Pro Vanes gehören, ob man sie mit einem Befiederungsgerät verwendet und ob die von sich aus für Drall sorgen. Was allerdings nicht da steht, ist, dass das eine Scheiß Frickelei ist, die recht sperrigen Federn draufzupappen. Nimm Spin Wings. Oder klassische, kleine Plastikfletchen. Die sind einfach in der Handhabung, robust(er als Spin Wings und Konsorten) und funktionieren. Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@all: Ja, KinkKing ist schon sehr "speziell"... Trotzdem war das hier dann doch etwas dicke aufgetragen, außerdem muss die Dauernennung des Bogenhändlers ja nicht noch unterstützt werden!

King hatte bisher 29 Beiträge geschrieben, und in 19 davon den Händler erwähnt, teilweise mehrfach.
Da musste ich nun doch mal eingreifen!

1. @all:
Ich habe daher ALLE Hinweise auf diesen Händler aus diesem Thread entfernt. Beiträge, die dadurch gänzlich unverständlich wurden, habe ich komplett gelöscht.

2. @KingKing:
Ich möchte, dass Du den Händler hier nicht mehr erwähnst!
Ich werde ab jetzt jeden Deiner Beiträge kontrollieren.
Nimm das ernst, ich tu es auch! ;)

Rabe

PS: By-the-way: ich habe aus ALLEN Deinen Beiträgen den Händlernamen entfernt! 8)
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

@mbf

Ok!

Wenn ein Shop von jemanden permanent erwähnt wird, weigere ich mich prinzipiell diesen zu besuchen!
Oben stand nix vom Plastikfederimitat! Da steht FEDERN!
Für FEDERN ist meine Antwort bestimmt halbwegs brauchbar!?

mfG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

völlig brauchbar und korrekt. und wer nach federn fragt, bekommt antworten für federn. wär ja noch schöner, wenn man fragen durch die glaskugel lesen müsste.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Genau:

Achte auf das was Du fragst!
Du könntest Antworten bekommen!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Mal ganz im Ernst... er hat nach Gas Pro "Federn" (nachdem ich GasPro bisher nicht gehört habe habe ich Onkel G bemüht..) gefragt, Antworten hat er zu herkömmlichen Federn erhalten. ::) Erst mpf hat dann tatsächlich was zu seiner Frage geschrieben, Völlig egal was der TO in anderen Tröts hier geschrieben hat, wenn ich das hier lese finde ich es traurig wie er hier behandelt wurde und kenne das so von den FC-Usern eigentlich nicht. :P

Wenn einen solche Fragen nerven, muss man ja nicht antworten... ;)
Zuletzt geändert von fennek am 12.11.2012, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

message understood Rabe ;)

Danke mbf für die Belehrung :-\

und nix für ungut King :-X

Dass in jedem Thread ein gewisser Name fiel ist hier eben jedem aufgefallen, und es ist eben so dass hier kaum einer all dieses Plastik-Gelumpe schiesst. Du wärst wirklich besser dran gewesen einfach beim Händler Deines Vertrauens anzurufen.
Wenn ich "Federn" lese verstehe ich halt Federn und google nicht lang rum.

Es wäre schon vielleicht sinnvoll sich mal mit Deiner Art zu fragen auseinander zu setzen...
in welche Kategorie sie gehören z.B. und ob sie verständlich formuliert sind.
Mag schon sein ich hab' Dich nicht verstanden... liegt das nun an mir oder daran dass Du unklar schreibst ...?

Also ich bin gern bereit mich mehr zu bemühen, sei Du so gut und tu bitte selbiges.

Viel Spass weiterhin noch und sorry wenn meine Blödeleien Dir (oder sonst wem) zu weit gingen.

Gruss,
Mark
Zuletzt geändert von shokunin am 12.11.2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

klar fennek - aber auch bei mir ist bei dem wort "federn" halt die naturfeder im kopf - und mir war dann völlig egal wer die entkielt, schleift und färbt. ich finds nicht schlimm, von den plastikfletschen keine ahnung zu haben, da ich sie nicht ansatzweise nutzen kann. aber irgendwann mach ich nen pergament-versuch! :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Klar, das ist auch nicht ganz das richtige Forum, diese Fragen auszudiskutieren und man läuft schnell Gefahr, dass etwas aufgrund eines anderen Verständnisses für sprachlichen Konventionen (Was ist eine "Feder"?) falsch verstanden wird.

Bei den "WAnesen" (früher FITAnesen) stellt sich die Frage nach dem Drall nicht, da sind die Gas Pro zumindest aus der Werbung hinreichend bekannt - und irgendein Schütze aus dem Verein hat sie drauf oder zumindest mal probiert. Dafür braucht man im dem Bereich keine Diskussion über das richtige Schaftmaterial bei Holzpfeilen loszutreten... ;D

Ansonsten ist es immer gut, einen HdV (Händler des Vertrauens) in der Nähe zu haben, der einem weiterhelfen kann. Auch, wenn er eventuell ein paar Cent teurer ist als ein gewisser im Internet bekannter Händler, der auch nicht immer die besten Preise hat.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

jetzt wir dem alten Mann hier einiges klar ....
GasPro hat nix mit einem Energieunternehmen zu tun und auch nix mit ner Vogelart.Und das Onkel G tante Google sein soll und nicht ein Rechtsanwalt aus Hannover. Verzeiht mir, aber für mich sind schon die Federn der Annilingans ein Graus, woher soll ich wissen, das jemand Plastiktüteteile an moderne Zeltstäbe klebt? und das dann Pfeil nennt? Ich hielt das irgendwie für Auto-Zubehör , echt jetzt.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Mir war schon klar das hier Kunststoffteile gemeint sind. Das die Dinger einen Drall eingebaut haben sollen kann ich jedoch nicht erkennen (und habe ich auch nirgends in der Beschreibung gefunden). Und wie man die Dinger ohne geschwungene Klammer aufkleben kann ohne das sie ihren Drall (wenn die denn einen haben) verlieren ist mir bis jetzt immer noch schleierhaft (ausser man macht es von Hand - das schliesse ich aber aus weil er ja alles sehr exakt haben will).

walta
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Ja, sorry! Ich bin halt von dem ausgegangen, was bei mir 'ne Feder ist.
Und die besteht aus Naturmaterial und nicht aus recycledten Badelatschen. ;D

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Na hört mal, einen Pfeil aus Aluminium und Carbon, den kann man auch mit Naturfedern nicht mehr retten! :D

Zur Handhabung: die Gas Pro Vanes sind zunächst einmal in sich recht stark gekrümmte Kunststoffelemente. Zum Aufkleben markiert man mit gängigen Werkzeugen (da kann ein Befiederungsgerät helfen, es geht aber auch anders) Linien, an denen man später die Federn orientiert. Wenn nun die Federn per Hand mit Klebestreifen aufgeklebt werden (das ist die Frickelarbeit, weil man sie etwas in die Form zwingen muss und die Klebestreifen nur dann kleben, wenn man sich vertan hat - Murphy), bleibt ein Teil der Krümmung an der Außenseite erhalten und sorgt für den Drall. Spin Wings funktionieren analog, nur sind die nicht so stark in sich gekrümmt und einfacher in der Handhabung. Aber Gas Pro sind neu und besser und überhaupt...
doubleD
Hero Member
Hero Member

Beitrag von doubleD »

errrmmm...

selbst wenn es kein Google-bombing ist ( wobei ich im Namen des Glaubens an den inteligenten Menschen darum bete das es das war) der Still war dazu angetan den Geduldsfaden reissen zu lassen und daraus resultieren halt Fehler.

Das Beste ist Schwamm drüber und weiter, ist gibt besseres zu tun als sich in diesem Thread zu casteien.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
Antworten

Zurück zu „Pfeile“