skinwalker hat geschrieben:[quote="Skinwalkersmum"...
...
7525 Mitglieder
85 abgegebene Stimmen
das ergibt eine schlappe Wahlbeteiligung von
1,13%
das Bedarf keiner weiteren Ausführungen ...
Beim BDM der Lami's sieht es übrigens nicht besser aus !
gruß
skinwalker[/quote]
Moinsen !
Schön, daß es mal einer anspricht.
Ich will das Problem mal nur von meiner Warte aus umschreiben, aber seit einiger Zeit laufen die Präsis zum BdM mehr als einfach nur zäh... früher gabs mit mehr oder weniger kleinen Unregelmäßigkeiten jeden Monat eine Abstimmung und selbst wenn in einer Kategorie mal mehr als 20 Wettbewerber ihre Bögen ausstellten, war 's doch immer eine freudige und gut zu bewältigende Angelegenheit, die sozusagen als highlight das Monatsende im FC-Kalender markierte und abrundete.
Ich weiß zwar nicht mehr genau, in wessen Zuständigkeit die BdM/BdJ-Präsi vorher lag, doch kurz nachdem @squid dies übernahm, begannen gröbere Unregelmäßigkeiten in Form von erst gähnend langen Wartezeiten, bis zuletzt wohl nur noch im zwei-MonatsTurnus präsentiert wurde (mehr geraten, denn ich sehe nicht mehr regelmäßig rein) - wohl wegen chronischer Zeitnot - wie er selbst sagt.
Nun gut.
Ich habe, um das hier einmal in aller Deutlichkeit zu unterstreichen, nichts persönliches gegen squid und schätze ihn, soweit ich dies aus seiner Forentätigkeit heraus beurteilen kann, eigentlich als einen gewissenhaften und pflichtbewussten Menschen und bin auch oft gleicher Ansicht, was seine Beiträge betrifft, daher bereitet mir dieser post hier auch einiges an Unbehagen...
Mir stellt es sich etwa folgendermaßen dar - ich bin nicht sehr oft oder lange hier im Forum unterwegs, daher verpasse ich vllt. auch länger angelegte Intervalle wie jetzt z.B. die BdM Wahl ganz einfach.
Doch ist es meinem Interesse bzgl. der Wahl mindestens ebenso abträglich, wenn man in ansonsten gewohnten Abständen mal wieder vergeblich den BdM Bereich aufsucht, um dann erneut feststellen zu müssen, daß nach mehreren, eigentlich überfälligen Wochen dann wieder keine Präsentation zu finden ist und man dann irgendwann entweder zu spät dort reinschaut und alles schon wieder gelaufen ist oder sich gleich zwei aufgestauten Monatspräsentationen gegenüber sieht, bei denen der eigene Enthusiasmus dann von einer Wand aus 60 oder mehr Bögen abrupt ausgebremst (wenn nicht gar erschlagen) wird.
Denn sofern man sich auch nur halbwegs ernsthaft mit der Auswahl seiner Favoriten beschäftigt, ist dies auch nicht gerade eine Sache von mal eben ein paar flüchtigen Minuten. Schließlich versucht man, den Bemühungen der einzelnen Aussteller in der Bewertung auch gerecht zu werden, indem man sich die einzelnen threads immer wieder aufruft, liest, Photos anschaut und abgleicht, Bögen gegeneinander abwägt u.s.w., um so möglichst diejenigen Arbeiten herauszufiltern, die das nach Kriterien wie etwa Arbeitsaufwand, Shwierigkeitsgrad, Umsetzung, Optik/Ausarbeitung, etc. den gegebenen Informationen nach auch verdient haben. Und selbst dann ist es bei der oft ähnlichen Qualität einiger Arbeiten nicht immer einfach, den Kreis je nach Anzahl der Auswahlmöglichkeiten ausreichend akkurat einzugrenzen.
Kurzum - bei mir ist einfach der Wille dazu durch die Anzahl sowie die unregelmäßigen und langen Intervalle erlahmt. Es macht einfach nicht mehr so viel Spaß wie vorher - bei einer Präsi mit ca. 20-30 Bögen je Kategorie am Monatsende hab ich die BdM schon immer freudig erwartet - jetzt und in dieser Manier machste die Seite nach einigen vergeblichen Versuchen auf gut Glück auf und siehst dich, wenn die Wahl nicht ohnehin schon abgelaufen ist, einer Übermacht von ausgestellten Bögen gegenüber, überfliegst kurz die Arbeiten, überschlägst dann noch grob die Zeit, die eine Auswahl vereinnahmen würde... und hast dann schon keinen Bock mehr und machst die Seite wieder zu - finito. Das war' s dann mal wieder...
Ich meine... ich gestehe jedem zu, wenn er/sie keine Zeit für eine solche Arbeit hat - ich selbst hätte sie auch nicht - aber dann übernehme ich so eine Aufgabe doch gar nicht erst... oder - !?
Wie auch immer, das aktuelle Verfahren kann aber kein Dauerzustand sein, sonst könnt ihr die Wahl zum Bogen des Monats bald in 'Wahl zum Bogen des Quartals' - BdQ - umbenennen. Dies soll auch niemanden anprangern, verunglimpfen oder über die Maßen kritisieren, sondern ist nur meine ganz bescheidene Meinung dazu.
LG,
Hetzer