okay, es gibt zeitgenössiche quellen, die ins englische übersetzt wurden. deren englisch ist stellenweise haarig. ich denke du kommst mit folgendem video ausschnitt am weitesten. das ist ne schöne basistechnik für die zughand:
http://www.youtube.com/watch?v=rKY9qILBrH4
Daumentechnik gegen TP
Re: Daumentechnik gegen TP
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
-
Jakob Fugger
- Full Member

Interessant. Demnach war v.a. mein Zeigefinger falsch positioniert und der Daumen zu stark angewinkelt, oder?
EDIT: ahc ja noch ne Frage: MUSS ich den Pfeil bei einem Langbogen als Rechtshänder rechts vom Bogen schießen? wenn ich es richtig im Kopf habe ist mein Bogen nicht ganz symetrisch im Griff, heißt: links ist etwas mehr ausgeschnitten als rechts.
EDIT: ahc ja noch ne Frage: MUSS ich den Pfeil bei einem Langbogen als Rechtshänder rechts vom Bogen schießen? wenn ich es richtig im Kopf habe ist mein Bogen nicht ganz symetrisch im Griff, heißt: links ist etwas mehr ausgeschnitten als rechts.
Der Zeigefinger liegt nicht unbedingt falsch; vielleicht etwas zu hoch. Ich lege meinen Zeigefinger mit dem Übergang von ersten zum zweiten Glied (von der Spitze aus gesehen) auf meinen Daumennagel. Bzw ich drücke den Daumennagel in den Zeigefinger.
Der Daumen ist zu sehr angewinkelt.
Die anderen Finger solltest Du kräftig aufrollen, so dass sich die Nägel in die Handfläche bohren. Eine angespannte Zughand ist stabiler. Oft klemme ich damit gleich zwei Pfeile (an den Pfeilspitzen) in die Zughand. Zum einen habe ich somit die Finger immer angespannt und habe auch schnell den nächsten Pfeil auf dem Bogen und man muss keinen Köcher mitschleppen.
Christian
Der Daumen ist zu sehr angewinkelt.
Die anderen Finger solltest Du kräftig aufrollen, so dass sich die Nägel in die Handfläche bohren. Eine angespannte Zughand ist stabiler. Oft klemme ich damit gleich zwei Pfeile (an den Pfeilspitzen) in die Zughand. Zum einen habe ich somit die Finger immer angespannt und habe auch schnell den nächsten Pfeil auf dem Bogen und man muss keinen Köcher mitschleppen.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
es gibt gefühlte 50 griffe für die sehne. zu irgendeiner hätte der zeigefinger sicher gepasst. ich hab in meinen anfängen allerdings sehr sehr gute erfahrung mit eben dieser technik gemacht. gerade das verriegeln durch druck des daumens gegen den mittelfinger finde ich immernoch elementar. gleichzeitig ist dieser griff einfach zu verstehen und relativ tollerant gegen fehler und bei anatomischen eigenheiten. ob es der beste griff für den einstieg ist sei mal dahingestellt. ich habe ihn als anfänger erprobt und für den anfang für gut befunden, mehr ist da auch nicht hinter.
und ja, der pfeil muss nach außen. es geht auch mit dem pfeil innen ... aber da sind ganz viele "wenns" dabei.
und ja, der pfeil muss nach außen. es geht auch mit dem pfeil innen ... aber da sind ganz viele "wenns" dabei.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
-
Jakob Fugger
- Full Member

Danke euch. Das mit dem Pfeil außen erklärt, warum ich so hammerharten Rechtsdrall hatte 
Werde das mit dem Daumen und dem Zeigefinger heute Abend mal testen, klingt gut und scheint trocken, also ohne Bogen, angenehmer zu sein.
Werde das mit dem Daumen und dem Zeigefinger heute Abend mal testen, klingt gut und scheint trocken, also ohne Bogen, angenehmer zu sein.
-
Jakob Fugger
- Full Member

So, heute nochmal geschossen und dabei versucht, die Technik aus dem Video umzusetzen. Da hat erstmal ziemlich wenig geklappt. Der Pfeil außen ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber das hatte ich erwartet. Die meisten Pfeile gingen rechts vorbei 
Was mich am meisten beschäftigt hat ist: wo liegt denn nun die Sehne, oder anders gesagt: mit welchem Teil des Daumens zieht man die Sehne? Ich habe das Problem, dass mir die Sehne beim Ziehen tendenziell immer richtung Daumenspitze rutscht, ich also die Sehne etwas vor dem Daumengelenk (also richtung Spitze) ziehe. Das schmerzt
Versuche ich die Sehne weiter vor zu bekommen, rutscht sie meistens beim Ziehen wieder vor. Allerdings habe ich wie gesagt noch keine entsprechende Ausrütung, das mag eine Rolle spielen.
Auf den Bildern und Videos scheint es so, als würde man die Sehne mit dem Bereich zwischen dem ersten und zweiten Daumengelenk ziehen - kommt das hin?
Was mich am meisten beschäftigt hat ist: wo liegt denn nun die Sehne, oder anders gesagt: mit welchem Teil des Daumens zieht man die Sehne? Ich habe das Problem, dass mir die Sehne beim Ziehen tendenziell immer richtung Daumenspitze rutscht, ich also die Sehne etwas vor dem Daumengelenk (also richtung Spitze) ziehe. Das schmerzt
Versuche ich die Sehne weiter vor zu bekommen, rutscht sie meistens beim Ziehen wieder vor. Allerdings habe ich wie gesagt noch keine entsprechende Ausrütung, das mag eine Rolle spielen.
Auf den Bildern und Videos scheint es so, als würde man die Sehne mit dem Bereich zwischen dem ersten und zweiten Daumengelenk ziehen - kommt das hin?
Bei mir liegt die Sehne (gelber Punkt in den Fotos) auf dem äußerem Daumenglied, knapp vor dem Gelenk.
Im ersten Bild senkrecht der Sehne entlang fotografiert. Im zweiten Bild habe ich lediglich den Daumen vom Zeigefinger genommen, damit man die Sehnenposition besser sieht.
Im ersten Bild senkrecht der Sehne entlang fotografiert. Im zweiten Bild habe ich lediglich den Daumen vom Zeigefinger genommen, damit man die Sehnenposition besser sieht.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
Jakob Fugger
- Full Member

Hm, da hatte ich die Sehne auch, bzw. sie ist beim Ziehen dahin gertuscht. Offenbar liegt es dann an meiner Ausrüstung, denn bei 30# war es schlicht nicht möglich, mit dieser Stelle des Daumen den Bogen zu ziehen. Fühlte sich an, als würde die Sehne den Finger abquetschen
Vielleicht doch nen Daumenring für den Anfang?
Vielleicht doch nen Daumenring für den Anfang?