Potentiell kurzer Wacholderbogen

Themen zum Bogenbau
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Re: Potentiell kurzer Wacholderbogen

Beitrag von Chirion »

Hallo deine Grafik beinnhaltet einen kolossalen Konstruktionsfehler
Ich hab die Stelle mal mit Sollbruchstelle markiert, die kleinen Punkte sind ein Vorschlag von mir falls du den Effekt noch verstärken möchtest und sollen Perforationslöcher darstellen, funzt beim Clopapier bekanntlich auch gut ;D
Sollbruchstelle.jpg
Scherz beiseite auch wenn die Needles länger wären, wäre es absolut Sinnfrei es so zu machen, warum?
Mal sehen vielleicht kommst du selbst drauf.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Oja, da bin ich verrutscht. Der Wurfarm muss tiefer werden bevor er am schmalsten ist. Das erzeugt dann ja aber genau das Gnubbeldesign, das Gali bemängelt hat (oder hab ich das falsch verstanden?):
Kurzer Wacholder
Kurzer Wacholder
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Lass doch die WA einfach in der Dicke nach außen hin auslaufen. Das passt dann schon, dann is nix mit gnubbeln.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Aber ganz streng genommen generiert man dann ja auch eine Sollbruchstelle. Prinzipiell muss die Fläche des Querschnitt zu den Enden hin ja abnehmen. Wenn ich Breite und Dicke konstant lasse, tut sie das aber nicht mehr. Kann irgendwer nachvollziehen, wie ich das meine?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Du bist einem Irrtum aufgesessen

Die Querschnittsfläche nimmt grundsätlich nach aussen hin ab, weil du die Breite veringerst, und du wirst meist zu den Tips hin auch dünner. Das ist auch OK so, denn die Richtung Tips erscheint das Holz wegen des kürzeren Hebels immer steifer.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Aber in der Regel macht man doch Needletips insbesondere beim Mølle-Design tiefer als den biegenden Bereich oder etwa nicht?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 170 Mal

Beitrag von Ravenheart »

b.t.w.:

SO.....
Gornarak2.jpg
...muss das DA aussehen! Wird immer wieder falsch gemacht...

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Von den Needles hattest du dich doch verabschiedet...

Also ich bin jetzt verwirrt, ich weiß nimmer was du willst...

Aus Wacholder kannst du bei 160cm Länge einen ganz normalen Bogen bauen, mit biegendem Griff ist das kein Problem. Die Länge ist zwar knapp bemessen, mit gutem Tiller und dem richtigen Design (Toddy hatte ja schon einen guten Vorschlag gemacht) klappt das sicherlich ganz gut.
---> No need for needles... Deshalb weiß ich jetzt nicht, was du noch willst... Wenn du unbedingt Needles willst, dann bau doch mit Needles. Geht auch, bringt dir aber keinen Vorteil.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ravenheart hat geschrieben:b.t.w.:

SO.....
Gornarak2.jpg
...muss das DA aussehen! Wird immer wieder falsch gemacht...
Arg - hätt ich nicht so gebaut. Das ist nur mein Unvermögen bei der Zeichnung. Ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis.
Galighenna hat geschrieben:Von den Needles hattest du dich doch verabschiedet...
Prinzipiell ja, aber die Diskussion diesbezüglich ist für mich gerade extrem lehrreich.
Galighenna hat geschrieben:Also ich bin jetzt verwirrt, ich weiß nimmer was du willst...
Ich doch auch noch nicht zu 100%. Deswegen lote ich meine Möglichkeiten aus.
Galighenna hat geschrieben:Aus Wacholder kannst du bei 160cm Länge einen ganz normalen Bogen bauen, mit biegendem Griff ist das kein Problem.
Es wurde ja gesagt, dass mit Wacholder 3/2 gut möglich ist (was 3/3 nicht zwangsweise ausschließt). Damit würde ich im Griff ja nur auf 2cm Tiefe kommen. Sowas kann man doch gar nicht richtig anfassen, oder?
Galighenna hat geschrieben:Geht auch, bringt dir aber keinen Vorteil.
Aber warum baut man dann überhaupt Bögen mir Needles?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Tja, warum?

Darauf gibt es mehrere Antworten!
"Erfunden" hat das - nach MEINER Einschätzung - eine Eibe!
Bei Eiben ist nämlich oft der obere Teil ab einem Punkt x plötzlich deutlich schmaler...:
Eibenmoelle.JPG
Eibenmoelle.JPG (10.62 KiB) 1470 mal betrachtet
Mit der Überlegung, die Bogenenden möglichst LEICHT zu gestalten, wurde diese Bauform quasi "wiederntdeckt" und kopiert.

SINNVOLL ist das allerdings nur selten.... Es müssen nämlich einige Umstände bedacht werden:

1. Die "Verkürzung" des biegenden Bereichs hat eine deutlich höhere Komprimierung desselben zur Folge (engerer Biegeradius!).
Dieses muss das Holz vertragen - was nicht jedes tut. BESSER ist immer, wenn möglichst VIEL des verfügbarn Holzes "mitarbeitet".

2. Selbst WENN das Holz die Biegung ohne Schäden verträgt - nicht immer folgt daraus auch eine angemessene LEISTUNG! Viele Hölzer werden nämlich - grenzwertig belastet - eher träge, weil die inneren Reibungsverluste überproportional zunehmen.
Die Rückstellgeschwindigkeit leidet und es gibt unnötig viel Set.

(So lange dies - siehe Bild-Beispiel oben! - eine NOT-Maßnahme ist, um ÜBERHAUPT aus dem verfügbaren Holz einen Bogen zu erhalten - ist das akzeptabel (ja geradezu GENIAL!). Als unvertsandene "Kopie" aus einer 3-m-Hickory-Bohle aber eher nicht...)

Rabe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich hab immer noch bedenken, dass nichts zum anfassen bleibt, wenn ich den Griff voll mitbiegen lasse. Würde sowas funktionieren?:
Design mit verdicktem Griff
Design mit verdicktem Griff
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

dann gibts griffaufbauten aus leder, kork, teppichresten, ....

needles sind zu 99% eine modeerscheinung, sinnvoll verbaut sind sie schwierig zu realisieren. dann verbessern sie das auszugsverhalten (sehnenwinkel), erhöhen die energiespeicherung, reduzieren die schwingungen am wurfarmende, .....
falsch verbaut erhöhen sie die masse am wurfarmende, überlasten das holz durch zu geringen biegebereich, erhöhen den handschock, .....
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Klar funktioniert das, aber....

Es gibt mehrere Methoden, einen mitbiegenden - und dennoch griffigen - Griffbereich zu erhallten.
In Deiner letzten Skizze würde er NICHT mitbiegen, weil er deutlich DICKER wird - aber nicht schmaler!
SO ist er dann steif!

Wenn es Dir NUR um die Dicke geht, muss er dicker UND schmaler werden. (Wobei er schon 2 cm VOR dem Punkt, wo er schmaler wird, dicker werden muss!)

Wenn es Dir um das VOLUMEN geht, bringt das natürlich nix.
Dann ist es besser, den "normalen" WA-Taper bis Griffmitte linear durchlaufen zu lassen, und DANN den Griff mit einem leicht biegsamen Material "aufzufüttern". Ein fester - aber elastischer - Schaumkunststoff ginge ebenso wie z.B. Kork.
Könnte man unter Leder verstecken, wenn einen die "angeflickte" Optik stört...

Rabe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ja, es geht mir ums Volumen. Findet ihr nicht, dass 3x2cm als Griff etwas mickrig ist? Ich kann das nicht beurteilen, weil ich sowas noch nie in der Hand hatte ... naja, ich hab schonmal mit nem Besen gefegt, aber ob so ein Besenstiel sich gut als Bogen greift?

Euer Tip wäre also, den Griff flach zu halten und dann aufzupolstern?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Der Griff meines Lieblingsbogens misst 22x22mm...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“