Raspel schärfen
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Raspel schärfen
Nimm Schleifpapier Körnung etwa 400 und klebe es auf eine harte plane Oberfläche... Wenn du mit der Raspel das Papier versaust hast du nichts verloren ausser ein paar Cent...
Wichtig dabei: Die Raspel "rückwärts" ziehen, damit die Zähne sich nicht in das Papier graben, und keinen Druck ausüben. Das Gewicht der Raspel ist allein schon fast zu viel.
Wichtig dabei: Die Raspel "rückwärts" ziehen, damit die Zähne sich nicht in das Papier graben, und keinen Druck ausüben. Das Gewicht der Raspel ist allein schon fast zu viel.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
Ääääähhh sorry, Gali beides falsch!!
Papier geht gar nicht, und die Raspel muss geschoben werden, damit die Kante scharf wird!
Mit "Sensenstein" meinte ich nur die HÄRTE, nicht die Form!
Rabe
Papier geht gar nicht, und die Raspel muss geschoben werden, damit die Kante scharf wird!
Mit "Sensenstein" meinte ich nur die HÄRTE, nicht die Form!
Rabe
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Warum geht Papier nicht?
Übel übel sprach der Dübel,
- Ravenheart
- Forengott

Die Zähne graben sich beim Schieben rein und zerfetzen es.
Es ist weich. Wenn auch nur 1/10 mm aber der IST weich.
Rabe
Es ist weich. Wenn auch nur 1/10 mm aber der IST weich.
Rabe
- Ravenheart
- Forengott

Suche Silicium-Carbid Kombi-Schleifstein ...Gornarak hat geschrieben:Hmm, für Sensen kenne ich auch nur diese ovalen Verbundsteine, die man nass machen muss. Hast du vielleicht mal einen Link zu nem Beispielmodell?
Rabe
- Felsenbirne
- Forenlegende

OT einRavenheart hat geschrieben:1. Säure: s.o.! Bloß nicht!!
2. Zähne schräg anschleifen: s.o.! Bloß nicht!
Beides würde sie nachhaltig zerstören!
Es gibt aber tatsächlich ZWEI Methoden, sie noch mal zu "renovieren".
Eine (einfache) für die FLACHE Seite, eine (mühevolle) für die Runde.
Um die verständlich zu machen muss ich aber erst mal zeichnen....
Rabe
Auwei!
Ich finde beim nächsten Bogenbauertreff, muss der, dem die Bratwurst ins Feuer fällt, eine Rundraspel mit der Rabeschen Methode schärfen. Werden sicher alle schnell zum Vegetarier.
sorry Rabe, der musste sein
Zum Thema:
Eine gute neue Raspel bekommst Du nicht für 15€. Ich würde immer wieder das Geld für eine Handbehauene ausgeben.
Kosten ca. 30-40€
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
- Ravenheart
- Forengott

Hmmm da täuscht Du Dich!
Ich schärfe für mich sogar sowohl die Dick-Superhard als auch Japanische Sägen - bede gelten als unschärfbar! - nach. Funzt in angemessener Zeit, und ich bin nun wirklich Fetischist von scharfem Werkzeug!
Rabe
Ich schärfe für mich sogar sowohl die Dick-Superhard als auch Japanische Sägen - bede gelten als unschärfbar! - nach. Funzt in angemessener Zeit, und ich bin nun wirklich Fetischist von scharfem Werkzeug!
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
Der Diamant-Kugelkopf ist oft im Dremel-Sortiment vorhanden und kostet auch separat nicht viel. ich habe schon welche für 3,- Euro das Paar gesehen.
Ich schärfe auch alles, z.B. auch Keramik-Messer.
Japan-Sägen sowieso und Stichsägenblätter für die elektrische regelmäßig.
Ich schärfe auch alles, z.B. auch Keramik-Messer.
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Also Keramikmesser und Stichsägeblätter schleife ich auch.Snake-Jo hat geschrieben:Ich schärfe auch alles, z.B. auch Keramik-Messer.![]()
Aber eine Japansäge
@Jo
Kannst Du zum Thema Japansäge schärfen mal einen Tip (oder noch besser einen Thread) geben? Biiiiittte !
Gruß
Klaus
Ja, Japansäge bitte in nen eigenen Thread (interessiert mich aber auch).
Der Schleifstein ist gestern angekommen. Irgenwie hab ich die Maße falsch gelesen. Der ist nur 10x2,5 cm groß. Jettz muss es halt auch damit gehen.
Der Schleifstein ist gestern angekommen. Irgenwie hab ich die Maße falsch gelesen. Der ist nur 10x2,5 cm groß. Jettz muss es halt auch damit gehen.
Aaaaalso...
ich schärfe auch Japansägen, und zwar mit einer kleinen Diamant-Trennscheibe aus der Dentalindustrie und es geht super.
Sorry
aber das musste ich vorab doch loswerden...
Nun zum Schärfen von Raspeln...
Auffrischen von Feilen und Raspeln mit Säure geht tadellos.
Feilen und besonders Raspeln werden seit je her mit Säure aufgefrischt. Man nimmt verdünnte Salpetersäure, Salzsäure, oder eine Mischung.
Neutralisiert wird in Soda, gefogt von einer gründlichen Trocknung und einem Bad in Benzin o. Ä.
Jeder der sagt es geht nicht... sollte es erst mal probieren...
Gewerblich wird das heute meist zwar kaum mehr gemacht, da wird durch erodieren geschärft, der Effekt ist aber fast der gleiche. Der Abtrag ist beim Erodieren gleichmässiger, aber als DIY Methode geht Baden in Säure immer noch gut genug.
Also, es geht...
es geht sogar besser bei groben Werkzeugen wie Raspeln als bei feinen...
ist aber dennoch nicht immer sinnvoll...
Säure geht sehr gut bei "müden" Feilen.
Wenn die Raspel misbraucht wurde und schon sämtliche Zähne bis auf den Stumpf herunter sind lohnt es nicht zu schärfen.
Man findet oft alte Raspeln mit denen z.B. Stein oder sonst was viel zu hartes bearbeitet wurde und die nur mehr "Höcker" anstelle von Zähnen haben, da lohnt kein Schärfen mehr.
Die Raspel hier sieht noch einigermassen schärfbar aus - und für mich nebenher auch handbehauen.
Dennoch ist der Umang mit Säuren auch mit Kosten und Gefahren (z.B. giftige Dämpfe, Entsorgung,...) behaftet die es evtl sinnvoller machen in eine neue zu investieren.
Gruss,
Mark
ich schärfe auch Japansägen, und zwar mit einer kleinen Diamant-Trennscheibe aus der Dentalindustrie und es geht super.
Sorry
Nun zum Schärfen von Raspeln...
Auffrischen von Feilen und Raspeln mit Säure geht tadellos.
Feilen und besonders Raspeln werden seit je her mit Säure aufgefrischt. Man nimmt verdünnte Salpetersäure, Salzsäure, oder eine Mischung.
Neutralisiert wird in Soda, gefogt von einer gründlichen Trocknung und einem Bad in Benzin o. Ä.
Jeder der sagt es geht nicht... sollte es erst mal probieren...
Gewerblich wird das heute meist zwar kaum mehr gemacht, da wird durch erodieren geschärft, der Effekt ist aber fast der gleiche. Der Abtrag ist beim Erodieren gleichmässiger, aber als DIY Methode geht Baden in Säure immer noch gut genug.
Also, es geht...
es geht sogar besser bei groben Werkzeugen wie Raspeln als bei feinen...
ist aber dennoch nicht immer sinnvoll...
Säure geht sehr gut bei "müden" Feilen.
Wenn die Raspel misbraucht wurde und schon sämtliche Zähne bis auf den Stumpf herunter sind lohnt es nicht zu schärfen.
Man findet oft alte Raspeln mit denen z.B. Stein oder sonst was viel zu hartes bearbeitet wurde und die nur mehr "Höcker" anstelle von Zähnen haben, da lohnt kein Schärfen mehr.
Die Raspel hier sieht noch einigermassen schärfbar aus - und für mich nebenher auch handbehauen.
Dennoch ist der Umang mit Säuren auch mit Kosten und Gefahren (z.B. giftige Dämpfe, Entsorgung,...) behaftet die es evtl sinnvoller machen in eine neue zu investieren.
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
@Mark: Guter Hinweis!
Ich schärfe meine Japansäge mit einer ganz feinen Trennscheibe (Flexscheibe, Dicke 0,5 mm) für den Dremel. Ich mache das per Augenmaß. Eine ganze Anleitung kann ich dazu nicht schreiben, aber eventuell ein Bild dazu.
Kleine Mengen von Säuren sollte man vor dem Entsorgen neutralisieren, dann gibt es keine Probleme. Die Abgabe bei den Apotheken ist auch oft möglich.
Ich schärfe meine Japansäge mit einer ganz feinen Trennscheibe (Flexscheibe, Dicke 0,5 mm) für den Dremel. Ich mache das per Augenmaß. Eine ganze Anleitung kann ich dazu nicht schreiben, aber eventuell ein Bild dazu.
Kleine Mengen von Säuren sollte man vor dem Entsorgen neutralisieren, dann gibt es keine Probleme. Die Abgabe bei den Apotheken ist auch oft möglich.
- Felsenbirne
- Forenlegende

Mich interessiert das Schärfen von Ziehmessern. Mit Rabes Messern kann man sich mühelos rasieren
Gerade bei gekrümmten Messern finde ich das recht schwierig.
Wäre es möglich hierzu einen "Schärfen" Thread aufzumachen?
Gerade bei gekrümmten Messern finde ich das recht schwierig.
Wäre es möglich hierzu einen "Schärfen" Thread aufzumachen?
Gruss Matthias