Definition von 28er Auszug

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Definition von 28er Auszug

Beitrag von Firestormmd »

Nur mal eine Frage in die Runde:

Müsste der Auszug nicht die Strecke vom Ankerpunkt bis zur Standhöhe sein? Nur soweit wird der Pfeil ja wirklich ausgezogen.

Ich persönlich habe früher vom Druckpunkt aus 28" gemessen. Dann ist der Bogen zwar zuweit getillert und zu stark angegeben, aber auch "save", wie Blacky so gern sagt. Heute messe ich das Zuggewicht nicht mehr am Tillerstock, sondern mit der Waage direkt am gehaltenen Bogen. Statt Pfeil "nocke" ich die Zugwaage ein und ziehe mit der Waage die Sehne bis um Mundwinkel. Das ist mein echtes Zuggewicht. Ich habe so eine Waage.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also, den Tillerstock eichst Du garnicht. So Ungefährmarken können hilreich sein, wenn Du ne Art Säge hast, sind die Zinken eben alle ~2 Zoll, wenn Du auf Zuggewicht tillern willst, ziehst Du eben solange z.B. 15 Zoll von der Auflage, bis die Zugkraft eben so klein ist , das Du über die 17 einhängen kannst. Das merkst Du schon, wenn du nicht über eine Rolle ziehst
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 211 Mal
Hat Dank erhalten: 214 Mal

Beitrag von kra »

Die "offizielle" Methode ist schon die von Dirk beschriebene - Messung vom Druckpunkt aus und definierte Länge (eben 26 1/4").

Was man in Realität macht - ia ne andere Sache - und zum Bogenbruch: wenn ich meinen Bogen aus der Hand gebe dann nur mit meinen Pfeilen (die bis zum Bogenrücken gehen) oder der Andere schießt kürzere Pfeile. Und damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von stefan kaletsch »

Danke erstmal aber jetzt muß ich doch nochmal nachhaken:
@ Dirk:meintest Du,ein AMO Pfeil ist 28" vom Nockboden bis zum inneren Ende der Spitze(also ohne Spitze) und weiter,dass
bei Holzpfeilen die reine Schaftlänge 29" betragen kann?
Geschriebene Sprache kann so verdammt missverständlich sein! Grüße Stefan
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

das verwirrt nur *editiert*
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member

..sorry corto,das habe ich nicht verstanden,aber wie lang sind denn bei dir 28er Pfeile?
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich machs wie dirk, oder sateless - ich nehm amo.
verwirrend ist nur das die einen sagen, druckpunkt +1,75" und die anderen sagen 26,25 zoll ab druckpunkt - was aber das gleiche bedeutet.

pfeile mache ich einfach lang genug ^^ da nehm ich net so genau. hauptsache nicht zu kurz.
dazu muss ich aber sagen das ich nie in die verlegenheit komme einen schaft zu kürzen da ich 31 + ausziehe und die längsten schäfte 32 -33 zoll sind. die kürzen sich bei benutzung von alleine ;D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

28" lange pfeile sind bei mir 28" lang vom nockboden bis zum spitzenboden (oder wie man auch immer den von der nocke aus gesehenen anfang der spitze nennen will). um dieses maß zu verdeutlichen schreibe ich dann auch 28" BOP, was die die US-abkürzung für bottom of point ist. damit hat dann jeder bescheid zu wissen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member

...oha Sateless,das finde ich nun reichlich kompliziert,schließlich kann ich nicht in die Spitze hineinsehen und muss raten
wo der Spitzboden aufhört und wieviel Länge danach noch kommt! Da finde ich die stumpfe Gesamtlänge aussagekräftiger,
zumindest wenn wir von Feldspitzen und Kunststoffnocken reden.Am leichtesten nachzuvollziehen und am besten zu ver-
gleichen scheint mir der "Netto-Auszug" Nockboden bis Metall anfängt.
Wenn ich Dirk richtig interpretiere ist sein 28er AMO Pfeil 28 Zoll+ Spitze+Nockende=71+4+0,5cm= 75,5cm.Ist das korrekt?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

du suchst aber auch nach der schwierigst möglichen ecke :D ... spitzenboden war halt ne wortteil für wortteil übersetzung von dem bop. und es beschreibt genau die selbe wie "da wo metall anfängt" *g*
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Wenn man Holzpfeile mit dem gängigen Anspitzer macht, ist der angespitze Teil an Nocke und Spitze zusammen 1" lang. Für einen Pfeil mit 28" sichtbaren Holzes, nehme ich einen genau 29" langen Schaft. Bei mir soll die Pfeilsitze auch vor dem Bogen sein. Der Holzschaft schließt mehr oder weniger am Bogenrücken ab.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hi,
ich vermute Sateless meint genau das
Pfeillänge.jpg
Pfeillänge.jpg (9.87 KiB) 1725 mal betrachtet
Was aus meiner Sicht auch einen Sinn ergibt.

Gruß
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ja. Das hab ich doch auch schon gesagt. Wenn man bei einem 28er Auszug einen 29er Schaft nimmt, dann ragt die Spitze über den Bogen hinaus und die 5 mm zum Nockboden werden ebenfalls ausgeglichen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von apaloosa »

@Squid,
richtig, aber es scheint nicht so verstanden worden zu sein. Das Bild zeigt's eindeutig ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hmnjaaa... du magst Recht haben ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Technik“