Warum über den Handrücken

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Re: Warum über den Handrücken

Beitrag von Ravenheart »

Schieße ich RH mediterran, gleitet die Sehnen von meinen Fingern nach LINKS.
Liegt auch der Pfeil links an (Handrücken), harmoniert das.
Siehe auch:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Paradoxon

Rabe
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ja klar rabe - grundlegend ist uns das denke ich allen klar.

welche hypothese würdest du anstellen, bei:

medi ablass, pfeil liegt rechts an

ich vermute der pfeil prallt mittig gegen den bogen und kommt quer nach rechts raus.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Was Rabe schrieb ist nicht nur richtig, sondern den meisten nicht klar, sonst wäre diese Antwort nicht erst auf der zweitn Seite gekommen. ::)

@Corto: RH, Ablass mediterran, rechts angelegt am Bogen: Die Sehne wird von den Fingern nach links abgelenkt, der Pfeil an der Anlage somit nach rechts. Dort ist aber nichts... bei Rechts-Anlage! :o Ergo kann sich der Pfeil nicht abdrücken und fliegt mehr nach rechts.
Dies kann man durch entsprechende Techniken kompensieren. Die von Blacky genannten Nachteile bleiben: Bei Schräghaltung rutscht der Pfeil ab und geht noch mehr nach rechts. Zudem stimmt die normale Spinewert-Berechnung nicht mehr.
Beim sogenannten Primary Grip (den Blacky und ich auch in der Jugend geschossen haben) ist die Anlage egal, weil der Pfeil mittig gehalten wird und die Sehne nicht abgelenkt wird.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

hmpf ich merke gerade - das mein erstes posting verloren ging. sry
da hatte ich geschrieben das prim.grip mittig released und nicht über die finger rollt... nuja wem erzähl ich das :D
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
Verständnisfrage: du legst den Pfeil auf den Daumen, also als RH-Schütze rechts vom Bogen an?
Ich werde oft darauf angesprochen, dass ich den Pfeil auf der "falschen Seite" anlege (koreanischer Bogen mit Daumenablass). Meine Erklärung ist, dass bei mediterranem Ablass die Sehne einen Schubser nach links bekommt (weil sie über die Fingerspitzen rutscht, die nach links zeigen), dadurch das vordere Ende des Pfeils zunächst nach rechts und damit gegen den Bogen gedrückt wird. Beim Daumenablass ist es genau spiegelbildlich, deshalb wird der Pfeil meist rechts vom Bogen angelegt (alles auf RH-Schützen bezogen).

Wie sorgst du dafür, dass der Pfeil durch diese seitliche Bewegung beim Ablass nicht abhaut? Ist die Haltung deiner Zughand vom üblichen mediterranem Griff verschieden? Drehst du den Bogen im Abschuss? Oder hältst du den Pfeil mit dem Daumen der Bogenhand fest, so dass er nicht weiter nach rechts kann?

In dem Film "Avatar" wird der Pfeil im Verhältnis zur Öffnungsrichtung der Finger auch auf der "falschen" Seite angelegt. Dafür stabilisiert ihn der Zeigefinger der Bogenhand, so könnte das funktionieren denke ich.

Ich kann mir vorstellen, dass es üblich ist über den Handrücken zu schießen, weil die Ablenkung zur Seite neutralisiert wird, und weil man über die Pfeilspitze zielen kann. Bei mir z.B. ist diese nicht im Blickfeld, sondern wird vom Bogen verdeckt.

Anna
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

@Wilfried. Schießt du mit normalem mediteranem Ablass über den Daumen oder verwendest du diese Technik (welche ja auch eine Art mediterraner Ablass ist):

viewtopic.php?f=7&t=19183&p=330440#p330440

(siehe erster Post im Thema)
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

eigentlich maht man das wegen der abrollrichtung der sehne über die jeweiligen finger

wenn man mit rechts, von rechts in die sehne greift, gleitet sie nach links raus, daher liegt der pfeil links am bogen
wenn man den daumen nutz, greift man
von links in die sehne, sehne rutsche nach rechts raus, pfeil auf der rechten seite

archers paradox kommt ja auch noch hinzu.
alles andere geht auch, aber macht zumindestens physykalisch keinen sinn.

edit: zu doof zum schreiben
Zuletzt geändert von Warbeast am 21.03.2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Warbeast hat geschrieben: wenn man mit rechts, von rechts in die sehne greift, gleitet sie nach links raus, daher liegt der pfeil links am bogen
wenn man den daumen nutz,
greift man von links in die sehne, sehne rutsche nach RECHTS raus, pfeil auf der rechten seite

archers paradox kommt ja auch noch hinzu.
alles andere geht auch, aber macht zumindestens physykalisch keinen sinn.

Habe das mal kurz verbessert, bevor hier jetzt jeder worres wird. ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1203 Mal
Hat Dank erhalten: 211 Mal

Beitrag von benzi »

Wilfrid hat geschrieben:Warum ? Ich habe Mühe beim "übern Handrücken" den Pfeil am Bogen zu halten.
dann klemmst Du den Pfeil zwischen den Fingern ein und drückst ihn beim Auszug nach links

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Genau so Benzi, sonst fällt der Pfeil bei nicht senkrechtem Bogen runter
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@Wilfried

Frage: haste einen Nockpunkt und klemmen Deine Nocken?

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Benzi, weder noch. Je nachdem noch nicht mal n Griffleder, also absolut blank.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Wilfried, Hintergrund der Frage war folgendes: um zu verhindern dass Du den Pfeil einklemmst und nach links drückst dürfen die Finger den Pfeil nicht einklemmen, um ihn trotzdem auf der Sehne zu halten ist es stark von Vorteil wenn entweder: da ein Nockpunkt ist und so EIN Finger den Pfeil LEICHT gegen den Nockpunkt drücken kann oder die Nocke auf der Sehne klemmt und der Pfeil auch völlig ohne Fingerberührung auf der Sehne bleibt.

Wenn es Dir bei Deiner Nacktheit um Authensität geht, ein Nockpunkt ist nicht überliefert, aber Nocken die klemmen durchaus.

Grüße benzi
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Benzi, er schießt nicht splitfingers - er schießt pinch oder secondary.
das er den pfeil nach links drückt ist denke ich einfach weil er es gewohnt ist.
die afrikanischen buschmänner schießen ähnlich, aber normal über links.

ich würde meinen, pinchdraw ist so ziemlich die einzige art des release wo es wirklich wurscht ist.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

corto hat geschrieben:Benzi, er schießt nicht splitfingers - er schießt pinch oder secondary.
aber nicht auf diesem Bild oder ich brauch ne Brille :'( ;D

Bild

benzi
Antworten

Zurück zu „Technik“