Reiterbogen - Korrekte Haltung?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Ysuran
Full Member
Full Member

Re: Reiterbogen - Korrekte Haltung?

Beitrag von Ysuran »

Ja, auch das versuch ich ab und zu zu beherzigen. Problem ist, dadurch dass der Bogen so kurz ist (und offensichtlich für mediterrane Schießweite ungeeignet), ist der Druck auf dem Ringfinger unten und dem Zeigefinger oben extrem hoch. Was bei anderen Bögen also anstrengender zu greifen ist, ist bei dem Bogen umso schmerzhafter. Aber das kann natürlich sein...

Ich bin für weitere Hinweise offen, werd jetzt aber auf jeden Fall den Bogen öfter am Tag mal ausziehen. :) Danke schonmal für alle Hilfen.

EDIT:

Windmann hat geschrieben:Und nur so ganz nebenbei, was mit Deiner Körperhaltung nichts, aber mit Deinem Trefferbild zu tun hat: Ich konnte sehen, dass Du nur zwei gleiche Pfeile schießt, die anderen sind alles Unikate. Ich schieße beim Roven ja manchmal selbst meine letzten Exemplare unterschiedlicher Serien auf, aber das hilft nicht unbedingt bei der Reproduzierbarkeit eines Schusses ... Nun, Du verstehst, worauf ich hinaus will? ;)
Ja ich weiß... liegt daran dass ich momentan eine extreme Verlustquote von Pfeilen hab. Selbst Pfeile die direkt neben dem Ziel einschlagen, waren plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und im Schnee nicht mehr auffindbar. Deswegen habe ich momentan von 3 Sets á 6-10 Pfeilen nur noch rund 2 Pfeile von jedem Set. Das wird aber in den nächsten Wochen wieder geändert... ^^
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1135 Mal
Hat Dank erhalten: 197 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo Ysuran,

zunächst mal danke für das Video! war ja eine Bitte von mir.....

dann zu den Beiträge die bereits kamen:

der Bogen ist nicht zu stark! mit dem klappt das schon!
blacky hat vieles aus meiner Sicht richtig analysiert, ich würde allerdings eine andere Schlussfolgerung daraus ziehen:

ich würde die aufgerichtete Körperhaltung beibehalten!

Hintergrund dazu: ein nach vorne Beugen wirkt sich, solltest Du jemals auf ein Pferd wollen mit dem Reiterbogen, extrem nachteilig aus und wenn das mal verinnerlicht ist, ist es schwer es auf dem Pferd zu korrigieren........ das hat mir das Leben (Schiessen) auf dem Pferd echt schwer gemacht!

Das Video bestätigt mich in meinen schon vorher gemachten Tips:

1. Standhöhe kann noch nach oben (ich hab grad einen vergleichbaren Bogen mit 19cm da)
2. Deine Armhaltung ist zu weit nach innen gedreht
3. die Armhaltung ist leichter zu korrigieren, wenn Du den Bogen vorher schon anders greifst
4. Veränderungen an der Griffhaltung: die drei Finger Mittel-,Ring-,Kleinerfinger müssen weiter nach oben, Ziel ist mehr Druck auf den oberen WA zu bekommen, was in der Hand bedeutet, mehr Druck in der Beuge zwischen Zeigefinger und Daumen, das darf ruhig ein bisschen weh tun am Anfang! Wie im anderen thread mit Zeichnung beschrieben: die Hand nicht so mittig am Bogen ansetzen sondern etwas nach außen links gedreht.

(ein glatter Armschutz bringt nichts, wenn die Sehne schon vor dem Armschutz anschlägt, das Hochziehen des Armschutzes ist NICHT die Lösung, sondern die Korrektur der Haltung.

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 02.02.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

benzi hat geschrieben:
ich würde die aufgerichtete Körperhaltung beibehalten!

Hintergrund dazu: ein nach vorne Beugen wirkt sich, solltest Du jemals auf ein Pferd wollen mit dem Reiterbogen, extrem nachteilig aus und wenn das mal verinnerlicht ist, ist es schwer es auf dem Pferd zu korrigieren........ das hat mir das Leben (Schiessen) auf dem Pferd echt schwer gemacht!

liebe Grüße benzi

Ok, hier ein komplett anderer Ansatz der unter Berücksichtigung des Besteigens eines Pferdes natürlich absolut sinnig erscheint! Habe ich nicht bedacht. :)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Pferd würde wohl irgendwann in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden... ^^ Daher werd ich das mal beibehalten. Danke für den Hinweis.

Das mit der Armhaltung ist leichter gesagt als getan, ich kannte eure Hinweise ja und versuch auch krampfhaft darauf zu achten den Arm nicht nach innen zu beugen, indem ich z.B. die Schulter senke o.ä... Die Handzeichnung von dir hatte ich eigentlich auch verinnerlicht, aber kann natürlich sein dass das im Video wieder verflogen war... Standhöhe wirklich 19 cm?! Für 17 cm muss ich die Sehne schon ca. 15 mal eindrehen. Entweder der Bogen ist dafür nicht konzipiert, oder ich mess die Standhöhe falsch... Mom, ich dreh die Sehne mal 20x ein. Die Standhöhe beträgt dann... exakt 17 cm... Hier auf dem Bild sieht mans. Standhöhe falsch berechnet, oder korrekt?
RIMG0005.JPG
Die Sehne ist dabei schon krass eingedreht, wie gesagt, ab dem Punkt wo die Sehne ungedreht ist 20 Umdrehungen. Ich kann aber gern auch noch bis 19 cm probieren, sorry wenn ich dafür aber nochmals auf Bestätigung von dir warte ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Richtig gemessen. Du misst gerade 17cm Standhöhe.

Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Danke, dann hätten wir das jetzt schonmal geklärt ^^ Jetzt muss nur noch Benzi was zur Standhöhe sagen, und ob ich das gefahrlos machen kann. Ich fürchte nämlich um meine neue Sehne.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Deine neue Sehne scheint generell etwas zu lang zu sein, wenn du die so stark eindrehen musst um auf 18-19cm Standhöhe zu kommen.

Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

War jedenfalls eine Anfertigung speziell für diesen Bogen. Mehr Ahnung hab ich davon dann leider auch nicht.

Edit: Anderes Problem, was mir gerade auffiel, als ich einfach den Bogen in der Hand hielt:

Halte ich den Bogen gerade, und den Arm ebenfalls, so ist zwischen Bogen und Arm etwa 7 cm Abstand. Im ungezogenen Zustand der Sehne. Halte ich den Bogen 45° schräg, so beträgt der Abstand zwischen Bogen und Unterarm in dem Zustand an der kürzesten Stelle nur noch 3 cm... Klar dass ich dann an den Unterarm anschlage, wenn die Sehne schon ohne sie zu spannen fast den Unterarm berührt. Vielleicht sollte ich mir auch angewöhnen nicht SO krass schräg zu werden, sondern einfach den Bogen ruhiger aufzuziehen, um so zu verhindern dass der Pfeil hinunter fällt... normalerweise verhindere ich das indem ich schräger schieß...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Mir ist noch aufgefallen das der Ellenbogen der Zughand recht hoch ist. Der Arm der Zughand sollte mit dem Pfeil zusammen eine Linie bilden.

Zum Sehne eindrehen:
Wenn die Sehne zu Anfang absolut gar nicht eingedreht ist und nur aus parallelen Strängen besteht, tut sich beim Eindrehen zunächst relativ wenig an der Standhöhe. Je mehr die Sehne aber eingedreht wird, desto mehr ändert sich die Standhöhe mit jeder Umdrehung. Um von 15cm (bei parallelen Strängen) auf 16cm zu kommen braucht es viel mehr Umdrehungen, als dann weiter von 16 auf 17cm Standhöhe zu kommen.
Deshalb dreh mal dran ;) Ich hab nen Bogen, da ist mir die Sehne 1cm zu lang geworden. Für Korrekte Standhöhe hat die Sehne 50 Umdrehungen gebraucht. Funktioniert auch ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Hab ihn jetzt auf 19,2 cm Standhöhe. Das ist schon heftig ^^ Der Unterarm ist jetzt aber bereits 9cm von der Sehne entfernt im normalen Halten. Könnte also klappen...
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Ysuran: Du merkst schon, hier wird gerne kritisiert, wenn sie losgelassen.... ;D
Ich geb mal zwei positive Beispiel rein, wie ein Reiterbogen wirklich geschossen werden sollte.
stw_voller_auszug.jpg
Thüringen 116klein.jpg
Mit freundlicher Genehmigung von Beate
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Was für ein Blick! :o

Sie schießt ja auch mediterran... interessant!
(zumindest sieht es danach aus *denk* )
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

bei Beate sind das zweifellos super aus! aber es gibt nicht nur eine Art wie man einen Reiterbogen schiessen kann

Beate zeigt hier einen "Brustanker" mit mediteranem Ablass wie er bei Kassai gelehrt wird in hervorragender Umsetzung!

das ist eine Möglichkeit unter vielen........

viele Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

was man aber schön sieht, ist wie sie den bogen greift.

man stelle sich vor, man greife etwas beidhändiges direkt vor seinem körper. so wie die linke hand dort greift, halte ich in etwa meinen bogen, und so greift auch die Dame auf dem Pferdle. man greift quasi "links herum" wenn man das so sagen darf.

*hust* mein avatar zeigt wie es aussieht wenn das handgelenk nicht stark genug ist weil der bogen zu stark ist :/

edith: zählen auch die punkte, die sie mit ihren laseraugen schießt? übelst krasse gucker :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@corto pass auf was Du schreibst, Beate ist die Frau von djingis............... ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“