Exus Bogen Nr. 4, Haselnuss in 2-4 Wochen ?

Themen zum Bogenbau
Exus
Hero Member
Hero Member

Re: Exus Bogen Nr. 4, Haselnuss in 2-4 Wochen ?

Beitrag von Exus »

Neuer Status

Meine Meinung:
Nicht/Wenig biegende Bereiche

links 75-40, rechts 20-35 60-85

links muss mehr als rechts getillert werden und es ist für mich auch schwerer, wegen den Wellen, die linke Biegung einzuschätzen.
Aber es macht Spass ;D
Dateianhänge
12 Zoll
12 Zoll
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Neuer Status:

Werde bei links 70-50 und rechts 60-80 weiter machen falls ihr kritische Stellen seht, sagt bescheid. :D
Dateianhänge
12 Zoll
12 Zoll
Habi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Habi »

links stimm ich dir zu, rechts würd ich erstmal lassen...
weil wenn du den Bogen gerade auflegst, ist der Tip am rechten WA weiter unten.

Grüße Habi
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Der Bogen gehört so aufgelegt, das die Tips im Entspannten zustand auf gleicher Höhe sind. Im Auszug sollte sich dann die Lage des Bogens nicht mehr ändern, sonst kann man keine wirklich verlässliche Aussage treffen ob der Bogen gerade liegt oder nicht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

@Habi
@Galighenna

Die Tips sind auf einer höhe. Obwohl ich denke das ich sehr aufgepasst habe den Bogen gerade auf dem Stock zu legen und die Sehne gerade nach unten zu ziehen, sagt mir die Sehne unten, das sie ca 0,5-1cm nach links gehen will. Was bedeuten würde das rechts die bessere Biegung ist als links. Ich vermute so um 1 Zoll. Die linke Seite ist extrem schwer für mich einzuschätzen die linke Seite ist einfach. Am liebsten würde ich die Mitte und Griffnah Tillern und wenn ich Standhöhe 5cm habe, die Tips angehen da ich mir da sehr unschlüssig bin nur kommt mir die linke Seite 80-65 schon recht dünn vor habe ein ungutes Gefühl deshab warte ich erstmal auf Euch :D

Meine Meinung:
Geringe Biegung: links 45-20 , rechts 20-30 70-85

Danke für Eure Bild Beurteilungen ;D
Dateianhänge
image-128.jpeg
image-127.jpeg
image-126.jpeg
image-125.jpeg
image-124.jpeg
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

links insgesamt etwas zu steif.
links im deflexen bereich zw. 40 u. 50 in ruhe lassen; der deflex ist nicht ausgeprägt genug, um im auszug noch deutlich erkennbar zu bleiben. das gibt sonst schnell stauchbrüche.

griffbereich und fades sind gefährlich, der griffaufbau endet laut fotos lange vor den fadeouts.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Jetzt wo du es sagst tomtux fällt mir das auch gerade auf. Hatte gar nicht so auf den Griff geachtet. Der Fade auf der linken Seite des Griffes ist... Naja mehr oder weniger nicht vorhanden.

Ich sags nochmal deutlich: Belastete Stellen, also Übergänge zwischen biegend und steif, brauchen unbedingt fließende Übergänge. Fades sollten rund, fließend, sanft und organisch von einer Form in die andere übergehen, damit Spannungsspitzen vermieden werden.
Das gilt in ganz besonderem Maße für aufgeleimte Griffteile. Sonst hat man später größte Mühe die aufgeleimten Teile am Bogen zu halten.
Hat mal jemand nen Stift? Ich schreibs dem Exus hinter die Ohren *gg*
(war doch glaub ich beim letzten Bogen auch so "kantig" wenn ich mich recht erinnere...)

Ansonsten: Wir hatten im Chat ja schon ein bischen was dazu gesagt. Wobei es in diesem Fall wegen des gut ausgeprägten Reflex im linken WA, nicht ganz einfach ist nur anhand von Fotos verlässliche Tips zu geben.
Exus hat geschrieben: nur kommt mir die linke Seite 80-65 schon recht dünn vor habe ein ungutes Gefühl deshab warte ich erstmal auf Euch
Reflexe Stellen sind fast immer steifer, und deshalb ist es logisch das das Holz dort rein nach Maß dünner ist. Deshalb ist es bei solchen Stellen meistens besser, wenn die Menge an Biegung gleichmäßig verteilt ist, auch wenn der WA noch gerade aussieht. Er hat sich ja immerhin schon aus dem Reflex nach gerade gebogen, es steckt also schon eine gewisse Menge an Biegung dort in dem Bereich.
Das macht solche Bereiche immer schwierig zu tillern, denn man braucht ein gutes Auge für die Biegung und muss treffend Schätzen wie viel noch darf, ohne das man es am aufgespannten Bogen so richtig sehen kann.
Am besten geht das, wenn man den Bogen auf die Schulter legt, mit dem Auge über den WA peilt und dann mit einer Hand den Bogen auszieht, in dem man die Sehne von sich weg drückt. Dabei sieht man dann wie dynamisch sich bestimmte Bereiche des Holzes bewegen. Das hilft oft, weil man dadurch das Arbeiten des Holzes direkt live sieht.
UND: Ja das ist anstrengend ;) gibt Mukkies ;D

PS: Es gibt sogar Leute die Tillern nur so. Die haben keinen Tillerstock.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tom Tom »

@Gali

meinst du das man die Sehne nach oben drückt?
und der Bogenrücken auf der Schulterliegt? ???

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nein, zur Seite... wenn man Rechtshänder ist, legt man den Bogen mit der Seite des Griffes auf die Schulter, hält mit links fest und drückt die Sehne mit der rechten Hand nach rechts von sich weg. Dann kann man ganz gemütlich mit dem rechten Auge über den WA peilen während er sich biegt.

Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

So habs gerade ausprobiert ( mit 70# langbogen ::) )
vom biegen her sieht mans gut aber ansonsten ziemlcih anstrengend (hmm evtl hätt ich nen leichteren bogen nehmen sollen ??? )

ich bleib beim bodentillern :D

lg Tom Tom
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Sag ich doch: DAS GIBT MUKKIES :o ::) ;D

Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Aso wenn man aber so denkt isses gar nicht so blöd.

wenn man den stärkeren Bogen auf die Weiße baut hat man die Muckis die man zum schießen baut gleich mit und muss nichts hochtrainieren.

So back to Hasel

lg Tom Tom
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

So habe neuen Status.
Bogen ist ausgewogen habe ihn von 0 auf Standhöhe 5cm gebracht und durch meine Begeisterung des ausgewogenen Bogens von 6 zu 14 Zoll gleich mal durchgezogen nachdem ich 100x auf 14 Zoll gepumpt habe, habe ich 1,5 Zoll Set bekommen

-wahr wohl doch ein bissel zu eilig, da der Set aber gleichmässig erscheint ist es vielleicht normal wie bei Esche?

@Habi,@Galighenna der Rohling ist gerade auf dem Stock (Tips sind auf einer höhe)

@TomTom@Galighenna mit dem Fade ist alles im Grünen Bereich da er 8 cm lang ist oben und 6 cm an der Seite ca.0.4 Dicke unterschied auf 2 cm (eine kleiner Ast im Griffbereich täuscht auch was vor) habe den Griff von 5cm auf 4,5cm Dicke gebracht 3 cm Breite.

@alle ich nehme den Bogen per Video beim Pumpen auf in der Totalen und die linke Seite vergrössert um die Biegung richtig erkennen zu können hat bis jetzt sehr gut geholfen damit kann ich auf mein iPhone den ganzen Tag eine einschätzung vornehmen kombiniert mit Euren Meinungen geht es sehr gut ;-)

P.S. habe die Sehne gedreht deshalb ist das Benzel jetzt auf der anderen Seite. Der Bogen liegt aber noch immer wie gewohnt. Der obere Arm ist immer noch der Rechte.

Über eine neue Bewertung würde ich mich freuen und FRÖHLICHE WEIHNACHTEN ;D ;D ;D
beim Treffen NBBT werde ich nur am 6.01.12 können, deshalb werde ich von 10-22 Uhr nur da sein ;D

Meine Meinung:
links 20-35 rechts 20-30 70-85
links 85-40 muss ich noch genauer untersuchen um eine Meinung zu haben)
Dateianhänge
Entspannt. Nach dem abspannen ist mir 1,5 Zoll gleichmässiger Set aufgefallen.
Entspannt. Nach dem abspannen ist mir 1,5 Zoll gleichmässiger Set aufgefallen.
14 Zoll 28 Pfund
14 Zoll 28 Pfund
12 Zoll
12 Zoll
10 Zoll
10 Zoll
Standhöhe 5cm
Standhöhe 5cm
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Beitrag von kra »

Bring doch den Bogen zum NBBT mit.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

kra hat geschrieben:Bring doch den Bogen zum NBBT mit.

Werde ich machen
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“