Verletzungen beim Bogenschiessen
Re: Verletzungen beim Bogenschiessen
Nicht zu vergessen: die kleinen Hautperforierungen im Gesicht, wenn einer beim Pfeilziehen nicht aufpasst und ein zweiter Trampel zu nah hinter den Pfeilen steht...
In der Summe also nichts gravierendes. Frag im Vergleich dazu mal einen Handballer, was der im Laufe eines Jahres so an Verletzungen hat oder miterlebt.
In der Summe also nichts gravierendes. Frag im Vergleich dazu mal einen Handballer, was der im Laufe eines Jahres so an Verletzungen hat oder miterlebt.
- Lord Hurny
- Hero Member
hier meine Liste:
2x Schramme am Kopf durch Bogenbruch beim Schuss
1x Splitter im Bogenarm durch Bogenbruch beim Schuss
1x Federkiel im Handrücken
1x Pfeil im Handrücken (Pfeil zu kurz, beim Lösen von der Auflage gefallen)
1x Genick beim Aufspannen verissen (14 Tage Genicksteife)
...und natürlich ungezählte blaue Flecken am Unterarm von der Sehne
Aber wenn ich daran denke was mir beim Ski-Fahren, Radfahren, Motorrad-Fahren, Tennis, Inline-Skaten und Kampfsport schon alles passiert ist, ist das alles eher harmlos
2x Schramme am Kopf durch Bogenbruch beim Schuss
1x Splitter im Bogenarm durch Bogenbruch beim Schuss
1x Federkiel im Handrücken
1x Pfeil im Handrücken (Pfeil zu kurz, beim Lösen von der Auflage gefallen)
1x Genick beim Aufspannen verissen (14 Tage Genicksteife)
...und natürlich ungezählte blaue Flecken am Unterarm von der Sehne
Aber wenn ich daran denke was mir beim Ski-Fahren, Radfahren, Motorrad-Fahren, Tennis, Inline-Skaten und Kampfsport schon alles passiert ist, ist das alles eher harmlos

lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
Damit bist du wohl der absolute Spitzenreiter in Sachen Verletzung, lieber Lord!
Ich hatte noch nie was und muss sagen, das Schiessen mit dem Bogen ist wirklich relativ ungefährlich, die Dinger herstellen da schon bedeutend riskanter. Aber das war ja nicht die Frage.
Die häufigste Verletzung ist wohl die Feder in der Hand und das wundert mich auch nicht, ungewickelte Pfeile sehe ich so oft, das bleibt kaum aus dann. Aber sonst ?
Und jetzt schön dreimal auf Holz klopfen...
liebe Grüsse
polly
Ich hatte noch nie was und muss sagen, das Schiessen mit dem Bogen ist wirklich relativ ungefährlich, die Dinger herstellen da schon bedeutend riskanter. Aber das war ja nicht die Frage.
Die häufigste Verletzung ist wohl die Feder in der Hand und das wundert mich auch nicht, ungewickelte Pfeile sehe ich so oft, das bleibt kaum aus dann. Aber sonst ?
Und jetzt schön dreimal auf Holz klopfen...
liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
Ausgerenkt beim Auspannen eines unfertigen Bogens (geschätzte 140# in dem Stadium), leichte Schmerzen im linken Handgelenk von falscher Haltung, sonst nie was...
Schrammen und Blasen jetzt mal weggelassen.
Schrammen und Blasen jetzt mal weggelassen.
Ich merke schon, beim Bogenbauen passiert mehr. Wäre das ein neues Thema ?
Ich probiers mal :-)
Bogenede
Ich probiers mal :-)
Bogenede
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
na lord, das liest sich nach einem, der keine mögliche Verletzungsquelle ausläßt ;-))
Bisher hatte ich immer Wahnsinnsinnsschwein beim Bogeneinschießen, und Pfeile sind sowieso gewickelt und werden mit Fehlern aussortiert. Und ansonsten , beim neuen Bogen habe ich eben links nen Schweißhandschuh mit Stulpen, falls mal so´n Tipp nach vorne fliegt oder die Sehne reißt.
Bisher hatte ich immer Wahnsinnsinnsschwein beim Bogeneinschießen, und Pfeile sind sowieso gewickelt und werden mit Fehlern aussortiert. Und ansonsten , beim neuen Bogen habe ich eben links nen Schweißhandschuh mit Stulpen, falls mal so´n Tipp nach vorne fliegt oder die Sehne reißt.
Echt? Ist der gerade in der Mache oder wie? Haste ja gar nichts von erzählt.Mandos hat geschrieben:Ausgerenkt beim Auspannen eines unfertigen Bogens (geschätzte 140# in dem Stadium)
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
ein paar blaue Flecken am linken Unterarm durch Sehnenschlag, ein dickes Veilchen am rechten Auge nach Bogenbruch (das hätte auch ins Auge gehen können) ein paar Kratzer sonst nichts, in über 30 Jahren Bogenschießen.
Bein Bogen aufspannen (Türke) habe ich schon mehr Verletzungen als beim Schießen erhalten.
Gruß Mütze
Bein Bogen aufspannen (Türke) habe ich schon mehr Verletzungen als beim Schießen erhalten.
Gruß Mütze
- Lord Hurny
- Hero Member
@ Wilfrid,
vielleicht hätt ich noch erwähnen sollen, dass mir das alles in einer Zeitspanne von 27 Jahren passierte, ist also eigentlich ziemlich mickrig...
vielleicht hätt ich noch erwähnen sollen, dass mir das alles in einer Zeitspanne von 27 Jahren passierte, ist also eigentlich ziemlich mickrig...

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Außer verletztem Stolz habe ich mir beim Bogenschießen noch keine Verletzungen geholt...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
-
- Newbie
Also in meinen Anfängen habe ich öfters mal über kleinere Schürfwunden und blaue Flecke klagen müssen. Seit dem ich eine gute Ausbildung genossen habe und eine entsprechend gute Ausrüstung http://www.redneckpoint.de besitze, bin ich so gut wie gar nicht mehr verletzt worden.
- Galighenna
- Forenlegende
Heute nach längerer Zeit mal wieder etwas geschossen. Hab nicht aufgepasst. Miese Haltung und BAAMMMM volle Granate die Sehne auf den Unterarm. Jetzt hab ich ein dickes Ei beim Handgelenk und nen brennenden heißen krebsroten Unterarm. Die nächsten Tage wirds wohl schön Bunt

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
unzählige blaugeschossene Daumen... sonst nix 
(damit spart man sich aber den unterarm klatscher
)

(damit spart man sich aber den unterarm klatscher

ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
"Dickes Ei" am Handgelenk klingt ja nicht so gut, ne ordentliche Prellung?
Hatte mit meinem ersten Holler nach dem Einschießen ne schöne Roving-Tour gemacht und wegen Stacking und falscher Handhaltung war mein Handgelenk etwas gestaucht und dicker.
Sehne auf dem Unterarm hatte ich bisher noch nicht großartig, aber letztens ein Freund - erst rot, nächste Tage lila - uh sah nicht nett aus.
Blutblasen auf den Fingerkuppen weil ich ohne Handschuh geschossen habe ja.
Ich sehe es so wie Rabe, jeder Fußballer kann mehr über Verletzungen erzählen. Denke beim Bogenschießen ist man sich der Gefahren insgesamt bewusster.
Hatte mit meinem ersten Holler nach dem Einschießen ne schöne Roving-Tour gemacht und wegen Stacking und falscher Handhaltung war mein Handgelenk etwas gestaucht und dicker.
Sehne auf dem Unterarm hatte ich bisher noch nicht großartig, aber letztens ein Freund - erst rot, nächste Tage lila - uh sah nicht nett aus.
Blutblasen auf den Fingerkuppen weil ich ohne Handschuh geschossen habe ja.
Ich sehe es so wie Rabe, jeder Fußballer kann mehr über Verletzungen erzählen. Denke beim Bogenschießen ist man sich der Gefahren insgesamt bewusster.
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!
- Galighenna
- Forenlegende
Mir ist am Unterarm ne dickere Ader geplatzt als die Sehne drauf geknallt ist... Deshalb due Beule. Ich weiß nicht genau was ich falsch gemacht habe. Der Bogen hat mich noch NIE so gebissen. Von Anfang an ist mir immer leicht die Sehne auf den Arm geschlagen und ich dachte: Na da musst noch an deiner Haltung arbeiten. Aber es wurde nich besser... Und dann löse ich den nächsten Schuss, es klatscht und AUTSCH !!!
Übel übel sprach der Dübel,