Formel zur Berechnung der Sehnenlänge!

Themen zum Bogenbau
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

@Ulmenblatt
Wieso? Snake hat doch selber geschrieben
Dazu mal ein Tipp: Anvisierte Sehnenlänge plus 46 cm bei zwei Öhrchen...
Damit ist doch die Frage von ihm ausreichend beantwortet worden. Als Zugabe gab es dann nochmal Tips für flämisch gespleisste Sehnen mit einem Öhrchen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Trebron
Hero Member
Hero Member

Sehnenformel

Beitrag von Trebron »

@ Ulmenblatt,

Du schreibst:

"Die Frage, mein lieber Schnake, war, wie man die Länge einer Sehne mit zwei Ösen berechnet - also eine Endlos-Sehne."

Ich denke zwar, dass Du das weist, aber eine flämisch gespleisete Sehne mit 2 Öhrchen ist KEINE Endlos - Sehne !!!

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Danke Netzwanze, danke Trebron.

und @Ulmenblatt
Ich habe die Frage gelesen und studiert und ich glaube ich habe auch richtig darauf geantwortet (Und Knotenspezialist bin ich nun mal nicht, aber meine Schuhe bekomm ich alleine zu :D ).

Bei einer flämisch gespleißten Sehne mit nur einem Öhrchen, berechne ich die Länge aber auch vorher, da der Spleiß, wo später der Knoten sitzt, stärker als im Mittelteil der Sehne ist/sein sollte (wenn man Verstärkungsfäden an der Stelle einspleißt, ist die richtige Länge auch wichtig).

Es wäre also besser man würde nicht nur die Fragestellung richtig studieren, sondern auch die Antworten richtig lesen, bevor man irgendwelche aus der Luft gegriffenen Halbweisheiten von sich gibt:bussi .

:knuddel Snake
waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member

Dehnt sich die Sehne noch???

Beitrag von waffenschreiner »

Für meinen noch nicht ganz fertiggestellten Holzbogen (ca 38lbs)habe ich mir schon einmal eine 12-Strang Endlossehne gebaut. Die Länge zwischen den Sehnenkerben beträgt 170 cm und die Sehnenlänge 162 cm (gemessen von Öhrchenende zu Öhrchenende)
Doch beim ersten Aufspannen der Sehne habe ich festgestellt, dass die Standhöhe ca 2cm zu hoch ist.
:-|

Zum schiessen bin ich noch nicht gekommen. Besteht noch hoffnung, dass sich die Sehne dehnt? Oder mach ich besser eine neue Sehne?

Jetzt weiss ich auch woher dieser Sehnentyp den Namen hat. Für die Herstellung brauchte ich fast 3 mal solange wie geplant
:) :) :)
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Sehnendehnenersehnen

Beitrag von Ravenheart »

Tja....
Klar dehnt sie sich noch, aber 2 cm sind 'ne Menge! SOO viel dehnt sie sich vermutlich leider nicht! Jedenfalls nicht ohne Trick....
;-)
Hast Du sie eingedreht? Auch Endlossehnen sollten ja so mit ca. 10 - 15 Umdrehungen eingedreht sein; sie sind dann schöner; runder.
Es GEHT aber auch ohne!!!

10 Umdrehungen bringen ca. 1 cm Standhöhe!

Ansonsten folgender Trick:

Du brauchst einen möglichst warmen Platz im Haus, der zudem eine Aufhängemöglichkeit (Haken) bietet, so dass die Sehne gestreckt hängen kann UND darunter noch ca 50 cm Platz sind!

Da hängst Du die Sehne auf und unten hängst Du einen mit Sand gefüllten Eimer dran. So 14 Tage hängen lassen. Die Gelegenheit nutzen, und die Sehne nach 1 Woche schön Wachsen, dabei mit der Hand oder einem Lederläppchen das Wachs richtig einreiben, so, dass die Sehne dabei richtig WARM wird. Vorsicht aber, dass der Eimer nicht anfängt zu "hüpfen"! Man braucht NICHT viel Druck, entscheidend ist die Reibung! Dann noch mal die 2. Woche hängen lassen.

Danach ist sie maximal gestreckt!

Passt sie dann immer noch nicht, musst Du eine neue machen. Ist sie nun etwas ZU lang, drehst Du sie ein, bis sie passt!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Diese Ravenheart - Methode ist unter anderem auch als das Foulcault'sche Pendel des Sehnenmachers bekannt8-) .
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“