rostige Holzraspel

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: rostige Holzraspel

Beitrag von walta »

Nein mit Cola (phosporsäure und so). Wobei ich das Zeug Lieber trinke, das Cola mein ich

Walta
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

...vielleicht geht das Cola ja auch noch NACHDEM Du es getrunken hast... :P
Dann hast Du zwei mal was davon... ;D

Erm,...
zurück zur rostigen Raspel...

sorry Squid... :-\
...ölen ist nicht wirklich gut für Feilen weil es dazu führt dass Späne anhaften und die Feile zusetzen.
Ballistol ist nebenher kein Öl sondern ein Produkt auf Wachsbasis... aber da trifft das gleiche zu.
Das einzige Öl welches ich evtl zur Konservierung von rostigen Feilen nehmen würde ist WD40 - oder besser WD40 gefolgt von Waschen in Reingungsbenzin so dass davon so gut wie nix zurückbleibt.

Zum Ätzen...
müde Feilen werden seit ur-her mit verdünnter Salpeter-, Salz- oder Nitriersäure aufgefrischt.
Das wird gemacht seit es Feilen gibt.
Es schadet ihnen keineswegs - sie werden dadurch wieder scharf.
Man muss Feilen beim Ätzen evtl zwischen durch mal ausbürsten oder im Säurebad bewegen damit gleichmässig geätzt wird und nachher natürlich mit Soda neutralisieren und gut trocknen. (und Schutzbrille tragen und Handschuhe und blablabla)
Heute wird oft auch elektrisch erodiert oder mit Wasserstrahl geschärft. Wasserstrahl (nennt sich "liquid honing") nimmt man gern z.B.für grobe Raspeln weil es bei entsprechender Strahlrichtung einseitigen Abtrag an den Zähnen ermöglicht.

Cola geht wohl eher nur zur Reinigug als zum Schärfen, was ja ok wäre wenn man nur reinigen will - sonst in verdünnter Salzsäure baden... macht die Raspel wieder so gut wie neu.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Als überzeugtem Ballistoljünger wirst du mich da nicht vom Gegenteil überzeugen können... ;-)
Das Zeugs hilft immer!
Ja, ich weiß, dass es eine Art Wachsschicht hinterlässt, wenn es eintrocknet.
Aber dennoch ist es kein Wachsprodukt! Es handelt sich um ein Weißöl auf Paraffinbasis mit Äthanolanteilen.
WD40 ist wiederum auch kein (originäres) Öl, sondern ein sog. Kriechöl, das überwiegend aus Benzin und etwas Minaralöl besteht.

Und hinsichtlich der Problematik mit den Spänen: Ja, na klar, etwas Holz bleibt haften. Und zwar egal womit man die Feile behandelt hat. Aber das Zeugs wird doch nach den ersten 15 Feilenhieben abgetragen, das überflüssige "Imprägniermittel" fällt mit den Holzspänen runter. Und wenn man wirklich n Problem dahingehend hat: Zur Not tuts ne alte Zahnbürste um das Problem wegzuputzen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Ballistol geht echt für alles,...
Ich war vor vielen Jahren mal im Krankenhaus neben einem älteren Herrn gelegen, der hat es gegen Schnupfen in die Nase... ist aber leider trotzdem gestorben.
Ballistol ist schon ein geniales Zeug, da stimme ich Dir vollauf zu. Wurde ja entwickelt um auf dem Schlachtfeld so viele Einsatzmöglichkeiten zu bieten wie nur möglich... Waffen reinigen und schmieren, Holz-, Leder- und Metallpflege, Desinfektion,... Nasentropfen... :-\
Meist geht es auch, nur für Feilen ist es halt nix - ob es nun ein Öl ist oder Wachse enthält...

WD40 dagegen...?
Eben! sehr kriechfähig, dringt ein und verdrängt Wasser, reinigt konserviert und hinterlässt kaum schmierige Reste auf der Oberfläche. Wenn man noch mit Benzin nachspült ist die Oberfläche nur sauber und konserviert und gar nicht "ölig".

Und WD40 riecht auch besser als Ballistol.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Ich kenn das ......habe auch des öfteren vom Flohmarkt solche Schätzchen.....

Ich mache das dann so......ordentlich Kriechöl drauf, einwirken lassen mit Bürste drüber, Lappen abwischen und dann einmal mit Verdünnung abwaschen damit das Öl wieder runter geht........Fertig

Kriechöl löst Flugrost !

sorry habe gerade gesehen einer war schneller !
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hmpf!!!!
;)
:D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Hehe ich nehme Kamelienöl...
das ist sehr dünn, kriecht ganz gut, benetzt alles, klebt nicht, verharzt nicht, stinkt nicht, hinterlässt keine Spuren auf Holz beim Raspeln da farblos, ist absolut ungiftig, säurefrei und schützt zuverlässig vor Rost...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Kleiner Beitrag zum Umgang mit WD40:

WD40 ist krebseregend! :o

Also sollte man den direkten Hautkontakt und Einatmen von Sprühnebel vermeiden.
( OT unserer Arbeitssicherheit )

Ich denke das gilt evtl. auch für andere Kriechöle.

VG Zacki
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

zacki hat geschrieben:Kleiner Beitrag zum Umgang mit WD40:

WD40 ist krebseregend! :o

VG Zacki

ahhhhhhhhhhhhhhhh....deswegen löst es den Rost so gut.....! ;D ;D >:) >:)

:-\ kleiner Spaß!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Also was ihr mit euren Raspeln so aufführt gehört eigentlich in die Werkzeugfetischistenecke, meiner Meinung nach.
Meine Raspeln hab ich jetzt seit einem Vierteljahrhundert und hab noch nie irgendwas geölt.

Walta
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“