Sehne wird länger, oh wunder

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
corto
Hero Member
Hero Member

Re: Sehne wird länger, oh wunder

Beitrag von corto »

stabilus phallus luminus?

gebongt. :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hexer hat geschrieben:Ja, der Klappspaten hat ne Buchse für nen Stabi. Allerdings wollt ich mir eigentlich erstmal wie angedroht ne LED-Lampe dranbauen 8)
Ich habe mir mal einen Laserpointer an meinen Jagdrecurve geschraubt, das kam sehr gut an beim Hallentraining! ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Dirk M hat geschrieben:
Hexer hat geschrieben:Ja, der Klappspaten hat ne Buchse für nen Stabi. Allerdings wollt ich mir eigentlich erstmal wie angedroht ne LED-Lampe dranbauen 8)
Ich habe mir mal einen Laserpointer an meinen Jagdrecurve geschraubt, das kam sehr gut an beim Hallentraining! ;D

Gruß Dirk
;D Die gleiche Idee kam uns Montag Abend auch schon. Könnt mir ja ne LED Lampe und nen Laserpointer nebeneinander aufs Shelf setzen 8)
Rawi
Newbie
Newbie

Beitrag von Rawi »

Mal eine kurze Frage, bevor das Thema ausartet ;)

Hab gestern meinen neuen Jagdrecurve eingeschossen, mit flämisch gespleisster dacronsehne. Herstellerangabe für die standhöhe ist bei diesem bogen 17-20 cm, ich hab mich mal für 18 cm entschieden. Nach ca. einer halben Stunde und etwa 80 Pfeilen bemerkte ich, dass mein bogen "anders" aussieht :D beim nachmessen habe ich festgestellt, dass sich die Standhöhe um 2,5 (!) cm verringert hatte.

Jetzt weiß ich ja, das Sehnen am Anfang noch etwas nachgeben. Aber SO VIEL ?
"Anfänger dürfen nie über zwei Pfeile verfügen; sie verlassen sich auf den zweiten und gehen sorglos mit dem ersten um. Sie sollten davon überzeugt sein, daß die ganze Entscheidung von dem Pfeil abhängt, den sie aufgelegt haben.“ - Yoshida Kenko
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Aber SO VIEL ?
Wenn die Sehne zum ersten Mal geschossen wurde, dann ist das normal - ja!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Bei der Bildvergrösserung sieht man deutlich dass es eine 12 oder 14 Strangsehne ist und nach meiner Einschätzung eine Dacronsehne.

Die zwei sichtbaren "Adern" sind Kardelen.
Ich nehme die Sehne nie ab und entspanne immer am Öhrchen, nie am Knoten. Da entdreht sich garnichts.

Offtopic
Ich hatte es mal bei meinem Oneida mit einem Red-Dot probiert. Dauerte ewig bis die Einstellung stimmte und viel besser schoss ich damit auch nicht. Aber probieren musste ichs ;D

Bogenede
Antworten

Zurück zu „Bögen“