Tapervorrichtung

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Bogenede

Re: Tapervorrichtung

Beitrag von Bogenede »

Danke für den Tip. Ab sofort habe ich grünen Tee zuhause. Ich brauchs manchmal auch ;-)

Bogenede
WolfM
Full Member
Full Member

Beitrag von WolfM »

fopster hat geschrieben:....... und eine gute Matte zur Werkstofffixierung verhindert jegliches Davonrutschen und in die Schablone wird es durch den Anpressdruck des Hobeltisches und des Hobelschlittens gepresst.
.

Habe jetzt alles gedanklich weitgehend parat.Aber eine Frage hätte ich noch: wo bekommt man eine rutschfeste Werkstoffmatte, wie auf fopsters Bild zu sehen.Habe mich wundgegoogelt danach!
WolfM
wenn der Bogen zerbrochen ist - dann schiess!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Rutschfeste Matte ?

Beim schwedischen Möbelhaus oder im Haushaltswarenladen und heisst Silikon-Schubladen-Inlet. Gibts als Rolle und ist günstig.

Bogenede
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wenn man es etwas teurer haben will aber dafür sehr dünn und sehr - wie sagt man - rutschfest? dann gibts solche folien auch beim Bandagisten im Krankenpflegebereich

Walta
WolfM
Full Member
Full Member

Beitrag von WolfM »

walta hat geschrieben:Wenn man es etwas teurer haben will aber dafür sehr dünn und sehr - wie sagt man - rutschfest? dann gibts solche folien auch beim Bandagisten im Krankenpflegebereich

Walta
Bogenede hat geschrieben:Rutschfeste Matte ?

Beim schwedischen Möbelhaus oder im Haushaltswarenladen und heisst Silikon-Schubladen-Inlet. Gibts als Rolle und ist günstig.

Bogenede
Gute Tipps, Jungs!
Danke
Euer WolfM
wenn der Bogen zerbrochen ist - dann schiess!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

So, ich habe mich auch mal an eine Tapervorrichtung ( Hobellade ) für Leisten gemacht und das Grundgerüst ist fast fertig.

Ich denke ich werde, wenn die Höhe vorne und hinten justiert ist, mit dem E-Hobel ratterfrei über die Lade fahren können. Dabei dürfte das Einstellen noch die grösste Arbeit sein.
Meine Lade ist 1,25 m lang ( das Material war nicht länger ), aber wie gesagt, umdrehen festspannen und nochmal darüber fahren.
Auf der Seitenansicht ist die Steigung der Auflage zu sehen. An der Justierung arbeite ich noch. Das Provisorium hat schon funktioniert. Dachlatte 25 mm dick auf 8 - 2 mm getapert.

Was meint ihr ?

Bogenede
IMG_0072.JPG
Vorderansicht
IMG_0073.JPG
Seitenansicht
IMG_0074.JPG
Detailansicht mit Hobel
IMG_0075.JPG
Auflage ohne Leiste mit Hobel
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Geil!!! So was baue ich mir auch noch.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Bogenede hat geschrieben:...Was meint ihr ?
Ich denke, das wird ganz gut funktionieren. :)
Was ich allerdings sehr "brutal" finde, ist der Umstand, daß Du Deinen E-Hobel auf den seitlichen, schwarzen Kunststoff-Abdeckungen über die Auflage schiebst. Die Abdeckung wird ziemlich darunter leiden, wenn sie öfter über die Führungsleisten (sehen aus wie Siebdruckplatten) rutschen muß. :'(

Gruß
Klaus
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Als Höhenverstellung eine M6 Schraube von unten reingeschraubt - das wären dann 1mm pro Umdrehung - nur so als Idee.

walta
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@klaus1962

Mit der Abnahme des Kunststoffs an dem Hobel hast Du recht, deshalb klebe ich ja auch sowohl auf die Siebdruckplatte als auch auf den Hobel Messingschienen. Ich habe diesen Hobel als Schrott geschenkt bekommen weil meiner gigantisch ist und die Messer so breit wie der Hobel selbst sind, also keine Auflage hat.

@Walta
so was ähnlichen hatte ich auch schon angedacht, aber wieder verworfen wegen kippen der Auflage. Auch muss sie ja arretiert werden damit sie beim Fräsen nicht wegrutscht. Ich denke, ich werde seitlich in die Lade Langlöcher einfräsen und die Auflage mit Schrauben in der Höhe verspannen.

Wenn ich fertig bin gibts weitere Bilder und vllt. ein Video

Bogenede
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ja stimmt.
Gegen kippen wären 2 Schrauben eine Möglichkeit. Und gegen das rausdrehen eine Einschlagmutter und einen Kontermutter. Mir gefällt einfach der Gedanke das eine halbe Umdrehung genau ein halber Millimeter ausmacht.

walta
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Walta

Da muss ich Dir recht geben. Das hat was. Ich denke darüber nach.

Bogenede
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Walta

Ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und auf jeder Seite 2 Messing-Spreizdübel mit M8 Innengewinde eingesetzt. D.h., ich habe auf jeder Seite 2 Auflagen und kann über die Schrauben justieren. Bild folgt.

Damit habe ich mal Robinienleisten konisch gehobelt. Es geht, aber ............., eine Sch...arbeit und das dünne Ende ist empfindlich. Max. Dicke ~ 3 mm ohne Ausriss. Auch sind kleine Rattermarken erschienen. Ich habe dann festgestellt, dass ich gegen Ende der Taperung max. 1 mm runtenehmen darf. Dann funktionierts.

Bogenede
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

*gg* Uiuiui Na wenn man bei einer einige Millimeter dünnen Holzleiste mit dem Hobel mit 3mm Spanabhub drüber fährt ist es nicht verwunderlich das das nicht sooo toll funktioniert *gg*
Dennoch: Klasse sowas mal gesehen zu haben. Das wird alles notiert und abgespeichert und dann mal umgesetzt wenn ich genug Platz für diese ganzen Gimmicks hab :)
Danke fürs Zeigen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Spreizdübel? da bin ich gespannt wie du die eingebaut hast - bei mir hast mit den Dingern entweder das Holz gespalten oder ich konnte es nicht mehr verstellen. Ich verwende da lieber Einschlagmuttern.

Hauptsache es funktioniert.

walta
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“