Lädierte Finger

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Ralph
Hero Member
Hero Member

Re: Lädierte Finger

Beitrag von Ralph »

walta hat geschrieben:Positiv lesen Leute, Positiv lesen ;-)

Wir haben einen eingeklemmten Nerv der weh tut. jetzt schauen wir nach der Ursache für das einklemmen - und dafür sind wir wie Profis.

walta
O. k.,

so schwer ist das nach den Schilderungen von Apollon ja nicht. Nach seinen Ausführungen sind - da das Prob vorher, beim Schießen ohne Handschuh mit drei Fingern ja nicht auftrat - die Ursachen Folgende:

Das Schießen mit zwei statt drei Fingern

oder

das Schießen mit zwei statt drei Fingen ohne Handschuh.

Ergo:

Nach dem notwendigen Auskurieren der Schmerzen entweder wieder mit drei Fingern oder mit zwei Fingern und Handschuhen schießen.

Ich frage mich jedoch auch:

Warum schießt Du mit 2 Fingern /versuchst es und vor allem wieviel Pfund ? Was macht das für einen Sinn ? Soll es nur cool sein ?

Ja... auch einige Freeclimber können Klimmzüge an einem Arm mit einem Finger ! Auch das ist mehr eine spezielle Technik und nicht so sehr ne Kraft oder Abhärtungsfrage . Aber dieses erfolgt nur zur Show oder in der Not und auch nicht die Masse ! Beim Wanddurchstieg - also bei dauerhafter Belastung - macht das aber auch keiner ! Frag Dich also, wie oft Du mit den 2 Fingerchen schießen willst und wieviel Pfund. Einmal, zweimal oder länger (Turnier, Übungsstunde).

Und zum Thema Abhärtung, "Abkönnen" etc. sowie Hilfsmittel:
Es gibt ja hier auch Daumentechniker.... Frag die mal, ob die, wenn sie mit einem oder zwei Fingern den Auszug bewerkstelligen, dieses ohne Hilfsmittel und Schutzausrüstung tun ! Die Antwort könnte ich Dir jetzt schon geben....
Und darüberhinaus frag Dich, warum die Compounder mit so nem Metallrelease die Sehne ziehn und nicht mit ein, zwei oder drei Fingern, ganz gleich mit oder ohne Handschuh (bitte nicht das Argument der Ausklammerung von Reibung, Unsauberkeit der menschlichen Technik etc. anführen, das wäre hier nämlcih unzutreffend).

Ansonsten frohe Abhärtung und mein nächster Vorschlag wäre ein Auszug nur mit einem Finger und ohne AHndschu - am besten bei einem englischen Langbogen @100 lbs. !

Frohes Schaffen und dennoch gute Besserung !
Ralph
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja ich fasse nochmal abschließen kurz zusammen:

Die Frage war, woran liegt es das der Finger ataub wird?
Antwort: Zu große Belastung an den von der Sehne berührten/gestreiften Stellen und dadurch Reizung/Quetschung von Nerven und überlastung von Haut und Bindegewebe.
Abhilfe: Training/Gewöhnung, dadurch Hornhautbildung und Verstärkung des Bindegewebes. Oder Halt Handschuh oder Tab benutzen.

Ich denke, Diskussionen über das Für und Wider von 2 oder 3 Fingern oder mit oder ohne Handschuh sind am Thema vorbei und das Thema an sich jetzt ausgeschöpft...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Galighenna hat geschrieben: Ich denke, Diskussionen über das Für und Wider von 2 oder 3 Fingern oder mit oder ohne Handschuh sind am Thema vorbei und das Thema an sich jetzt ausgeschöpft...
Deine Meinung - akzeptiert.

Aber nicht meine - diese: siehe oben. Man mag daraus machen, was man will.

Ralph
Apollon
Newbie
Newbie

Beitrag von Apollon »

hallo an alle

also: @ Fenri, das mit den Fingern falsch ist es nicht, ich habe darauf geachtet, und die sind im rechten winkel.

@ Ralph vielen dank, ich bin ja eigentlich auch ein Fan von Sarkasmus, aber das wr echt unnötig.
ich will vor niemandem angeben (ich kann es nichtmal leiden, wenn mir jemand beim schießen zusieht)
Das mit den 2 Fingern habe ich gemacht, weil ich ein "Fan" der engl. Langbogenschützen bin und außerdem schieße ich so wirklich besser als mit 3.
Von Compoundern weiß ich nicht viel, aber ich schätze mal, dass die es (von den gründen die du nicht durchgehen lässt, keine Ahnung warum, mal abgesehen) wegen dem, bei so einem Kurzen Bogen, sehr großen seitlichen Drucks auf die Finger (genau wie beim Reiterbogen).
Und übrigens schieße ich noch mit nur 30#.

@ alle anderen, ich werde wohl einfach wirklich immer ein paar Tage pause machen, wenn der Finger taub wird, und sehen, ob es sich mit der Zeit verbessert.

Danke für alle Antworten (auch für die Seitenhiebe ;) )
mfg Apollon
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Bei 30 Pfund, sollte nicht soviel kaputt gehen können.

Aber als alternative, wäre es vielleicht zu bedenken, dünne Handschuhe zu nutzen, zum mindest für eine Weile bis sich deine Finger an den Druck gewöhnt haben, dann kannst du sie wieder wegnehmen.

Zum mindest hat es mich sehr genervt, wegen den schmerzenden Fingern ein paar Tage nicht schießen zu können ^^
AUch mit dicken Schießhandschuhen bildet sich ziemlich gut Hornhaut auf den Fingern.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

was für ein Höllengerät schießt du denn überhaupt? hab ich das verpasst beim überfliegen?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Antworten

Zurück zu „Technik“