ein ordentlicher Avatar wäre schön

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Hunbow
Administrator
Administrator

Re: ein ordentlicher Avatar wäre schön

Beitrag von Hunbow »

Marty hat geschrieben:Oder einfach mir das Bild schicken und ich machs Dir rein. :)
du kannst es auch zu mir schicken, dann muss sich der marty nicht mühen! :)

@ all
hier ist die aktuell zugelassene größe für userbilder:
Maximale Bildgröße: 120 Pixel breit, 120 Pixel hoch. Maximale Dateigröße: 120.00 KiB.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Galighenna hat geschrieben:Das was du da beschreibst ist der Komprimierungsgrad des JPEG Kompressionsalgorithmus. Die Pixelzahl bleibt gleich, jedoch werden nach Farb ud Helligkeistwerten sehr ähnliche, benachbarte Pixel um so stärker zusammengefasst und mit nur einer einzigen Information gespeichert, statt getrennt gespeichert zu werden. Dadurch veringert sich die Bildqualität bei moderaten Einstellungen nur gering... Man kann durchaus fast ohne sichtbaren unterschied von 85% auf 60% runter gehen. Das hängt aber von der Komplexität (Muster, viele Farbverläufe, unregelmäßige Flecken, Gras etc.) ab. Je mehr solche Strukturen vorhanden sind, desto größer ist das Bild allgemein, und desto weniger lässt es sich komprimieren ohne sichtbare einbußen der Qualität.
Einem unerfahrenen PC Anwender werden sich da aber ein paar größere Fragezeichen auf tun und ich denke, man kann es nicht jedem zumuten so extrem auf die Speichergröße der Bilder auf zu passen. Es ist nicht einfach einen kompromiss zwischen speicherbedarf und den Wünschen der User zu finden. zu große Avatare finde ich persönlich auch eher störend. Je nachdem WIE groß die dann wirklich sind. 150x150 ist noch OK... 200x200 vielleicht auch gerade noch, aber dann hörts auch auf. Was da nicht rein geht, sollte nicht als Avatar genutzt werden, auch wenns noch so schön ist, das Bild zu zeigen.
Hallo Gali,
vielen Dank für deine Ausführungen. Im von mir genannten Programm geht das mit 2-3 Mausklicks ohne irgendwelche Kenntnisse als DAU. Wenn du mal rechts dein Userbild anschaust: Da ist noch locker Platz für 80 Pix, also 200 x 200 fänd ich auch völlig o.k. Ich würde genau wie es praktiziert wird begrenzen, allerdings andere Eckwerte: auf 200 Pix und 100 kb.
@Hunbow: Ja, und die 120 kb reichen locker aus auch für größere Bilder. :)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

120kb reichen sogar für Bilder von 1024x768. ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@WolfM: Ich biete Dir an: Hänge Dein Bild in einer GUTEN Qualität an ein Posting an. Ich verkleinere es dann und tausche Dein Userbild aus. Mach ich gerne... :)

Rabe
WolfM
Full Member
Full Member

Beitrag von WolfM »

Hi Bognerfreunde,
bin von eurer Reaktion überwältigt. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Danke für diese Hilfsbereitschaft.
Ich habe jetz genügend Infos, um das selber auf die Reihe zu kriegen. Habe ich mir zumindest vorgenommen.
Wenn ich dann doch nicht zurechtkommen sollte, komme ich gerne auf euer Angebot zurück.

Bis bald

WolfM
wenn der Bogen zerbrochen ist - dann schiess!
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Wo wir schon mal dabei sind ...... wenn ich einen Komentar zitieren will geh ich auf zitieren und schreibe darunter meinen Text ...soweit so gut..... schicke ich es dann los sieht das so aus...... siehe unten

Warum??? was mach ich falsch ??
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

WolfM hat geschrieben:Hi Bognerfreunde,
bin von eurer Reaktion überwältigt. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Danke für diese Hilfsbereitschaft.
Ich habe jetz genügend Infos, um das selber auf die Reihe zu kriegen. Habe ich mir zumindest vorgenommen.
Wenn ich dann doch nicht zurechtkommen sollte, komme ich gerne auf euer Angebot zurück.

Bis bald

WolfM

Sooooooooo..........!!!!
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Ich lach mich weg.....jetzt geht das.....komisch meinte das aber so wie ein paar Antworten vorher von ....WolfM!!
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

WolfM hat geschrieben:
FluFlu hat geschrieben:"...Der von dir gewählte Forenbereich "Bogenbau" für eine Anfrage wegen Avatar-Fotos ist wirklich eine interessante Wahl...." quote].
Liebe FluFlu,
wenn du recht hast hast du recht!!!!!!!!!!!!!!!

Alle Anderen,

daaaaaaanke
und
Schönes Wochenende und keine zerbrochenen Pfeile

wünscht euch
WolfM
den hier ..........! wie kommt das ??
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@sir weazle

du mußt auf das quote in Klammern achten am Anfang und am ende dass du das nicht mit weglöschst.Hoffe ich hab das gerade richtig verstanden, was du meintest.

tscho
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Da hat er in das Zitat was reingeschreiben und nicht drunter.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

das mit dem Zitat wird durch die Befehle in den eckigen Klammern gesteuert, wie so einige andere Formatierungen hier auch.

Ich schreib die INfo mal in einen Codeblock damit Formatierung abgestellt ist...

Code: Alles auswählen

ein [quote] startet ein Zitat und MUSS zwingend von einem [/quote] beendet werden. Steht in so einem Zitatblock NOCH ein [quote] ist das ein Zitat im Zitat welches ebenfalls durch ein [/quote] beendet werden muss. Fehlt EIN einziger Steuercode zum schließen des Blockes wird die Formatierung halt fehlerhaft weil ein [quote] nicht interpretiert wird...
Wenn da noch stehen soll von wem das Zitat stammt, dann schreibt man [quote="gewünschter Name"]
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Ahhhhhhhhhhhhhhhhh........!!! ::) :o ;D Frage beantwortet.....Danke !!
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

@ tscho:

Genau das meinte ich ........!!!! Hatte irgendwie nicht gefunzt bis heute !!
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ja :D kenn ich, hatte das auch erst geblickt als Galighenna mal darüber aufklärte.Ich denke er musste das schon oft schreiben :D
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“