Tach zusammen
Bin gerade in Berlin deswegen konnte ich noch nichts weiter schreiben...
Danke für das Lob bisher. Ich will mal versuchen, die bisher aufgetretenen Fragen zu beantworten.
Also das Eschebacking ist 4mm dick. Ich hab es bereits fertig vorbereitet von Dirk bekommen. Die Eibe hab ich mit einem Bankhobel einfach plan gehobelt. War wegen der Äste ziemlich viel Arbeit...
Der 35mm breite Griff ist für mich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Einen weiteren Eiben-ELB würde ich eher mit 30mm bauen. Ich hatte aber bei der Eibe eh nicht so die Auswahl und mir schon sorgen gemacht, das ich überhaupt genug Holz hab um da nen ordentlichen 50er raus zu bekommen. Deshalb bin ich dann eher in die Breite gegangen.
@acker dadurch das der Bogen vollpyramidal ist, musst ich gar nicht wirklich viel Tillern. ich hab den kompletten Rohling auf gleichmäßige 20mm dicke gebracht, dann einen D-Querschnitt in die WA geraspelt, Tips gemacht, ausgezogen und bupp war der Tiller schon zu 95% gegessen. Somit kann dann auch der Turbo
gian-luca hat geschrieben:Hallo Galighenna,
ein schöner Bogen ist Dir da gelungen, Kompliment.
Einziger Einwand bei Deiner Beschreibung:ich finde Dein Bogen hat keinen Kreistiller, denn die äusseren Drittel der Wurfarme biegen sich (fast) nicht und auch der Griff ist ziemlich steif. Die Ganze Biegung ist im mittleren Drittel der Wurfarme konzentriert und darum würde ich das eher einen elliptischen Tiller nennen. Das tut natürlich nichts zur Sache, dass der Bogen trotzdem schön ist. Ist nur ein bisschen fachgesimpel meinerseits
Gruss,
gianni
Zum Tiller: So gaaanz 100% perfekt ist er leider nicht, aber ich wollte auch nicht unter 50# kommen und da er gut wirft hab ich es dabei belassen.
Die Enden sind relativ steif, das stimmt schon. Dafür aber auch sehr schmal und dadurch leicht. Der Griff biegt voll mit. Wo du einen steifen Griff siehst gian luca ist mir schleierhaft.
@pyromir
Das Auszugsbild im Startpost IST Vollauszug jedenfalls für mich. Mehr als 29" schaff ich mit dem 50er nicht

Ein Video vom schießen wird es aber nich geben. Ich bin ich so der Fan von Videos