Stichsäge
@Prywinn: das Bild ist ja stark
ein bißchen so kam ich mir tatsächlich die letzen drei Jahre vor 8-| aber jetzt ist ja wieder Sport angesagt :-)
Noch mal zu den Sägen:
Ich hatte auch schon mal eine Dekupiersäge ins Auge gefaßt, ûnd dann wegen der speziellen Verwendbarkeit verworfen.
Eine weitere Handsäge würde ich mir nie zulegen, weil mir das handsägen als Frau zu anstrendend ist und mir zu lange dauert... aber das ist wie gesagt, meine persönliche Auffassung.
Aber was willst Du mit der Säge machen? Mal eben was ab- oder aussägen? Dafür ist die Stichsäge gut. Stromunabhängig auch im Gelände präzise sägen können? Da bietet sich die Ryoba an. Oder willst Du detaillierte Figuren und kleine Teile aus Holz aussägen, dann nimm die Dekupiersäge... kennst Du diese ineinandergesteckten Tierfiguren auf Weihnachtsmärkten? Also die kriegst Du nur mit einer Dekupiersäge so gut hin. ;-)
Bevor Du also auf unsere Ratschläge hörst, überlege dir, was Du genau sägen willst und wie oft... eine Säge für alles gibt es leider nicht.
Ach und noch was strategisches: selbstgesägter Osterschmuck aus Holz könnte Dir ein Stein im Brett besorgen für weitere "Werkzeugtechnische" Verhandlungen... 8-) 8-)
Noch mal zu den Sägen:
Ich hatte auch schon mal eine Dekupiersäge ins Auge gefaßt, ûnd dann wegen der speziellen Verwendbarkeit verworfen.
Eine weitere Handsäge würde ich mir nie zulegen, weil mir das handsägen als Frau zu anstrendend ist und mir zu lange dauert... aber das ist wie gesagt, meine persönliche Auffassung.
Aber was willst Du mit der Säge machen? Mal eben was ab- oder aussägen? Dafür ist die Stichsäge gut. Stromunabhängig auch im Gelände präzise sägen können? Da bietet sich die Ryoba an. Oder willst Du detaillierte Figuren und kleine Teile aus Holz aussägen, dann nimm die Dekupiersäge... kennst Du diese ineinandergesteckten Tierfiguren auf Weihnachtsmärkten? Also die kriegst Du nur mit einer Dekupiersäge so gut hin. ;-)
Bevor Du also auf unsere Ratschläge hörst, überlege dir, was Du genau sägen willst und wie oft... eine Säge für alles gibt es leider nicht.
Ach und noch was strategisches: selbstgesägter Osterschmuck aus Holz könnte Dir ein Stein im Brett besorgen für weitere "Werkzeugtechnische" Verhandlungen... 8-) 8-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
das bild ist von GoldenWolfen
Ich persönlich finde da 90% aller Bilder schön ^^
Deiner Definition nach brauche ich eine Stichsäge.
Handsägen ist in meinen Augen auch anstrengend, und was ich mit der Säge u.a. vorhabe, ist z.b. ein 40*4 cm Eschenstück auf 40*2 cm zu halbieren.
Dafür werd ich mir also Stichsäge Blätter besorgen.
Die Idee mit den Ostersachen werde ich mir merken!
Das probier ich direkt aus ;-).
Aber für sowas hab ich ja meine Laubsägen...
Warum ich mir jetzt die Säge kaufen will?
Freitag ist erstmal für 2 Wochen ein Baustop mit allem, wozu ich schwere und lautes Gerät brauche.
Also hab ich mir überlegt, vorsichtig das holz zurecht sägen, in die Tasche legen, messer dazu und im KH weiterschnitzen . ;-)
Das gibt dann zwar :motz 2 aber da :p ich drüber.
nochmal Danke an euch alle :anbet .
Übrigens, @Shewolf, ich komme gerade vom Aldi, und hatte das Ding in der Hand.
Habe beschlossen, die Stichsäge zu leihen, und die Ryoba sponsorn zu lassen.
Ich persönlich finde da 90% aller Bilder schön ^^
Deiner Definition nach brauche ich eine Stichsäge.
Handsägen ist in meinen Augen auch anstrengend, und was ich mit der Säge u.a. vorhabe, ist z.b. ein 40*4 cm Eschenstück auf 40*2 cm zu halbieren.
Dafür werd ich mir also Stichsäge Blätter besorgen.
Die Idee mit den Ostersachen werde ich mir merken!
Das probier ich direkt aus ;-).
Aber für sowas hab ich ja meine Laubsägen...
Warum ich mir jetzt die Säge kaufen will?
Freitag ist erstmal für 2 Wochen ein Baustop mit allem, wozu ich schwere und lautes Gerät brauche.
Also hab ich mir überlegt, vorsichtig das holz zurecht sägen, in die Tasche legen, messer dazu und im KH weiterschnitzen . ;-)
Das gibt dann zwar :motz 2 aber da :p ich drüber.
nochmal Danke an euch alle :anbet .
Übrigens, @Shewolf, ich komme gerade vom Aldi, und hatte das Ding in der Hand.
Habe beschlossen, die Stichsäge zu leihen, und die Ryoba sponsorn zu lassen.
-
Longbow Alex
- Sr. Member

Ryoba
40 cm durch eine 2cm leiste damit zu sägen ist kein Problem. Mit einem dt. Fuchsschwanz ist dieses "Sägegefühl" in keinster Weise vergleichbar. Sie sägt schneller (schmaleres blatt, weniger Materialzerspanung, schärfere Zähne) und dtl. gerader in meiner Hand.
Gruß,
Alexander
Gruß,
Alexander
-
Steinmann
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Achtung OT.
Hat eigentlich schon mal Jemand dran gedacht die Firma Dick als Sponsor für diese Seite zu gewinnen?
Da ich hier ja regelmässig auf der Suche nach Links bin fällt mir einfach auf, daß eine Affinität der hier anwesenden zu dieser Firma bzw. der von ihnen vertriebenen Werkzeuge besteht.
Hat eigentlich schon mal Jemand dran gedacht die Firma Dick als Sponsor für diese Seite zu gewinnen?
Da ich hier ja regelmässig auf der Suche nach Links bin fällt mir einfach auf, daß eine Affinität der hier anwesenden zu dieser Firma bzw. der von ihnen vertriebenen Werkzeuge besteht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
ebenfalls OT...
@ locksley:
Die Firma Dick als Sponsor wäre mal eine Anfrage
wert. Es dürfte meiner Meinung nach auf beiderseitiges Interesse stoßen, da Dick ja die Erhaltung alter Handwerkskünste mit ihren Handwerkzeugen fördert, und sich hier im FC immer potentielle Kunden tummeln...
Gib doch Marty mal Bescheid, vielleicht kann er ja was erreichen...
Gruß, Azmo
@ locksley:
Die Firma Dick als Sponsor wäre mal eine Anfrage
wert. Es dürfte meiner Meinung nach auf beiderseitiges Interesse stoßen, da Dick ja die Erhaltung alter Handwerkskünste mit ihren Handwerkzeugen fördert, und sich hier im FC immer potentielle Kunden tummeln...
Gib doch Marty mal Bescheid, vielleicht kann er ja was erreichen...
Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
Japanische Zugsägen !!
Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den einfachen Baumarktsägen die als solche verkauft werden und denen von DICK. Die Baumarktvarianten haben oft ein viel dickeres Blatt aus nicht so hartem Stahl wie die Profisägen.
Ich bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit Dick, aber bisher immer mit den Werkzeugen und Service sehr zufrieden gewesen.
Es gibt aber auch:
http://www.feinewerkzeuge.de/
Carpenter
Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den einfachen Baumarktsägen die als solche verkauft werden und denen von DICK. Die Baumarktvarianten haben oft ein viel dickeres Blatt aus nicht so hartem Stahl wie die Profisägen.
Ich bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit Dick, aber bisher immer mit den Werkzeugen und Service sehr zufrieden gewesen.
Es gibt aber auch:
http://www.feinewerkzeuge.de/
Carpenter
@carpenter: Jawoll, Feine Werkzeuge ist eine weniger bekannte, aber absolut empfehlenswerte "Konkurrenz" zu Dick und in vielen Artikeln bei sicher gleicher Qualität auch preisgünstiger!
Außerdem haben die die beste mir bekannte Anleitung zum Umgang mit Knochenleim auf der homepage...
Gruß, horsebow
Außerdem haben die die beste mir bekannte Anleitung zum Umgang mit Knochenleim auf der homepage...
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845