Eibenlangbogen 80-90#

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
minifire
Jr. Member
Jr. Member

Re: Eibenlangbogen 80-90#

Beitrag von minifire »

GZ zu dem gelungenen Bogen ;-))
Möge Er lange halten und Dir Freude bereiten.So ein schöner Warbow hatt schon seine besondere Ausstrahlung.
Wir sollten mehr Eiben anpflanzen ;)
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Sieht ja mächtig aus der Bogen, sehr schön geworden!
Selfbower hat geschrieben: Das Leinöl zieht eben nicht in die Tipoverlays ein und bleib sehr lange klebrig... das ist auch jetzt noch gaaanz leicht zu spüren, weswegen ich dazu tendiere da das Öl nochmal runterzuschleifen und die Overlays zu lackieren.
Quatsch, da rumschleifen und Teilstücke lackieren ist doch murks.
Ich nehme so ne Politur für mein Öl, sollte auch bei Leinöl gehen. Bsp:
Vielen Dank an Dirk nochmal für das Büffelhorn
Vielen Dank an Dirk nochmal für das Büffelhorn
Wieso hast Du kein Horn mehr ???
Hatte ich Dir nicht 2 Highlandrind- Hörner geschickt? Mensch, die Dinger würden Deinem Warbow stehen...
Obere Nocke
Obere Nocke
Untere Nocke
Untere Nocke
Die sind lackiert, seidenmatt.
Schöne, versch. Brauntöne. Und du siehst das Holz ins Horn laufen... (mit resten vom Blaupulver :-\ )

Morten
...der noch was auf seine Eibe warten muß ::)
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

aber klar habe ich die noch Morten!!! :D

aber nen Eibenbogen mit richtigen Hornnocks.... den baue ich später mal ^^ Bei diesem hier wollte ich den Bogen so schnell wie nur geht machen... ist ohnehin zur Zeit mein Hauptziel!

was nimmst du denn für ne Politur?

@ Blacksmith: werde ich machen! danke für den Tip ;)

LG. Daniel
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Okay, Du sparst sie auf, bis der richtige Bogen kommt... ;D

Wegen der Politur nab ich Dir mal ein Link per PN geschickt.

Bist Du auch beim Q&D Bogenbauen? Ich bring dann mal ein Fläschchen mit.

Aber vielleicht kommen wir da auch zu gar nix, weil wir die ganze Zeit zum Bogenbauen gepeitscht werden... >:)
:D

Morten
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

also ich hoffe dass ich zum Q&D kann... weis aber nicht, wie es um die Zeit mit dem Studium ausschaut :/

aber kommen würde ich natürlich riesig gerne!!!

LG. Daniel
Ishi
Full Member
Full Member

Beitrag von Ishi »

Very good bow.
www.starobrdo.com
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

sieht ja so ganz hübschz aus ;-)
Nur erstens, Du quälst Dich, das ist ungesund und zweitens , mit 184 ist der Bogen zu lang für Dich.
Der Auszug dieses Bogens, bei dem er "richtig was bringt" liegt bei ~32 ". Das ist die Länge, die er ab kann.
Da drunter gezogen ,schleppt er fürchterlich viel Holz sinnlos durch die Gegend. Der Bogen hat rund 100# und Du quälst Dich bei 26" und 80# rum. Entspanntes Schießen geht anders. Gut, für die Äste ist das gut, der Bogen hat reichlich Sicherheit und wohl kaum Set
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

ach Wilfrid, nun sieh das ganze doch nicht so dramatisch :D ich quäle mich doch garnicht mit dem Bogen ;) wird eh kaum geschossen und wenn dann nur relativ kurze Zeit. wegen des Auszugs... der liegt bei 27" und der Pfeil in der Präsentation ist 33" lang ... da der aus nem Kiefernrundholz ist. Und wrum sollte der Bogen zu lang für mich sein? ich finde mit 184 cm ist der doch sogar noch kürzer, als die meisten Langbogen. Ich bin ja nur 172 cm groß... also ist der Bogen nur 12 cm größer als ich. Ich find das im Ramen ;)

da ich den Bogen aber ohnehin nicht sehr oft schieße und er eher hier als nettes Beiwerk neben meinen andren Bögen rumsteht, denke ich seit einiger Zeit eh drüber nach ihn nicht vielleicht zu verkaufen. Dann natürlich mit verbesserten Nocks und ausgefeilten Ästen, damit alles safe ist.

LG. Daniel
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ivor Thoralfson »

:) Feine Sache Dein Bogen. Gefällt mir. Die Wellen sind herrlich ;) . Mir gefällt es halt etwas "Urig".
Möge er Dir lange Treu zur Seite stehen. :)

Grüße Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

it 27" quälst du höchstens den Bogen, der sagt da nämlich:
Wie schon alles, och immer ich und schmeißt den Pfeil in die Ecke :-).
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das Leinöl zieht eben nicht in die Tipoverlays ein und bleib sehr lange klebrig... das ist auch jetzt noch gaaanz leicht zu spüren, weswegen ich dazu tendiere da das Öl nochmal runterzuschleifen und die Overlays zu lackieren.
Ich hab da noch nen Tip gegen klebrige Overlays:
Wenn man den Bogen mit Leinölfirnis behandelt, dann lässt man das Öl ja eine Weile einziehen und wischt es nach ner Stunde ungefährt wieder weg. Das gleiche machst du auch bei den Overlays... Da das Öl dort quasi fast gar nicht einzieht wischt du beinahe das komplette Öl dort weg, und die Overlays werden somit auch nicht klebrig, sehen aber dennoch geölt aus. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Also das Geheimnis ist, das Horn einfach nur gründlich genug abzuwischen ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

Echt top Bogen!
Wie du ja schon oft bewiesen hast machste echt gute Videos.
Hätte mich auch mal interessiert den Bau eine Elben zu beobachten.(Da ich mich selbst noch nich ran gewagt habe)
Gruss Harry!
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

zu den Tipoverlavs habe ich inzwischen ne ganz andere Methode gefunden ;) (auch wenn die Methode von Galli abenso gut geht)

ich poliere die Tipoverlays mittels polierscheibe und polierwachs ;) die sehen danach echt klasse aus und gewachst (geölt) sind die dann ja eh :P der Rest des Bogens wird dann normal geölt. Und dann so wie Galli beschrieben.... hat an meinem Messer ech gut funktioniert ;)

LG. Daniel
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“