Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung
Re: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung
Ja die Sache mit dem brechen - Schwamm drüber passier mir sicher niiiiiee wieder :-)
Am Anfang ist mir einer gebroche da falsch (zu kurz) berechnet. Als genauer aufgepasst und ich hatte einen extralangen Bogen. Den nächsten um einiges kürzer mit dem Ergebnis eines Sehnenwinkles über 90 Grad und einer Sehne die gerne von den Nocken gesprungen wäre. Den nächsten Bogen gebaut, gekürzt, getillert, gekürzt, getillert, gekürzt bis er einigermassen gepasst hat - es ist einfach nervig wenn man dauernd schätzen muss und am Ende festzustelle: drei mal schon abgeschnitten und immer noch zu kurz.
Darum so eine Faustformel: 2*Auszug + Griff ist ein sicherer Bogen und Sehnenwinkel*pi/Auszug*95Grad (oder wie auch immer) ergibt den kürzest möglichen. Ähnlich der Berechnung einer Treppe - da gibts auch 3 Formeln und man nimmt den für sich passensten Mittelwert.
Ich hab gerade die Sehne abgemessen von meinem letzten Bogen mit Sehnenwinkel knapp unter 90 Grad: 2*Auszug minus 3cm
walta
der demnächst wieder einmal bogenkürzen geht ;-)
Am Anfang ist mir einer gebroche da falsch (zu kurz) berechnet. Als genauer aufgepasst und ich hatte einen extralangen Bogen. Den nächsten um einiges kürzer mit dem Ergebnis eines Sehnenwinkles über 90 Grad und einer Sehne die gerne von den Nocken gesprungen wäre. Den nächsten Bogen gebaut, gekürzt, getillert, gekürzt, getillert, gekürzt bis er einigermassen gepasst hat - es ist einfach nervig wenn man dauernd schätzen muss und am Ende festzustelle: drei mal schon abgeschnitten und immer noch zu kurz.
Darum so eine Faustformel: 2*Auszug + Griff ist ein sicherer Bogen und Sehnenwinkel*pi/Auszug*95Grad (oder wie auch immer) ergibt den kürzest möglichen. Ähnlich der Berechnung einer Treppe - da gibts auch 3 Formeln und man nimmt den für sich passensten Mittelwert.
Ich hab gerade die Sehne abgemessen von meinem letzten Bogen mit Sehnenwinkel knapp unter 90 Grad: 2*Auszug minus 3cm
walta
der demnächst wieder einmal bogenkürzen geht ;-)
so eine (faust)formel wird aber relativ kompliziert, weil sich der sehnenwinkel ja auch mit dem tiller beträchtlich verändert.
ein peitschentiller hat einen deutlich ungünstigeren sehnenwinkel als ein mölle-tiller mit seinen langen hebeln bei sonst gleichen daten!
"kurzer" langbogen (ohne r/d u.ä.)= biegender griff.
ein peitschentiller hat einen deutlich ungünstigeren sehnenwinkel als ein mölle-tiller mit seinen langen hebeln bei sonst gleichen daten!
"kurzer" langbogen (ohne r/d u.ä.)= biegender griff.
- Galighenna
- Forenlegende

So und da wären wir, wie lang ist der Griff? Die Sehne ist meistens etwa 3" kürzer als der Bogen. Wenn du also 2xAuszug +3" nimmst, dann hast du eine super nette Formel für deine Bogenlänge... Ist doch nich so schwer *gg*walta hat geschrieben: Ich hab gerade die Sehne abgemessen von meinem letzten Bogen mit Sehnenwinkel knapp unter 90 Grad: 2*Auszug minus 3cm
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
hmmm - ist ja immerhin was wert - das wäre dann eine emiprische Formel zur Berechnung meiner Bogenlänge.
;-)
walta
;-)
walta
-
Archive
Pfui! Aus!Galighenna hat geschrieben: ... Die Sehne ist meistens etwa 3" kürzer als der Bogen. Wenn du also 2xAuszug +3" nimmst, dann hast du eine super nette Formel für deine Bogenlänge... Ist doch nich so schwer *gg*
Gali, solchen Unsinn will ich hier nicht Lesen. Die Länge eines Bogens wird mit dem Maßband der Außenseite folgend gemessen, von Nockkerbe zur Nockkerbe an der Außenseite des Bogens. Die drei Daumenbreiten Unterschied stimmen so gut wie nie.
Und Bitte an verbindliche Maßeinheiten Halten und nicht mit Inch und so Unsinn hier rumeiern.
Gruß Mütze
-
Archive
Und noch 2 Links aus A. Mehr Test (für Pollx) weniger matheformeln.
http://www.proholz.at/zuschnitt/12/leis ... en_txt.htm
http://www.proholz.at/zuschnitt/12/leis ... n_txt2.htm
Ich werde die Links im Eingangspost einflicken.
Gruß Mütze
http://www.proholz.at/zuschnitt/12/leis ... en_txt.htm
http://www.proholz.at/zuschnitt/12/leis ... n_txt2.htm
Ich werde die Links im Eingangspost einflicken.
Gruß Mütze
- Galighenna
- Forenlegende

Hmm Mütze, also ich hab jetzt mal die Sehnenlänge aller meiner Bogen gemessen (gilt NUR für Langbögen!!!) und immer ist die Sehne etwa 6,8-7,5cm kürzer als die N2N Länge des Bogens, was etwa 3" entspricht.
Übrigens war die Formel jetzt explizit für den Walta. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ihm waren die Bogen mti der üblichen Daumenregel ja immer zu lang...
Übrigens: Da hier im Forum und sonst bei den Bögen überwiegend die Maßeinheit Zoll gebraucht wird, und das Zoll auch einen festen, und recht einfachen Umrechnungsfaktor von 2,54 hat, werde ich auch weiterhin bei gängigen Maßen wie Auszug und Pfeillänge etc das Zoll benutzen. Alles andere führt nur zu Verwirrungen und Umrechnerei. Du hast dich sonst auch noch nie beschwert...
Übrigens war die Formel jetzt explizit für den Walta. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ihm waren die Bogen mti der üblichen Daumenregel ja immer zu lang...
Übrigens: Da hier im Forum und sonst bei den Bögen überwiegend die Maßeinheit Zoll gebraucht wird, und das Zoll auch einen festen, und recht einfachen Umrechnungsfaktor von 2,54 hat, werde ich auch weiterhin bei gängigen Maßen wie Auszug und Pfeillänge etc das Zoll benutzen. Alles andere führt nur zu Verwirrungen und Umrechnerei. Du hast dich sonst auch noch nie beschwert...
-
Archive
Oh doch, ich habe mich auch so schon beschwert. Und Zoll und inch sind nicht identisch in der Länge!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Ei ... finitionen Aber beide kann man nicht im Dezimalsystem berechnen, sind also für mathematische Formeln ungeeignet. Ich möchte daher darum bitten, das in diesem Faden NUR SI-Einheiten verwendet werden.
Bitte überarbeitet eure bisherigen Beiträge in der Richtung. Oder löscht sie, wenn sie keinen wissenschaftlichen Anspruch haben.
Gruß Mütze
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Ei ... finitionen Aber beide kann man nicht im Dezimalsystem berechnen, sind also für mathematische Formeln ungeeignet. Ich möchte daher darum bitten, das in diesem Faden NUR SI-Einheiten verwendet werden.
Bitte überarbeitet eure bisherigen Beiträge in der Richtung. Oder löscht sie, wenn sie keinen wissenschaftlichen Anspruch haben.
Gruß Mütze
Also dann mal was ohne Zahlen
die beiden Links habe ich gelesen.
Schön war schon mal, dass der Bogen vom Micha Wolf gebaut wurde. Das geh ich doch schon mal von einen guten Bogen aus der von jemanden gebaut worden ist, der schon gewusst haben wird, was er tut.
Feine Eibe, schön vermessen das ganze. Schön gebaut, sehr kreisrunder tiller(weil ja nur gezeichnet) und dann...
Ja und dann? Dann wird eben irgendwas ausgerechnet.
Bildchen mit Kraftkurven kommen dann raus. Ich kann damit aber doch nichts anfangen, wenn ich gar keine Vergleichswerte habe. Wenn mir der besagte Herr aus Graz nun noch ein paar Bildchen zeigt, sagen wir mal folgende für den Anfang
-eins mit einem kleineren ELB mit
_weniger Standhöhe
_höhere Standhöhe
-eins mit einem Recurve mit
_Wurfarmenden die
*nicht aufgehen
*langsam aufgehen
*voll mitgehen
_ schwerem Griff
-eins mit einem Osage klein, gedrungen von Wuchs, mit Beulen und Kurven gebaut als schöner golden glänzender Selfbow.
die Liste könnte ich jetzt endlos fast weiterführen.
Erst dann, wenn ich die verschiedenen Bildchen vergleichen kann, kann ich sagen, ob mir die Ergebnisse dieser Untersuchung irgendwas bringen könnten.
Oder anders, mir erschliesst sich kein Zweck aus dem Bildchen.
liebe Grüsse
polly
Daumendickgrössenangaben haben durchaus ihre Berechtigung, immerhin trage ich das Maß an mir.
die beiden Links habe ich gelesen.
Schön war schon mal, dass der Bogen vom Micha Wolf gebaut wurde. Das geh ich doch schon mal von einen guten Bogen aus der von jemanden gebaut worden ist, der schon gewusst haben wird, was er tut.
Feine Eibe, schön vermessen das ganze. Schön gebaut, sehr kreisrunder tiller(weil ja nur gezeichnet) und dann...
Ja und dann? Dann wird eben irgendwas ausgerechnet.
Bildchen mit Kraftkurven kommen dann raus. Ich kann damit aber doch nichts anfangen, wenn ich gar keine Vergleichswerte habe. Wenn mir der besagte Herr aus Graz nun noch ein paar Bildchen zeigt, sagen wir mal folgende für den Anfang
-eins mit einem kleineren ELB mit
_weniger Standhöhe
_höhere Standhöhe
-eins mit einem Recurve mit
_Wurfarmenden die
*nicht aufgehen
*langsam aufgehen
*voll mitgehen
_ schwerem Griff
-eins mit einem Osage klein, gedrungen von Wuchs, mit Beulen und Kurven gebaut als schöner golden glänzender Selfbow.
die Liste könnte ich jetzt endlos fast weiterführen.
Erst dann, wenn ich die verschiedenen Bildchen vergleichen kann, kann ich sagen, ob mir die Ergebnisse dieser Untersuchung irgendwas bringen könnten.
Oder anders, mir erschliesst sich kein Zweck aus dem Bildchen.
liebe Grüsse
polly
Daumendickgrössenangaben haben durchaus ihre Berechtigung, immerhin trage ich das Maß an mir.
Zuletzt geändert von pollux am 06.07.2011, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
gelöscht
Zuletzt geändert von pollux am 06.07.2011, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
gelöscht
Zuletzt geändert von pollux am 06.07.2011, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Comstock
Paul Comstock
- Galighenna
- Forenlegende

Ohne jetzt rumnerven zu wollen, aber Pi lässt sich auch nicht im dezimalsystem schreiben... ImBogenbau rechnen nunmal zumindest hier im FC ganz viele in Zoll/Inch
übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Ei ... Definition
Damit das jetzt nicht ausufert, ist jetzt auch schluss mit Off Topic (sorry dafür)
übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Ei ... Definition
Damit das jetzt nicht ausufert, ist jetzt auch schluss mit Off Topic (sorry dafür)
Danke für die Linksammlung Mütze!
Was wirklich, wirklich Hilfreich wäre, ist eine Sammlung der Elastizitätsgrenzen. Am besten mit Streuungsangaben. Spannungs-Dehnungsdiagramme sind natürlich IDEAL. Mit googlen kommt man da kaum ran. Und wenn, dann gibts in der Regel nur Materialdaten für die Nutzhölzer und nicht für die Exoten die hier verbaut werden
Ich geh gleich mal in den Links stöbern
Was wirklich, wirklich Hilfreich wäre, ist eine Sammlung der Elastizitätsgrenzen. Am besten mit Streuungsangaben. Spannungs-Dehnungsdiagramme sind natürlich IDEAL. Mit googlen kommt man da kaum ran. Und wenn, dann gibts in der Regel nur Materialdaten für die Nutzhölzer und nicht für die Exoten die hier verbaut werden
Ich geh gleich mal in den Links stöbern
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (1623 - 1662)
Blaise Pascal (1623 - 1662)
-
Archive
MoinMuetze hat geschrieben:... Außerdem ist hat sich hier http://tbe-ev.eu/edu/stress/10-neutral.pdf ein Fehler eingeschlichen. Die ersten 3 die den ohne fremde Hilfe finden, (Hinweise bitte per PM an mich) bekommen je eine weitere Flasche Met von mir, allerdings auf dem Postweg. ...
der von mir gemeinte Fehler ist noch nicht gefunden. Aaaber, es haben sich 3 Leute gefunden, die meinen einen Fehler gefunden zu haben. Da aber jeder einen anderen Fehler meint gefunden zu haben, sie sich also nicht mal einig sind was genau falsch ist, stelle ich die angeblichen Fehler hier mal zur Diskussion. Das ganze anonymisier, da es nur(!) um die These gehen soll und nicht um die Person die sie erstellt hat. Außerdem veröffentliche ich PM immer nur streng anonymisiert, wenn ich sie überhaupt veröffentliche, was ja eh sehr selten ist.
PM 1
Wer stimmt dem zu, wer hält das für Humbug? Bitte die Antworten jeweils begründen. Der Autor / die Autorin selber hat leider keine Begründung mitgeliefert, warum das so sein soll. Wenn eine logische Mehrheit dafür ist, das die Aussage richtig ist, bekommt die Person natürlich den Met, auch wenn es nicht der Fehler ist den ich meinte.Hallo Mütze,
schwerer Fehler:
"die Spannungen steigen linear an".
Das ist falsch, denn auf der Druckseite des Bogenquerschnittes steigen die Spannungen keineswegs
linear an !( Wohl aber auf der Zugseite)
Die anderen Fehlerthesen veröffentliche ich später, damit die richtig / falsch Diskussion nicht zu sehr durcheinander gerät.
Gruß Mütze
Die Dehnungen steigen linear mit Abstand zur neutralen Ebene an, in beide Richtungen. Wenn man also von linear elastischem Verhalten ausgeht gilt das auch für die Spannungen.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel