Tillerbrett, mein neues

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Re: Tillerbrett, mein neues

Beitrag von Pyromir »

Moin Marc,

wenn ich die Fotos nicht vollkommen falsch deute (ich brauch dringend eine neue Brille :) ), dann hat Okki aber zwei Doppelrollen verbaut.
Bild
Und dann kommt dieses Prinzip zum Tragen.

Beste Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
murdocg
Newbie
Newbie

Beitrag von murdocg »

Pyromir hat geschrieben:Moin Marc,

wenn ich die Fotos nicht vollkommen falsch deute (ich brauch dringend eine neue Brille :) ), dann hat Okki aber zwei Doppelrollen verbaut.
Und dann kommt dieses Prinzip zum Tragen.

Beste Grüße
Marc
Sehe ich genauso. Also zieht er mit Zugwaage am Ende der Schnur nur ein 4tel der Zugkraft des Bogens.
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Jetzt mal ne blöde Anfänger Frage...... hüstel.....
Wie muss denn die Skalierung/Brett ( Zahlen) gemacht werden ?? Gibt es da eine präzise Bauanleitung hier im Forum? ::)
Bin gerade dabei eine Werkstatt für mich zum Bogenbauen einzurichten und muss mir auch noch ein Tillerbrett bauen !!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

In Zoll üblicherweise, weil ja die Angaben für die Bögen auch in Zoll sind.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 12&t=12235

http://www.bogenblog.de/index.php?/arch ... -habe.html

http://www.flybowshop.com/images/tillerstock.jpg

http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... illerstock

Einfach mal die Suchfunktion testen ;-)
Oder Tante Google...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ooooops, Ich hab die Bilder garnicht richtg groß gemacht. Im Thumbnail konnte ich die Rollen garnicht erkennen. Sorry, dann wird die Kraft selbstverständlich geviertelt.

Ich persönlich würde aber keinen Flaschenzug nehmen, sondern mit nur einer Rolle direkt ziehen. Da hat man etwas mehr Gefühl.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

walta hat geschrieben: Je nach Anzahl der Seile musst du durch 2 oder durch 4 usw dividieren.
Deshalb hab ich ja geschrieben "je Anzahl der Seile" - aber das hast du ja inzwischen schon kapiert

;-)

walta
Dachs
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachs »

Also ich hätte die Biegung der Wurfarme noch über das erste viertel hinaus getillert oder die Arme kürzer gestaltet.
So hast du bei maximaler Holzbelastung jede Menge "tote Holzmasse", die mit ihrer Trägheit Wurfkraft kostet.
Gruß
Dachs
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Kommt auf das Design des Bogens an. Wenn es Richtung Möllegabet geht, dann haben die Enden steif zu sein. Ohne ein Profilbild des Rückens kann man schwer Aussagen zum richtigen Tiller treffen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Dachs
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachs »

Ist denn beim Möllegabet der Wurfarm zu dreiviertel steif?
Gruß
Dachs
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

@ Dachs

ich muss eingestehen, je länger ich mir das Bild betrachte, das Teil sieht nicht so "rund" aus. Irgendwie anders als wenn man direkt mit der Nase davor steht. Ist halt gewöhnungsbedürftig. Baut man ja auch nicht jeden Tag. Ich denke das Teil biegt sich zuviel zu nahe am Griff. Sieht irgendwie nicht so harmonisch, irgendwie "unrund" aus. Die Tips selbst sind steif, aber vermutlich etwas zu kurz geraten. Deswegen der seltsame Anblick. Den nächsten versuche ich "Augenfreundlicher" zu bauen 8) auf dem neuen Tillerbrett. Da habe ich etwas mehr Abstand und stehe nicht gleich mit der Nase direkt davor. Einer der Gründe warum ich mir ein neues Brett gebaut habe.

Okki
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Dachs hat geschrieben:Ist denn beim Möllegabet der Wurfarm zu dreiviertel steif?
Gruß
Dachs
Also zumindest die Hälfte. Wenn du 30-40cm steife WA-Enden hast, sieht der Tiller für ungeübte Augen sehr, sehr griffnah aus. Deshalb sieht Okkis Tiller für einen Möllegabet nicht so schlecht aus. Vielleicht noch etwas unrund, prinzipiell aber schon mal richtig.

Beispiel: http://i492.photobucket.com/albums/rr28 ... full-1.jpg

Grüße, Marc
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“