Bogen - Lackierung

Themen zum Bogenbau
tscho
Hero Member
Hero Member

Re: Bogen - Lackierung

Beitrag von tscho »

Also,erstmal besten Dank an alle,
wahrscheinlich wirds so sein , dass ich dann mal nehmen muss was gerade da ist.In Frage kommen würd ja so einiges.
Der Alkydharzlack,Flex coat,Setta Aqua Siegel, Pu-Acryl,Parkettlack.hab ich was vergessen ? muss nochmal nachlesen.
Mag sein,vielleicht realisierte die Verkäuferin das nicht so ganz mit der biegung,ist auch egal.

Gruß
tscho
Dr J
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Dr J »

Hallo,

bin in dieser Thematik noch nicht so bewandert und hätte mal folgende Fragen zum Lackieren:

1) Wenn ein Bogen mit 2-K-Lack lackiert ist und man eine Stelle ausbessern möchte, reicht es die Stelle nachzulackieren oder sollte man den ganzen Bogen abschleifen und neu lackieren?

2) Verträgt sich zudem ein 2-K-Lack mit anderen 2-K-Lacken, also unterschiedlicher Hersteller?

VG
Jürgen
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Ob 2-K Lacke prinzipiell alle untereinander verträglich sind weiss ich nicht, ich denke aber dass sie im gehärteten Zustand alle soweit inert sein sollten dass man sie aufeinander auftragen kann. Mischen würde ich sie nicht - es gibt z.B. 2-K Akryl und Epoxi...
Ich lackiere oft 2-K auf PU oder Akryl, das geht wunderbar, sie müssen halt trocken sein.

Ausbessern geht - ist aber sehr aufwänding und eine wirkliche Kunst...
Dickschichtige (Epoxy z.B.) 2-K Lacke kann man schleiffen und polieren.
Also,... manche Kratzer kann man auspolieren, sonst muss man die Stelle neu lackieren und dann den Übergang verschleifen und poieren. Das unsichtbar hin zu bekommen ist aber nicht leicht.
Öle und Wachse sind da viel pflegeleichter. Lack macht nur Sinn wenn man eben eine hochgänzende, farbige, glitzernde etc Fläche will.
Zuletzt geändert von shokunin am 08.06.2011, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Dr J
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Dr J »

Danke für die Info.

Die Stelle, die ich Ausbessern möchte ist die Griffmulde. Ich habe den Bogen im Rahmen eines Bogenbaukurses selbst gebaut und an der Griffmulde beim Schleifen eine leichte Kante übersehen, die bei mir nun beim intensiven Schiessen eine Druckstelle zwischen Daumen und Zeigefinger hinterläßt. Diese Griffmulde würde ich gerne nacharbeiten. Zum einen etwas tiefer machen und zum anderen die "Kante" glätten. Danach müßte ich ja das Griffstück an der Stelle neu lackieren. Da es sich um ein Langbogen handelt, stellt sich bei mir eben die Frage: Beilackieren oder komplett lackieren? Beim Lack handelt es sich um einen 2-K-Lack PL9 seidenmatt. Marke weiss ich nicht mehr.

VG
Jürgen
Dateianhänge
IMG_2529.JPG
shokunin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shokunin »

@Dr J
ist einer von den dünnen natürlichen Lacken, da kenn' ich mich nicht aus...
ich hoffe aber das hier hilft...

http://www.zweihorn.com/assets/template ... 153537.pdf

Wenn es eine wenig sichtbare Stelle ist würde ich einfach mal abändern und punktuell neu lackieren. Es kann natürlich sein Du siehst den Ansatz - Auspolieren ist bei sehr dünschichtigen Lacken schwierig - dann eher alles gesamt anschleifen und gesamt noch mal drüber-lackieren.
Wenn der Bogen älter ist und durch die Änderung eine eventuell nachgedunkelte Oberfläche abgetragen wurde, dann kann es ein Du musst alles bis auf's rohe Holz zurückschleifen wenn die Nachbesserung unsichtbar sein soll.
shokunin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shokunin »

nur noch mal kurz ein kleiner Nachtrag zu Lackierungen...
ein Kokushin Carbon Yumi...
Die Lackschicht ist extrem dick und poliert und man sieht das Carbon unten durchscheinen.
Das ist die Art Lackoberfläche die ich mit "lackiert aussehen..." meinte und die nur in 2-K (oder Urushi) geht.
Dateianhänge
DSC03758.jpg
DSC03762.jpg
DSC03760.jpg
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“