Black Skythian
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Black Skythian
Sehr schöner Bogen! Veranlasst mich ja fast mit meinem Reiterbogen dagegen zu halten. 
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Klasse Bogen!
Ich glaube so holt man das beste aus Rattan heraus!
Die Farbe hast Du auch super hingekriegt.
Im Griff hast Du sicher gedämpft, oder?
Morten
Ich glaube so holt man das beste aus Rattan heraus!
Die Farbe hast Du auch super hingekriegt.
Im Griff hast Du sicher gedämpft, oder?
Morten
ja... ^^ erstmal danke danke dankje allen, die den bogen so hoch leben lassen 
Der Bogen war eingedlich so ein Nebenbogen... kennt ihr das? da gibts dann einen Bogen den fängt man an... und dann kommen 5 andere .... dann gräbt man den Nebenbogen wieder aus arbeitet was dran... ^^ und das über ein halbes jahr lang... der bogen lag zwischendurch ma ein paar wochen bei mir im zimmer ... ohne finish oder ähnlichem ... dazu habe ich immer am wenigsten lust ^^ hab mich dann aber doch mal dazu durchgerissen den fertig zu machen und schwupps wird er dann präsentiert und man erwartet eigendlich nicht viel ^^
Naja... zum Bogen: Man nehme eine Rattanstenge ungefähr 160 cm lang dämpfe sie in der mitte und spanne sie dann um einen Tops (meiner hatte ungefähr 35-40 cm durchmesser... also eher einen Pott) dann ruhen lassen drei tage oder mehr... ^^ war ja ein nebenbogen
die griffpartie etwas schmälern und die Recurves habe ich dann vorher geschmälert und dann per heißluft und form in form gebracht ... darauf achten, dass der bogen dabei nicht schief wird ... meiner hat komischerweise im griff einen knick... ? gaanz leicht.... deshalb kanndas auch hinkommen, dass beim aufspanne die sehnenöhrchen, wie snake jo schon bemerkt hat, nicht gerade aufgezogen werden... der bogen wurde dann so getillert, dass man auf der seite schießen kann, auf der die sehne liegt... aber die liegt nur gaaanz sacht außerhalb der mitte 
LG. Selfbower
Der Bogen war eingedlich so ein Nebenbogen... kennt ihr das? da gibts dann einen Bogen den fängt man an... und dann kommen 5 andere .... dann gräbt man den Nebenbogen wieder aus arbeitet was dran... ^^ und das über ein halbes jahr lang... der bogen lag zwischendurch ma ein paar wochen bei mir im zimmer ... ohne finish oder ähnlichem ... dazu habe ich immer am wenigsten lust ^^ hab mich dann aber doch mal dazu durchgerissen den fertig zu machen und schwupps wird er dann präsentiert und man erwartet eigendlich nicht viel ^^
Naja... zum Bogen: Man nehme eine Rattanstenge ungefähr 160 cm lang dämpfe sie in der mitte und spanne sie dann um einen Tops (meiner hatte ungefähr 35-40 cm durchmesser... also eher einen Pott) dann ruhen lassen drei tage oder mehr... ^^ war ja ein nebenbogen
LG. Selfbower
Glückwunsch..ein klasse Teil...sieht sehr gut aus.
Habe auch schon 2 Bogen aus Rattan gebaut...aber ich bekomm die Oberfläche nie sooo glatt
wie beispielsweise Robinie. Wie ist das bei dir ? Gibt es da eine Trick ?
Habe auch schon 2 Bogen aus Rattan gebaut...aber ich bekomm die Oberfläche nie sooo glatt
wie beispielsweise Robinie. Wie ist das bei dir ? Gibt es da eine Trick ?
ähm... naja... beizen dann lackieren dann schleifen dann lackeiren, dann schleifen... so lange bis das Ergebnis überzeugend ist ^^
Hat bei dem hier dreimal nachschleifen bedeutet
LG. Selfbower
Hat bei dem hier dreimal nachschleifen bedeutet
LG. Selfbower
- Galighenna
- Forenlegende

Ja man darf nur nicht zu viel schleifen sonst schleift man auch die Farbe wieder weg die in den Vertiefungen saß udn den Kram geglättet hat... ist nicht ganz einfach sowas...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
aber mit 600er Schleifleinen geht das recht gut
wer Rattan glatt haben will, der muss eben auch was dafür tun ^^
LG. Selfbower
- Galighenna
- Forenlegende

Oder mit nem Porenfüller arbeiten 
genau... ^^ das wollte doch mal jemand machen oder? den ganzen Rattanbogen dann in Epoxy baden
ne... die Poren sind aber eigendlich zu be mir
^^ das hat der Lack dann doch erledigt 
LG. Selfbower
ne... die Poren sind aber eigendlich zu be mir
LG. Selfbower
- Galighenna
- Forenlegende

nee es gibt spezielle Porenfüller, um auch schwer polierbares weil grobes Holz polieren zu können. Hab ich noch nicht mit gearbeitet. Aber bei Schellack z.B. macht man das bei der Politur, wenn mans richtig macht, mit einer Mixtur aus Ton-Abrieb und noch was anderem was mir gerade nicht einfällt. Damit schleift und poliert man das Holz (in Mischung mit dem Schellack) und die poren des Holzes werden dabei verschlossen.
SOwas gibts bestimmt aber auch fertig zu kaufen irgendwo...
SOwas gibts bestimmt aber auch fertig zu kaufen irgendwo...
Ich weis, ich weis,...
Du bist gerade sowas von am studieren...
Aaaaber...wo bleibt "unser" Youtube-Video zum Thema!?!?!?
Wollt nur mal nachfragen
Jo
Du bist gerade sowas von am studieren...
Aaaaber...wo bleibt "unser" Youtube-Video zum Thema!?!?!?
Wollt nur mal nachfragen
Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Aber ich kann mal schauen, was nächstes WE geht... vielleicht setze ich mich dann mal daran... ein paar Rattanstangen hab ich noch da
LG. Daniel
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@selfbower
Ja büüüüütttttteeeeee ein Rattan-Build-Along-Video.
Ich mag Deine Videos.
Gruß
Klaus
Ja büüüüütttttteeeeee ein Rattan-Build-Along-Video.
Ich mag Deine Videos.
Gruß
Klaus
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 162 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Wie immer exzellente Arbeit!
@hunter: ein netter tipp ist auch, den bogen zwischen den schleifgängen (aber natürlich vor dem lackieren) leicht feucht zu wischen, die Fasern, insbesondere bei Rattan stellen sich dann auf.
@hunter: ein netter tipp ist auch, den bogen zwischen den schleifgängen (aber natürlich vor dem lackieren) leicht feucht zu wischen, die Fasern, insbesondere bei Rattan stellen sich dann auf.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Jo Wässern is ganz wichtig bei Rattan wegen den langen hochstehenden Fasern, danach mit z.B. Clou Schnellschleifgrundierung arbeiten.
Den Reflex biegst du gleich als Allererstes? DIe Recurves dann nach der groben Formgebung?
Hab sowas auch mal probiert- in anderer Reihenfolge- war ein Desaster, man hätte den Bogen fast genauso von der Sete schießen können...
Tolles Teil, sieht echt chick und vor allem brauchbar aus!
Den Reflex biegst du gleich als Allererstes? DIe Recurves dann nach der groben Formgebung?
Hab sowas auch mal probiert- in anderer Reihenfolge- war ein Desaster, man hätte den Bogen fast genauso von der Sete schießen können...
Tolles Teil, sieht echt chick und vor allem brauchbar aus!
Grüße Moe