Hi Nara!
Versuch einfach ohne Armschutz... (bitterer Erfahrungswert)
@Blacksmith:
nicht nur gute Bögen,auch gute Frage..!!! --hier ein Link(aber OT) http://www.unfallchirurgen.at/download/ ... plecko.pdf
Gruss-newie -der mittlerweile auch achsengerecht schiesst-
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Jösses Blacky, du kannst ja richtig Fremdwörter! Das imprägniert mir jetzt aber...
PS: Beim Schießen im Verein erlebe ich diese langen Armschutzeschützerschützata immer wieder; die Falte in der Armbeuge stellt sich nach innen und ist dann oft der Grund für Sehnenkontakt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit Leder irgendwie besser geht.
Zuletzt geändert von medicinewheel am 04.01.2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss was eine proximale und eine dorsale Humerusfraktur ist. Es ging mir nur um die Gelenkbeteiligung und eine eventuelle Steifheit des Gelenks, je nach dem wo die Fraktur ist, und wohin das entsprechende Gelenk abgekippt ist bestehen erhebliche Einschränkungen. Der Bericht ist im Prinzip nur Statistik.
Trotz allem vielen Dank.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
Hilft der Nara jetzt leider nicht viel, das ganze müsste man wahrscheinlich in Natur mal sehen.
Wenn sie schreibt das sie das Gelenk manchmal nicht richtig kontrollieren kann das würd sie eine Schiene brauchen (oder was in der Art) - leider braucht man zum Anpassen einen Bandagisten oder Ergotherapeuten das sich auch beim Bogenschiessen auskennt. Ich kenn zwar so einen Kerl aber dazu müsste man die beiden zusammenbringen - bischen viel Weg zwischen Österreich und Schwabenland :-)
grüsse
walta
--------------
viel probieren - dann wird das schon :-)
walta hat geschrieben:...das ganze müsste man wahrscheinlich in Natur mal sehen.
- leider braucht man zum Anpassen einen Bandagisten oder Ergotherapeuten das sich auch beim Bogenschiessen auskennt.
...ich frage ja nicht ohne Grund... Scheint aber nicht so wichtig zu sein, sie hat sich ja bis jetzt nicht mehr dazu geäussert.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 04.01.2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
walta hat geschrieben:...das ganze müsste man wahrscheinlich in Natur mal sehen.
- leider braucht man zum Anpassen einen Bandagisten oder Ergotherapeuten das sich auch beim Bogenschiessen auskennt.
...ich frage ja nicht ohne Grund... Scheint aber nicht so wichtig zu sein, sie hat sich ja bis jetzt nicht mehr dazu geäussert.
Hi Blacksmith
sorry konnte nicht so schnell antworten da es hier vieeel zu lesen gibt. Der Bruch war proximal, manchmal subluxiert der Humeruskopf(auha).
Ich dachte garnicht das auf diese Thema so viele Leute antworten.
LG Nara
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt....
Es gibt Schulter-Orthesen speziell für Sportler mit vorhergehender Schulterluxation. Die stabilisieren das Gelenk und mit Hilfe von Stellbändern kannst du die Gelenkführung festlegen.
Hast du sowas oder kannst du Aufgrund der proximalen Humerusfraktur, wegen den Druckverhältnissen auf den Kopf bzw. das Gelenk eine Solche garnicht verwenden?
Ich könnte mir gut vorstellen, das es auch schonender für dein Gelenk ist. Wenn es manchmal rausspringt, ist das sicher nicht nur schmerzhaft sondern bestimmt auch schädlich für die Sehnen und Knorpel und was sonst noch so alles da drin ist.
Ich denke aber, richtig gemacht, kann dir das Bogenschießen bestimmt dabei helfen das Gelenk zu stabilisieren. Muskeln und Sehnen dürften sich dadurch stärken und alles besser in Form halten
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Die Luxation scheint ja nicht habituell, dennoch kann man sich sowas hier mal ansehen auch wenn's nur zum Bogenschießen ist. UND da kann man prima den Unter- und Oberarmschutz dranpappen.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 590633
Themen insgesamt 31629
Bekanntmachungen insgesamt: 6
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116938
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 202
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2