Frage zur Bogenwahl

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Axt-Fisch60
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Axt-Fisch60 »

Hallo erstmal!

Nochmals vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ich weiß jetzt schon sehr viel mehr. Das mit dem SHT bei Sherwood ist vielleicht sogar ein sehr guter Tipp. Aber was ich jetzt immernoch nicht verstehe ist warum der jetzt besser ist als der von mir vorgeschlagene Green Tiger?
Außerdem wird bei diesem SHT bei Sherwood werder eine Sehne noch eine Pfeilauflage mitgeliefert was mich erneut vor ein Problem stellt. Welche Sehne und was für Zubehör brauch ich denn noch so? (außer Armschutz und Figertap) Ach ja, und welche Pfeile soll ich am besten dazu nehmen?? (also wenn ich jetzt den SHT nehmen würde)

Vielen Dank für eure Geduld mit mir^^
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

SHT

Beitrag von Taran »

Nimm doch den SHT bei Targetpanic, da ist die Sehne dabei. Außerdem - eine Sehne kostet nicht viel. Ruf doch an bei Sherwood, weise auf den Preisunterschied hin - vielleicht lassen sie ja mit sich handeln?
Pfeilauswahl hängt von vielerlei ab - wie weit ziehst du aus usw.
Lass dich vom Verkäufer deines Bogens beraten (du kannst ja immer noch hier nachfragen!
Da der SHT auf Center geschnitten ist, sind die Spinewerte nicht gar so kritisch.
Ach ja: Ich finde einen Bogen mit laminiertem Holzmittelteil besser: stabiler, weniger Vibrationen.
Na, dann frohe Weihnachten.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

@axt

schau mal im IM Postfach nach.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Axt-Fisch60
Jr. Member
Jr. Member

Na ja ich glaub 50LBS sind ein wenig zu stark!

Also ja gut das könnt ich machen, aber dann weiß ich ja immernoch nicht welche Pfeile.
Ach noch eine Frage es gibt doch so Spannhilfen, sind die wirklich eine Hilfe? Also wäre gut wenn ich sowas hätte?

Ach ja... Irgendwie hab ich keine Ahnung wo hier in der Nähe ein Bogenshop ist, ich möchte meinen Bogen online bestellen udn deswegen kann ich mich nicht beraten lassen (außer von euch vielleicht)

Viele Grüße
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Targetpanic

Beitrag von Taran »

Der Targetpanic SHT im Sonderangebot hat 35 lbs - sollte eigentlich ideal sein...
Aber lass dich man ruhig von Norbert beraten: er hat mir auch schon bei schwierigen Pfeilabstimmungsfragen geholfen!

Spannhilfe ist sicher gut.

Beratung: wie gesagt, das geht telefonisch usw auch hervorragend - bei allen genannten Händlern!
:bash
ich hab auch keinen Bogenshop in der Nähe, also kaufe ich auch nur bei solchen, die Zeit und Kompetenz haben, mich fernmündlich und e-mail-mäßig zu beraten und mit mir zu klären, was ich eigentlich will.
Da solltest du weder bei Sherwood noch bei Targetpanic noch bei Schliebener irgendwelche Probleme haben.

Klär mit dem Händler ab, welches Pfeilmaterial du haben willst (kommt auch ein bisschen drauf an, wo und wie du schießt), dann bestimmt man grob deine Auszugslänge (geht mit einer Dübelstange), nimmt einen sicheren Mittelwert, was den Spine angeht und los gehts. Bis du so gut bist, dass die Feinabstimmung der Pfeile für dich eine Rolle spielt, ist der erste Satz wahrscheinlich eh über den Jordan. Dann weißt du aber auch schon genauer was du willst. Bei der Beratung durch Fachleute kann es eigentlich nicht vorkommen, dass deine Pfeile völlig daneben sind (So war es bei mir vor zig Jahren: 40lbs Hoyt Huntmaster und die ach so schönen camogrünen Bear-Pfeile dazu: Spine 60-65!!! und sauschwer!!! - war halt ein "normales" Waffengeschäft, die haben mir verkauft, was sie da hatten. Der Bogen war aber saugut).
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hallo
Axt-Fisch, manchmal ist auch hier in den Kleinanzeigen was dabei 8-)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Axt-Fisch60
Jr. Member
Jr. Member

JA gut vielen Dank- Ich werd dann mal versuchen mit den Händlern Kontakt aufzunehmen und mich beraten zu lassen und dann hoff ich dass alles so klappt wie ich möchte- vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
biende
Jr. Member
Jr. Member

Zugstärke und was draufsteht

Beitrag von biende »

Hallo,
zunächst einmal: ich bin auch Neuling und war bis heute eben gerade mit diesen Probelmen geplagt, da mir das Christkindl einen LB bringen wird (ich durfte heute schon mal probeziehen und bezahlen) :-)

hier noch was zur Zugstärke lt. Angaben und was dahinter stehen kann:
Ich war grad bei Targetpanic und wollte eigentlich den Internature Black Trophy mit 55 # haben. Der war nicht mehr auf Lager, so zog ich eben mal den mit 50 #. Rein gefühlt dachte ich, der reicht, stärker sollte er doch nicht sein und nahm eben diesen (im Vorgriff für das Christkindl, damit es keinen so weiten Weg mehr hat). Daheim nachgemessen und das ganze eben bei 29,5 Zoll Auszug: 59,5 #
Soviel zu den Angaben auf den Bögen - ich würde keinen Bogen kaufen ohne in zumindest zur Probe zu ziehen, besser zu schießen (was bei tp möglich war). Im Versand, wenns nicht anders geht, würde ich schon im Vorfeld eine eventuelle Rücksendung abklären. Wenn man alle Portokosten rechnet, ist es wohl wert, zu einem guten Händler zu fahren.
Das Christkind war Einkaufen - Internature Black Trophy 50# :-)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ashtree,

die Angaben auf "Stangenbögen" beziehen sich immer auf 28" wenn nicht anders angegeben. Das ist AMO-Standard.
https://classic-archer.com/
biende
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biende »

Ich weiß, ich wollte damit auch nur sagen, dass er bei einer Bestellung aufpassen soll und dass der Auszug einen entscheidenden Einfluss darauf hat, was tatsächlich beim Vollauszug auf den Fingern liegt. Und eben, dass die Bögen auch noch ein paar Pfund von dem abweichen können, was draufsteht. Dies kann sich ausgleichen oder aufsummieren.
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Dass die gängigen Zuggewichtsfederwaagen untereinander gerne mal um 2 wenn nicht sogar 3 Pfund abweichen ist nicht neu und auch nicht weiter ungewöhnlich. Wenn dann son Internature der reale z.B. 52#@28" hat mit 50# beschriftet wird und dann auf 29,5 ausgezogen wird und dabei mit ner anderen Waage (z.B. Die von Walter bei Targetpanic lag als ich meinen Bogen gekauft und ausprobiert hab immer 2 Pfund unter meiner) auf 59 lbs kommt ist das ganz normal. Ich wette, wenn du lang genug suchst und verschiedene Waagen probierst kommst du bei deinem Auszug auf Zuggewichtsangaben zwischen 57 und 61 lbs.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
biende
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biende »

Hallo wieder,
langsam wirds OT ;-)

Die Abweichung von Waagen ist, wie Bard auch schon feststellt, teilweise gewaltig.
Meine Waage ist _relativ_ genau, es ist eine Digitalwaage, die ich über eBay für knapp 20,- Euro gekauft habe. Eigentlich eine Fischwaage, Wiegebereich bis 50 kg, Umschaltung auf lbs und eine sehr praktische Hold-Taste, mit der sich der Messwert einfrieren lässt, um danach in Ruhe abzulesen.

Falls jemand eine Waage sucht und den Link zum Händler braucht, einfach mal melden.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Das höre ich ohnehin zum ersten Mal:
Bögen ohne Sehne verkaufen -
Was soll der Quatsch ? Wenn ich einen gebrauchten Bogen verscherble, mache ich immer eine neue Sehne dazu und meist die Pfeilauflage neu !

o tempora, o mores...! :bash :bash
https://classic-archer.com/
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Auch neue Bögen werden mitunter ohne Sehne verkauft!
Da war ich auch einigermassen iritiert.

(Habe meinen letzten Bogen allerdings bei targetdingsbums mit Sehne gekauft - war auch sonst guter Service)

Gruß,
Indie
Axt-Fisch60
Jr. Member
Jr. Member

Hallo,

tja nur habe ich eh keine Möglichkeit das optimale Zuggewicht für mich herauszufinden, da ich es nirgenswo in der Nähe austesten kann wie viel Ibs ich benötige.
Ich weiß immernoch nicht genau welchen Bogen ich mir in den nächsten Tagen bestellen werde, aber es wird wohl entweder der Green Tiger werden oder der Samik werden.
Ich werde dann einfach mal den Bogen mit 45 Ibs bestellen und hoffen dass das passt!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“