Das mit den dünneren Späne mit einer runden Klinge abtragen macht Sinn.
Schön wärs. Glaube ich kaum...Kann man die Dinger eigentlich zur Ansicht bestellen, bzw. zum Testen? Knuffig ist das Ding auf jeden Fall!
Schön wärs. Glaube ich kaum...Kann man die Dinger eigentlich zur Ansicht bestellen, bzw. zum Testen? Knuffig ist das Ding auf jeden Fall!
gedore kenne ich als hochwertigen werkzeughersteller für nussensätze, schraubenschlüssel und ähnliches. diese werkzeuge sind ziemlich unkaputtbar und wirklich gut. meine gedore drehmomentschlüssel versehen seit mittlerweile 30 jahren klaglos ihren dienst.Squid hat geschrieben: Wie sich das Firmengeflecht darstellt ist schwer zu erfassen, offnbar gibt es da die Fa. Ochsenkopf seit Jahrhunderten, die eine Traditionsladen zu sein schein und die Fa. Gedore, von der ich nun nix weiss, ausser, dass sie sich auf ihrer Webseite als "Bewahrer der Tradition" darstellt.
Hallo Rabe,ravenheart hat geschrieben:Nu überleg ich seit TAAAgen, soll ich...?
Doch ich tu's:
Vergiss es! Kauf lieber ein gutes Ziehmesser, 3 Spaltkeile und einen Gummiaufsatz für den großen Hammer....
Muss viel weg, spaltest Du, muss wenig weg, nimm das Ziehmesser.
Geht schneller, genauer, ungefährlicher - für Dich UND den Stave!
(So, nu is es raus!)
Rabe
(Der sich schon einige Staves durch zu tief gegangene Beilschläge versaut hat...)
Ja, weil du immer mit deinem 2 kg-Beil arbeiten mußt...ravenheart hat geschrieben: Rabe
(Der sich schon einige Staves durch zu tief gegangene Beilschläge versaut hat...)
Am Bogenrücken mit dem Beil zu arbeiten wäre schon tollkühn.Snake-Jo hat geschrieben:@irrkichernder Squid: So ist es!![]()
Am Bogenrücken arbeite ich in der Regel nicht mit dem Beil, sondern mach es wie Rabe. Aber um am Bauch und an den Seiten, durchaus am Strich entlang, ordentlich Material abzutragen, dafür sind meine Beil-chen gut.
Mach ich Dir mit dem Ziehmesser in 20 Min... Schneller ist es mit dem Beil auch nicht....Galighenna hat geschrieben:Mache ich bei meiner Esche, weil da 7cm runter müssen bevor ordentliche Ringe kommen
...