Holunder mit starkem Reflex
Re: Holunder mit starkem Reflex
Och, ein 8 - 9cm Stamm sollte doch dicke reichen dafür.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Was noch dazu kommt ist der Drehwuchs. ich habe schon zwei mal einen kerzen geraden 12 cm Stamm nach Hause getragen, von 2 m Länge, und dann kam das böse Erwachen. Auf die 2 m ca. 360° gedreht, sah aus wie eine Gewindestange unter der Rinde. Seid dem schabe ich immer erst ein Stück Rinde ab und schau mir die Maserung an bevor ich die Säge ansetze.
Aber unter Bambus ist Holler gut, siehe meinen DeRe-Bamlunder.
Aber unter Bambus ist Holler gut, siehe meinen DeRe-Bamlunder.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Naja, wenn es um Definitionen geht, dann nehm ich jeden Thread zum Anlass. Den Begriff "weiße Hölzer" haben zuerst die Amerikaner benutzt. Paul Comstock läßt sich zu dem Thema "white wood" in der TBB 1 ausführlich aus. Hier nur kurz dazu: Den Begriff vergessen und in die Tonne klopfen. Es gibt keine "white woods" als Bogenbau-Klassifizierung! Zum einen sind jede Menge "weiße" Hölzer gute Bogenhölzer auch für Bogen jenseits von 100 lb und zum anderen: was ist "white wood"? Nehmt den Splint von Eibe oder Pflaumenbaum, ist das "white wood" oder nur ein Fake?Mandos hat geschrieben: Ok, meines Erachtens ist es aber selbstverständlich, dass man in der 100#-Region bei Auszügen über 30" den Bogen mindestens 77" lang baut, zumindestens bei weißen Hözern.

Ok, Comstock-infiziert.Snake-Jo hat geschrieben:Naja, wenn es um Definitionen geht, dann nehm ich jeden Thread zum Anlass. Den Begriff "weiße Hölzer" haben zuerst die Amerikaner benutzt. Paul Comstock läßt sich zu dem Thema "white wood" in der TBB 1 ausführlich aus. Hier nur kurz dazu: Den Begriff vergessen und in die Tonne klopfen. Es gibt keine "white woods" als Bogenbau-Klassifizierung! Zum einen sind jede Menge "weiße" Hölzer gute Bogenhölzer auch für Bogen jenseits von 100 lb und zum anderen: was ist "white wood"? Nehmt den Splint von Eibe oder Pflaumenbaum, ist das "white wood" oder nur ein Fake?Mandos hat geschrieben: Ok, meines Erachtens ist es aber selbstverständlich, dass man in der 100#-Region bei Auszügen über 30" den Bogen mindestens 77" lang baut, zumindestens bei weißen Hözern.![]()
![]()
@Mandos,
besten Dank für den Link zu Jaro, der Mann hat wirklich was drauf....
besten Dank für den Link zu Jaro, der Mann hat wirklich was drauf....