Ulme-Splintholz / Hickory gecrasht
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Ulme-Splintholz / Hickory gecrasht
Nun bei Ulme ist Splint und Kern eigentlich beidermaßen gut , wie bei Hickory, unterschiede gibt es natürlich aber zu verwenden ist beides.
Auffällig ist das Profil des ehemaligen Bogen , das ist zu hoch und zu D Förmig für einen Ulmen Bogen mit Hick backing.
Aber egal, delaminieren darf sich so ein stave natürlich nicht, aber es passiert halt immer mal wieder ->
Ist nicht schn wenn es passiert aber passieren kann es selbst dem besten Bogner.
Ich würde ihm freundlich schreiben das der Bogen sich beim Tilern delaminierte , Foto anbei und damit solte es gut sein.
Gruß acker
Auffällig ist das Profil des ehemaligen Bogen , das ist zu hoch und zu D Förmig für einen Ulmen Bogen mit Hick backing.
Aber egal, delaminieren darf sich so ein stave natürlich nicht, aber es passiert halt immer mal wieder ->
Ist nicht schn wenn es passiert aber passieren kann es selbst dem besten Bogner.
Ich würde ihm freundlich schreiben das der Bogen sich beim Tilern delaminierte , Foto anbei und damit solte es gut sein.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Galighenna
- Forenlegende

Naja die Ulme sieht ja auch so irgendwie porös aus, oder täusche ich mich da?
Klar kann mal versehentlich die Klebefuge versagen. Ich denke auch, einfach mal bescheid geben und abwarten was der werte Herr dann antwortet.
Klar kann mal versehentlich die Klebefuge versagen. Ich denke auch, einfach mal bescheid geben und abwarten was der werte Herr dann antwortet.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
-
Anasazi
- Hero Member

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 99 Mal
Bei so einem Profil platzt Ulme unter Hickory schnell mal wie ne Bratwurst....
Für so ein hohes D-profil sollte man andere Hölzer verwenden.
Aus Ulme kann man tolle Flachbogen bauen und meist braucht man kein Backing, da Ulme in der Regel sehr zugstabil ist. Das kommt aber immer auch auf die Ulme an .... Red Elm, Bergulme, Feldulme,Flatterulme...... und der Wuchsort ist wichtig und das noch kein Splintkäferbefall vorgelegen hat.
Rüster ist dabei nur die Bezeichnung die Tischler und Schreiner verwenden.
Aus Ulme kann man tolle Flachbogen bauen und meist braucht man kein Backing, da Ulme in der Regel sehr zugstabil ist. Das kommt aber immer auch auf die Ulme an .... Red Elm, Bergulme, Feldulme,Flatterulme...... und der Wuchsort ist wichtig und das noch kein Splintkäferbefall vorgelegen hat.
Rüster ist dabei nur die Bezeichnung die Tischler und Schreiner verwenden.
- Firestormmd
- Forenlegende

Re: Ulme Hickory ELB 'Genevienne'
Blacksmith77K hat geschrieben:Kurz vor Standhöhe tut Sie es doch... sie schlägt um... SAU! *sorry*
Kannst du mal beschreiben, was gemeint ist? Du hast doch keinen Perry-Reflex gehabt. Oder meinst du mit "umschlagen" von kein Set zu viel Set?
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Ulme Hickory ELB 'Genevienne'
Nope, ich war mir bewusst, dass das D-Profil sehr hoch und mutig ist. Mit umschlagen meine ich, dass der Bogen begonnen hat, sich beim Auszug zu drehen. Bei den ersten Anzeichen davon habe ich den Querschnitt des D-Profiles runtergeformt, quasi so:Firestormmd hat geschrieben:Blacksmith77K hat geschrieben:Kurz vor Standhöhe tut Sie es doch... sie schlägt um... SAU! *sorry*
Kannst du mal beschreiben, was gemeint ist? Du hast doch keinen Perry-Reflex gehabt. Oder meinst du mit "umschlagen" von kein Set zu viel Set?
Grüße, Marc
Dann hat sich der Bogen auf'm Tiller im oberen WA an einer solch geformten Stelle in WA Mitte bei pupischen 35# wie Knetmasse 2-2,5'' verbogen, also fetten Set fabriziert...
...stimmt wohl. Bei einem Hick/Ulme Stave, der 195cm lang ist, 32x28mm vorgeschnitten und als ELB tauglich verkauft wird, SOLLTE sowas nicht der Fall sein. Und wenn die Kombination garnicht dazu taugt, SOLLTE sowas auch nicht verkauft werden.Anasazi hat geschrieben:Bei so einem Profil platzt Ulme unter Hickory schnell mal wie ne Bratwurst....
Aus Ulme kann man tolle Flachbogen bauen und meist braucht man kein Backing, da Ulme in der Regel sehr zugstabil ist.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Na, so pauschal kann man das nicht sagen: Ulme geht durchaus als ELB, sogar mit Hick-Backing (wenns denn sein muss, Eigentlich ist "Ulme natur" ein so ausgewogenes Holz, dass ein Backing völliger Käse ist). Eine gute Alternative zu Eibe.
Aber hier lag es ziemlich eindeutig am Holz: Entweder war das total übertrocknet und überlagert, oder da war irgendeine Krankheit oder ein Pilz eingezogen.
Ist ja extrem kurz und splitterfrei gebrochen.
Aber hier lag es ziemlich eindeutig am Holz: Entweder war das total übertrocknet und überlagert, oder da war irgendeine Krankheit oder ein Pilz eingezogen.
Ist ja extrem kurz und splitterfrei gebrochen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

So, @Mail zurückbekommen. Ich bekomme das Holz ersetzt. Entweder wieder Ulme-Hickory
oder gegen was anderes, was preislich in der gleichen Liga spielt.
Allerdings müsste ich hinfahren. Ich kläre das nochmal... der soll mir 'ne Hickorybohle schicken...
Allerdings müsste ich hinfahren. Ich kläre das nochmal... der soll mir 'ne Hickorybohle schicken...
- Galighenna
- Forenlegende

Naja du bekommst es ja ersetzt. Nur hinfahren (wie weit?) wäre für eine größere Strecke auf jeden Fall nicht sehr fein. Das würde ich mir dann per Post schicken lassen.
Übel übel sprach der Dübel,
Michael,
ich kann Dir das nach Kirkel mitbringen.
Der Laden ist ja bei mir um die Ecke
Rolf,
das ist richtig. Aber ich hab Michael am Wochenende in Weiskirchen getroffen. Und er wollte nach Kirkel kommen, weil ich ihm ein bisschen Holz mitbringe
das ist richtig. Aber ich hab Michael am Wochenende in Weiskirchen getroffen. Und er wollte nach Kirkel kommen, weil ich ihm ein bisschen Holz mitbringe
na, wenn er nach Kirkel kommt, dann kann er auch mitschießen
Rolf
Rolf
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Ginge auch. ich warte erstmal ab, was er antwortet. Ich gebe Dir dann Bescheid.gervase hat geschrieben:Michael,
...danke übrigens...
EDIT: alles geklärt, die Hickorybohle geht Dienstag nächste Woche per GLS raus...
Schade drum, mein aktueller Hick-Ulme Bogen hat auch ein recht hohes D-profil beschwert sich allerdings nur mit etwas set...
Ich habs vom Gervase, das Holz
Wünsch dir viel Glück und mehr Erfolg beim nächsten Bogen.
Hairun
Ich habs vom Gervase, das Holz
Wünsch dir viel Glück und mehr Erfolg beim nächsten Bogen.
Hairun