Optimalpfeil für ...
Re: Optimalpfeil für ...
@ ravenheart
Bin wir fast sicher, dass es bei dem Samick ein Centercut sein müßte !
Nein. der Lion fällt in den Bereich "Mit Schußfenster"löwe hat geschrieben:@ ravenheart
Der Bogen ist OK.
Sehne: Da es die Standartsehne ist sie wohl eher aus Dacron.
Die oben genannten "Pfeilrezepte" sind für den Start brauchbar.
Für den Anfang empfehle ich billige Pfeile = Holzpfeile im Eigenbau oder Taiwanware.
Am Anfang ändert sich dein Stil noch etwas - und deine Kraft noch erheblich! D.h. Du wirst dir in absehbarer Zeit stärkere Wurfarme zulegen - und brauchst dann härtere Pfeile!
Grüße ullrson
@ullrsum
Danke für den Tip ect., aber der Bogen ist ein Einteiler.
Wird wohl eher ein 2ter Bogen werden mit der Zeit ...
Recurves selber bauen ist wohl etwas schwieriger, oder ?
s.o. "Das ist der Pfeilbauthread" <- Selbstschußanlage funzt also noch !
Danke für den Tip ect., aber der Bogen ist ein Einteiler.
Wird wohl eher ein 2ter Bogen werden mit der Zeit ...
Recurves selber bauen ist wohl etwas schwieriger, oder ?
s.o. "Das ist der Pfeilbauthread" <- Selbstschußanlage funzt also noch !
-
Woodhood92
- Newbie

Also ich kann Sperber da nur Recht geben,musst du ausbrobieren,allerdings denke ich bei dem Zuggewicht kann man durchaus schon 11/32 Schäfte aus Kiefer oder Fichte nehmen....ist auch einfach stabiler.
Aber sonst kann ich nur sagen Sperber weiß wovon er redet.
Und dass was der andere vogeschlagen hat mit 125grain Spitze auf 5/16 Schäfte,würde ich nicht unbedingt ausbrobieren,der Pfeil ist vorne dann einfach zu schwer und geht im Flug zu schnell runter,damit erreicht man keine guten Weiten und die Bruchgefahr des Pfeils erhöht sich damit.
Wenn man sowas macht,dann sollte man sehr steife Schäfte nehmen,aber 125 grain Spitzen eignen sich eher für 11/32 Schäfte.
100grain Spitzen wären da eher was,aber wenn du 5/16 Pfeile machst ,dann nehm lieber 75 grain.
Naja will erstmal nicht weiter schreiben,sorgt dann nur für verwirrung.
Gruß
David
Aber sonst kann ich nur sagen Sperber weiß wovon er redet.
Und dass was der andere vogeschlagen hat mit 125grain Spitze auf 5/16 Schäfte,würde ich nicht unbedingt ausbrobieren,der Pfeil ist vorne dann einfach zu schwer und geht im Flug zu schnell runter,damit erreicht man keine guten Weiten und die Bruchgefahr des Pfeils erhöht sich damit.
Wenn man sowas macht,dann sollte man sehr steife Schäfte nehmen,aber 125 grain Spitzen eignen sich eher für 11/32 Schäfte.
100grain Spitzen wären da eher was,aber wenn du 5/16 Pfeile machst ,dann nehm lieber 75 grain.
Naja will erstmal nicht weiter schreiben,sorgt dann nur für verwirrung.
Gruß
David
-
Woodhood92
- Newbie

Sorry Arrowfan habe gerade gelsen,du hast 11/32 Schäfte gemeint mit 125 grain Spitze drauf,dass ist in ordnung kann ich dir auch nur Recht geben.
Also die Leute die hier schreiben haben denke ich genug Ahnung und Wissen um Leuten zu helfen,die dass nicht so gut wissen.
Hier sind Experten am Werk
Also die Leute die hier schreiben haben denke ich genug Ahnung und Wissen um Leuten zu helfen,die dass nicht so gut wissen.
Hier sind Experten am Werk
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Hallo David, willkommen im Forum.
Eine Frage habe ich dann doch an Dich, wie kommst Du zu der Ansicht das schwere Spitzen auf 5/16 Schäften häufiger zu Pfeilbruch führen wie leichte Spitzen?
Das ein hoher FOC nicht optimal fürs Weitschiessen ist, ist klar, aber auf kurze Distanz ist er von Vorteil.
Gruß Dirk
Eine Frage habe ich dann doch an Dich, wie kommst Du zu der Ansicht das schwere Spitzen auf 5/16 Schäften häufiger zu Pfeilbruch führen wie leichte Spitzen?
Das ein hoher FOC nicht optimal fürs Weitschiessen ist, ist klar, aber auf kurze Distanz ist er von Vorteil.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
walta hat geschrieben:
Mögliche Alternative wäre Aluminium - halten auch sehr gut - für den Anfang würden ja ein paar (4-6stk) genügen zum ausprobieren.
grüsse
walta
------------
pfeile sind verbrauchsmaterial :-)
Bei Alus würde ich auf 2114er mit 125gr Spitze gehen. 4" Naturfedern hinten drauf, dass sollte schon ordentlich fliegen. Das wiegt etwa 440gr. bei 29" Länge.
Die langsame, aber nahezu unverwüstliche Varianten ist ein 2018er Aluschaft mit 150er Spitze. Der käme bei 29" Länge etwa auf 530gr. Gesamtgewicht. Das ist bei 40lbs schon extrem viel, aber wer Stabilität will... Achso, 5" Naturfedern wären hier wohl das die erste Wahl. Da ist zwar langsam, aber alles in allem sehr stabil.
-
Woodhood92
- Newbie

Hallo Dirk.
Ich denke das bei schweren Spitzen Pfeile eher zu Pfeilbruch neigen als mit leichten,da der Pfeil sich automatisch durch die Pfeilbeschleunigung beim Abschuss stärker durchbiegt,in der Mitte ist der Druck dann am größten,da hinten und vorne gewicht,wenn mann nicht genug Spinewert hat ist das gefährlich,man sollte etwas mehr Spine nehmen als man normal nehmen würde.
Naja kommt immer drauf an welchje Erfahrungen man damit gemacht hat,vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht.
Klar ist natürlich,dass schwere Spitzen oder auch schweres Holz auch stärker einschlägt und auf kurzen Distanz,da hast du Recht dirk,da sind schwerere Spitzen von Vorteil.
Ich denke das bei schweren Spitzen Pfeile eher zu Pfeilbruch neigen als mit leichten,da der Pfeil sich automatisch durch die Pfeilbeschleunigung beim Abschuss stärker durchbiegt,in der Mitte ist der Druck dann am größten,da hinten und vorne gewicht,wenn mann nicht genug Spinewert hat ist das gefährlich,man sollte etwas mehr Spine nehmen als man normal nehmen würde.
Naja kommt immer drauf an welchje Erfahrungen man damit gemacht hat,vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht.
Klar ist natürlich,dass schwere Spitzen oder auch schweres Holz auch stärker einschlägt und auf kurzen Distanz,da hast du Recht dirk,da sind schwerere Spitzen von Vorteil.
- Galighenna
- Forenlegende

@Woodhood92
Mit schweren Spitzen braucht man einen höheren Spinewert, das ist richtig. Wenn sich durch eine schwerere Spitze der Pfeil stärker durchbiegen würde, würde er eh nicht mehr zum Bogen passen. Die gefahr das der Pfeil eher alter oder bricht wird also nicht durch die schwere Spitze verursacht, sondern dadurch das man einen zu weichen Pfeil schießt.
Es wird aber erst dann "gefährlich" bzw deutlich spürbar, wenn sich andere Symptome eines unpassenden Pfeiles lägst ganz deutlich zeigen.
Wie zum Beispiel das Anschlagen des Pfeiles am Griff, oder schlechte Trefferlage. Aber natürlich gilt immer: je geübter der Schütze desto eher erkennt er solche "Symptome" auch...
Mit schweren Spitzen braucht man einen höheren Spinewert, das ist richtig. Wenn sich durch eine schwerere Spitze der Pfeil stärker durchbiegen würde, würde er eh nicht mehr zum Bogen passen. Die gefahr das der Pfeil eher alter oder bricht wird also nicht durch die schwere Spitze verursacht, sondern dadurch das man einen zu weichen Pfeil schießt.
Es wird aber erst dann "gefährlich" bzw deutlich spürbar, wenn sich andere Symptome eines unpassenden Pfeiles lägst ganz deutlich zeigen.
Wie zum Beispiel das Anschlagen des Pfeiles am Griff, oder schlechte Trefferlage. Aber natürlich gilt immer: je geübter der Schütze desto eher erkennt er solche "Symptome" auch...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
-
Woodhood92
- Newbie

o, nach dem ganzen "das wäre gut ... so geht es aber auch .. " bin ich nun ein wenig verwirrt !
rein gefühlsmäßig würde ich zu den etwas dünneren pfeile tendieren, und
sie mit leichteren spitzen bestücken ....
wie siehts ansich mit den federn aus ? kann man da was flasch machen ?
bis neulich
rroooarr
rein gefühlsmäßig würde ich zu den etwas dünneren pfeile tendieren, und
sie mit leichteren spitzen bestücken ....
wie siehts ansich mit den federn aus ? kann man da was flasch machen ?
bis neulich
rroooarr
- Galighenna
- Forenlegende

Ha ein Pispers-Fan! *gg*
Also wenn du gerade mit dem schießen Anfängst, solltest du dir nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Ob du nun dünnere oder dickere Schäfte nimmst finde ich relativ Wurscht.
1.) Du wirst sie eh irgendwann zer-/verschießen
2.) Wenn der Spine zu 99% passt reicht es als Anfänger. Die winzigen Unterschiede die das Feintuning noch ausmachen merkst du erst wenn du nach und nach mehr Gefühl bekommst wie der Pfeil zu fliegen hat.
Wenn du dann besser schießt, kannst du bei der nächsten Bestellung ja verschiedene Spitzen bestellen oder erstmal ein paar Testschäfte...
Wenn ein Pfeil vom Spine nicht passt kommt er nicht sauber aus dem Bogen, egal ob dick oder dünn, ob mit schweren oder leichten Spitzen.
Zugegeben mit schweren Spitzen und dicken Federn fällt das nicht soooo doll auf wie mit leichteren Spitzen und kleinen Federn, aber man merkt es. Z.B. das der Pfeil beim Schuss klackt, oder das sich das Schussfenster abnutzt, oder die Pfeile etc...
Ich würde das Schaftmaß nehmen, das auch in Zukunft wohl am ehesten dem entspricht was du brauchst. Stärkerer Bogen /Längerer Auszug -> Steifere Pfeile -> 11/32
Also ab mit den Daten in den Spinerechner und gucken was rauskommt...
Also wenn du gerade mit dem schießen Anfängst, solltest du dir nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Ob du nun dünnere oder dickere Schäfte nimmst finde ich relativ Wurscht.
1.) Du wirst sie eh irgendwann zer-/verschießen
2.) Wenn der Spine zu 99% passt reicht es als Anfänger. Die winzigen Unterschiede die das Feintuning noch ausmachen merkst du erst wenn du nach und nach mehr Gefühl bekommst wie der Pfeil zu fliegen hat.
Wenn du dann besser schießt, kannst du bei der nächsten Bestellung ja verschiedene Spitzen bestellen oder erstmal ein paar Testschäfte...
Wenn ein Pfeil vom Spine nicht passt kommt er nicht sauber aus dem Bogen, egal ob dick oder dünn, ob mit schweren oder leichten Spitzen.
Zugegeben mit schweren Spitzen und dicken Federn fällt das nicht soooo doll auf wie mit leichteren Spitzen und kleinen Federn, aber man merkt es. Z.B. das der Pfeil beim Schuss klackt, oder das sich das Schussfenster abnutzt, oder die Pfeile etc...
Ich würde das Schaftmaß nehmen, das auch in Zukunft wohl am ehesten dem entspricht was du brauchst. Stärkerer Bogen /Längerer Auszug -> Steifere Pfeile -> 11/32
Also ab mit den Daten in den Spinerechner und gucken was rauskommt...
Übel übel sprach der Dübel,
-
Woodhood92
- Newbie

Hi.wegen deiner Frage mit den Federn,du solltest darauf achten,dass du nur Federn für einen Pfeilnimmst die alle vom selben Flügel sind, d.h. entweder alle 3 Federn vom rechten oder vom linken,da sich der Pfil wenn du unterschiedliche nimmst nicht gleichmäsig drehen wird bzw. nicht stabil fliegt und wohl auch daneben schießen wird.
Moin !
Schäfte hab ich mir mal nen Packen aus der Bucht gefischt ... 11/32 40-45lbs.
Spitzen bekomm ich evtl. beim Bogenfritze um die Ecke günstig (oder freut
sich auf Tips&Links zu günstigem!). Mit den Federn hab ich noch so meine
Probleme ... evtl. kann mir ja auch dazu jemand nen Tip geben, wo ich da
was brauchbaren herbekomme (im Wald & auf der Wiese suchen geht auch, oder).
Wie kann man die Flügelseite, zb. bei Fundfedern bestimmen
Schäfte hab ich mir mal nen Packen aus der Bucht gefischt ... 11/32 40-45lbs.
Spitzen bekomm ich evtl. beim Bogenfritze um die Ecke günstig (oder freut
sich auf Tips&Links zu günstigem!). Mit den Federn hab ich noch so meine
Probleme ... evtl. kann mir ja auch dazu jemand nen Tip geben, wo ich da
was brauchbaren herbekomme (im Wald & auf der Wiese suchen geht auch, oder).
Wie kann man die Flügelseite, zb. bei Fundfedern bestimmen
Bei Federn kann man weinger falsch machen als beim Rest des Pfeils, sagen wir es mal so.
Die Feder soll den Pfeil ausreichend stabilisieren, also etwas bremsen und geradeziehen um es anders zu sagen. Kurzer leichter Pfeil = kleine Federn ca. 3 Zoll größerer, schwererer Pfeil = große Federn ca. 5 Zoll.
Ein große Feder zieht den Pfeil besser gerade und ist fehlerverzeihend. Am Anfang lieber zu groß als zu klein. Die Form ist hauptsächlich Geschmackssache, Farbe erst recht
Kauf dir 5 Zoll Shield und fertig, funktioniert sicher. Wenn du sie selber machen willst kauf/bestelle Federn "volle länge" im Bogengeschäft und schneide dir ein Form deiner Wahl. Mit Glück bekommst du 2x 5Zoll oder 4,5 daraus und sparst Geld, funktioniert aber nicht immer.
Gruß Sperber
Die Feder soll den Pfeil ausreichend stabilisieren, also etwas bremsen und geradeziehen um es anders zu sagen. Kurzer leichter Pfeil = kleine Federn ca. 3 Zoll größerer, schwererer Pfeil = große Federn ca. 5 Zoll.
Ein große Feder zieht den Pfeil besser gerade und ist fehlerverzeihend. Am Anfang lieber zu groß als zu klein. Die Form ist hauptsächlich Geschmackssache, Farbe erst recht
Kauf dir 5 Zoll Shield und fertig, funktioniert sicher. Wenn du sie selber machen willst kauf/bestelle Federn "volle länge" im Bogengeschäft und schneide dir ein Form deiner Wahl. Mit Glück bekommst du 2x 5Zoll oder 4,5 daraus und sparst Geld, funktioniert aber nicht immer.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)