Säbelsäge

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Quercus
Hero Member
Hero Member

Re: Säbelsäge

Beitrag von Quercus »

@gundog

ich meinte auch nicht Stämme jenseits der 20 cm. Wenn man aber einer Stamm von 15cm Durchmesser hat und eine HKS mit einer Schnitttiefe von 65mm dann kann man - etwas Geschick vorausgesetzt - damit schon mal einen einigermaßen gerade Längsschnitt machen. Wenn man sich dann noch ein Brett als Anschlag am Stamm befestigt dann geht das sogar recht gerade. Wenn dann in der Mitte des Stammes ein kleiner Rest stehen bleibt kann man ja spalten.

Das soll ja kein vollständiger Ersatz für eine kräftige Bandsäge sein, aber man kann sich damit durchaus helfen.

QS
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

OK... Da sind wir beim "gerade" sägen. Geht mit ner Kreissäge super. Habe ich auch schon gemacht. Wenn die scharf ist braucht man den Schnitt noch nicht mal nachbearbeitern, der ist z.B. sofort verleimbar.
Watt is nu aba, wenn der Stamm nicht so ganz gerade ist und ich der Biegung folgen will.
Dann doch wieder Bandsäge oder Handarbeit, wenn die Säbelsäge laut Euren Aussagen nicht dafür taugt...

Ich muss mir echt ne Werkstatt organisieren...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@Toaster
Ich würd sagen, es kommt auf die Stammdicke und -länge an (Gewicht).
Auf einer Bandsäge kann man(ich) nur aufsägen was man(ich) auch tragen und handlen kann.
Wird der Stamm zu schwer, bleibt er am Boden und ich nehm die Kettensäge.
Dirk und Gundog haben auch geschrieben , daß sie die Kettensäge nehmen.
Die gibts mit E- oder Benzinmotor. Ab 70-100Eur bekommt man schon ganz passable (no-name) Maschinen.
Vorteile:
- Schnittiefe locker bis 30cm und mehr (je nach Schwert)
- man kann auch mal eine (große) Kurve sägen
- relativ handlich
Nachteil:
- Schnittbreite ca. 10-15mm (also Holzverlust, daher nur für dickere Stämme)
- produziert eine Riesenmenge Späne
- Schnittflächenqualität ... bescheiden

Ich säge mit der Kettensäge die dicken Stämme, die bei mir im Garten anfallen, meist in 10cm Bohlen.
Aus einem einfachen Grund: einen 20-30cm dicken und 2m langen Stamm kann ich nicht mehr heben und daher auch nicht auf der Bandsäge manipulieren.
Ein Transport (2x1,5Std) mit einem LKW ins nächstgelegene Sägewerk und retour würde mich mehr kosten als die eigentliche Sägerei.

Gruß
Klaus
-------------
Ich dachte, ich hätt's schon geschrieben...aber wohl nicht auf Absenden gedrückt.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

the_Toaster hat geschrieben:OK... Da sind wir beim "gerade" sägen. Geht mit ner Kreissäge super. Habe ich auch schon gemacht. Wenn die scharf ist braucht man den Schnitt noch nicht mal nachbearbeitern, der ist z.B. sofort verleimbar.
Watt is nu aba, wenn der Stamm nicht so ganz gerade ist und ich der Biegung folgen will.
Dann doch wieder Bandsäge oder Handarbeit, wenn die Säbelsäge laut Euren Aussagen nicht dafür taugt...
Ich muss mir echt ne Werkstatt organisieren...
Man baut sich einen Schlitten auf dem man das Holz schiebt. Wie bei einer Gatter- /Blockbandsäge wird der Stamm geführt
am Blatt vorbeigeschoben.

Ich such mal nach Beispielen...

Gundog
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

http://lumberjocks.com/projects/2400

google mal nach "Bandsaw log jig"

Gundog
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 253 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also ich musste erst mal "googlen", was ne "Säbelsäge" ist... (mit Elektro-Werkzeugen hab ich's ja nicht so....) ;D

Zum Längs-Aufteilen von Baumstämmen nehme ich ja Spaltkeile... 8)

Ich BESITZE auch eine hochwertige Bandsäge! 380V-Profi-Gerät....
BENUTZT habe ich sie noch nie.....
Gut, sie ist nicht mal angeschlossen, aber: Vermisst hab ich sie auch nicht... Sonst hätte ich längst....

Für den Bogenbau brauche ich Staves. Gerade gewachsene Staves. Drehholz verwende ich nicht....
Bräuchte ich mal Laminate, würde ich die Staves zum Tischler karren und da vom Profi auftrennen lassen.
Hickory-Backingstreifen bekomme ich nach Wunsch bei Gervase o.a....

O.K., wer will das alles wissen?

Ich wollte nur damit sagen, dass mir der ZWECK so einer Anschaffung nicht klar ist.
Ich hatte in meiner Anfängerzeit mal das Längstrennen mit der Stichsäge versucht! Hat mich 2 gute Eiben gekostet, die ich damit versaut habe, weil der Schnitt an der Unterseite unbemerkt verlief....

AUSSERDEM war eine wichtige Erfahrung: Alle handelsüblichen Sägeblätter (die ich fand) waren vom Schliff her auf Schnitte QUER zur Faser ausgelegt, selbst wenn sie anders beschriftet waren...! Ich musste eines erst umschleifen, damit es längs überhaupt vernünftig funktionierte...

Rabe
timbuktu
Full Member
Full Member

Beitrag von timbuktu »

-> Aus langjähriger Erfahrung, zwar nicht als Bogenbauer, aber in der Bildhauerei : Elektrokettensäge -> sehr schmale Ketten, je nach verwendetem Schwert, möglich; die kleine Säge mit 1,6 KW reicht, ist gut zu führen.

-> Wenn man`s ganz dicke hat, kauft man gleich eine Carving - Kette mit entsprechendem Schwert; ist erstmal teurer, hält bei guter und stetiger Ölung aber den Rest des Lebens. Damit kann man, etwas Übung vorausgesetzt, auch mal hartes Brot für Schnittchen schneiden.

-> Das ganze Geheimnis ist : sie muß wirklich scharf sein; nicht nur die Hobelzähne, auch die Tiefenbegrenzer mitfeilen. Das lernt sich relativ schnell; ansonsten gibt es mittlerweile `ne Menge Schärfdienste, die das ganz gut hinkriegen.

-> Normalerweise hat die Kette einen Winkel von 25 Grad für Schnitte quer zur Faser; wenn sie scharf ist, macht das aber bei meiner E - Kette überhaupt nichts aus beim Längsschnitt.

-> Ich habe mir für meine große Säge mal zwei Ketten auf 10 Grad umschleifen lassen für längs auftrennen von dicker Robinie; bei großen Durchmessern kann das sinnvoll sein; ich würde es aber nicht nochmal machen.

-> Grüße. Jörg.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Äh Jörg, bei normalen Kettensägen schleift man die Zähne spitzer für Längstschnitte im Winkel von 35° und der Normale Schliff ist im 30° Gradwinkel für alle Forstarbeiten.
Wie das bei Carvingsägen und Ketten ist weiß ich aber nicht, aber ein stumpferer Winkel macht die Säge langsamer, aber vielleicht auch präziser zu führen. ???

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
timbuktu
Full Member
Full Member

Beitrag von timbuktu »

-> @ Dirk : Sorry, ich meinte eigentlich 35 Grad ( statt 25 ); hab`eben mal auf meiner Feillehre den Dreck weggewischt; ich benutze natürlich immer den 35er Strich, in meinem Kopf hat sich aber irgentwie der Wert `25`festgesetzt gehabt : Sorry für vermeintliche Falschinfo.
-> Das mit den 10 Grad für Längsschnitte ist eine Info vom Ketten - Fachhändler; wie gesagt, ich habe das auch schon praktiziert, die Faser auf der Schnittspur wird sauber entfernt, nicht nur getrennt, gute Schnittfläche. Ob die Säge langsamer wird, weiß ich nicht, da ich dieses Verfahren nur bei meiner 595 Husqarner angewandt habe, und die geht eh nur immer vorwärts.
-> Nochmal Dank für den Hinweis und bis dann. Jörg.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“