Ahorn biegen ?????
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Ahorn biegen ?????
Sekundenkleber Ek Tip :
Im KiK haben sie alle paar Monate ein 5er set 3g Tuben für 1 Euro , es taugt !
Aber nicht zuviel kaufen, weil siehe tomtux .
Gruß acker
Im KiK haben sie alle paar Monate ein 5er set 3g Tuben für 1 Euro , es taugt !
Aber nicht zuviel kaufen, weil siehe tomtux .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Tomtux, haben sich unsere Antworten wohl überschnitten
Also guter und frischer Sekundenkleber ist dein Tip.
Hast du Bedenken das der Epoxi nicht hält, z.B. wegen fetthaltig, oder sollte der Sekundenkleber einfach besser halten?
Acker danke für den Tip, da muß ich mal aufpassen im Kik.
Hätte nun beides im Haus und feile und schleife auch schon an den Hornenden rum
, mal sehen für was ich mich entscheide.
Also guter und frischer Sekundenkleber ist dein Tip.
Hast du Bedenken das der Epoxi nicht hält, z.B. wegen fetthaltig, oder sollte der Sekundenkleber einfach besser halten?
Acker danke für den Tip, da muß ich mal aufpassen im Kik.
Hätte nun beides im Haus und feile und schleife auch schon an den Hornenden rum
die festigkeitswerte von ca-klebern sind höher und meiner erfahrung nach anscheinend auch unempfindlicher gegen belastungsspitzen.
bei 3mm breiten overlays mit entsprechend geringer klebefläche sind mir mit epoxy geleimte nocks schon abgeflogen, ca-verleime bis jetzt noch nicht.
auch noch wichtig: auch sekundenkleber erreicht seine endfestigkeit erst nach ca.24h, draufpappen und schiessen gehen geht IMMER schief.
bei 3mm breiten overlays mit entsprechend geringer klebefläche sind mir mit epoxy geleimte nocks schon abgeflogen, ca-verleime bis jetzt noch nicht.
auch noch wichtig: auch sekundenkleber erreicht seine endfestigkeit erst nach ca.24h, draufpappen und schiessen gehen geht IMMER schief.
Das mit der Festigkeit ist ein Argument. Ich habe die Tips jetzt augeleimt und zwar mit Uhu Endfest 300.
Habe mich dafür entschieden weil die Auflageflächen nicht auf ein zehntel genau eben waren (wirklich nur Papierstärke) und ich nicht noch mehr von der Holzoberfläche zerstören wollte. Und ich hoffe nun das es hält auch wenn der CA die bessere Wahl gewesen wär, so winzig sind die Klebeflächen nicht. Das Horn liegt vom WA Ende bis zur Spitze 6 cm auf und ist am Ende 13 mm breit und 9 mm hoch, wird dann bei der bearbeitung am Ende mit zurecht geschliffen.
Habe mich dafür entschieden weil die Auflageflächen nicht auf ein zehntel genau eben waren (wirklich nur Papierstärke) und ich nicht noch mehr von der Holzoberfläche zerstören wollte. Und ich hoffe nun das es hält auch wenn der CA die bessere Wahl gewesen wär, so winzig sind die Klebeflächen nicht. Das Horn liegt vom WA Ende bis zur Spitze 6 cm auf und ist am Ende 13 mm breit und 9 mm hoch, wird dann bei der bearbeitung am Ende mit zurecht geschliffen.
Wenn die Enden noch nicht abgerundet sind, kannst du das Horn erwärmen (Backrohr 150°C, oder vorsichtig mit der HLP) und es dann mit einer Schraubzwinge anpressen, damit es sich der Oberfläche gut anpasst. Dazu braucht du noch Reserve in der Dicke, weil sich das Horn unter Schraubzwinge auch verformen wird.
Mit Holz ginge das auch, statt erhitzen dann ein paar Minuten kochen.
Gruß,
Daniel
Mit Holz ginge das auch, statt erhitzen dann ein paar Minuten kochen.
Gruß,
Daniel
Daniel, das muß ich beim nächsten Bogen unbedingt ausprobieren, guter Tip. Habe die Tips ja nun mit Epoxi geklebt und auch ein paar Abfallstücke auf ein Brett geleimt zum testen. Ich bin beruhigt
, ohne die holzfasern hinterher zu holen waren sie nicht ab zu bekommen und sehr fest auf Schlag.
Habe die WA noch ein bischen im Bodentiller bearbeitet und auch schon mal auf dem Tillerstock ein paar Späne fliegen lassen.
Wenn es was neues gibt werde ich berichten oder euren Rat einholen, hoffentlich gibt es nur gutes zu berichten.
Geht aber alles nicht so schnell, die Zeit ist begrenzt.
Habe die WA noch ein bischen im Bodentiller bearbeitet und auch schon mal auf dem Tillerstock ein paar Späne fliegen lassen.
Wenn es was neues gibt werde ich berichten oder euren Rat einholen, hoffentlich gibt es nur gutes zu berichten.
Geht aber alles nicht so schnell, die Zeit ist begrenzt.
So ein Ärger, der ganze Nachmittag verregnet, da kann man draußen gar nicht arbeiten
aber in der Werkstatt Bogen tillern
Und schon habe ich ein Problem. Ihr habt mir ja geraten den WA mit dem Ast nach oben zu nehmen. Und der obere soll ja leicht schwächer sein was sich im Normalfall mit einem größeren Sehnenabstand zeigt. Jetzt ist der Reflex des unteren im Fadeout etwas ausgeprägter was dazu führt das der Sehnenabstand auf Standhöhe größer ist weil der WA ja aus einem größeren Reflex einen größeren Bogen beim aufspannen erzeugt. Der WA ist aber dennoch stärker getillert als der obere was sich beim weiteren Auszug zeigt, dann kehrt es sich um und man sieht die leicht stärkere Biegung des oberen.
Wie ist eure Meinung? Und wie schlecht ist der Tiller bis jetzt?
aber in der Werkstatt Bogen tillern
Und schon habe ich ein Problem. Ihr habt mir ja geraten den WA mit dem Ast nach oben zu nehmen. Und der obere soll ja leicht schwächer sein was sich im Normalfall mit einem größeren Sehnenabstand zeigt. Jetzt ist der Reflex des unteren im Fadeout etwas ausgeprägter was dazu führt das der Sehnenabstand auf Standhöhe größer ist weil der WA ja aus einem größeren Reflex einen größeren Bogen beim aufspannen erzeugt. Der WA ist aber dennoch stärker getillert als der obere was sich beim weiteren Auszug zeigt, dann kehrt es sich um und man sieht die leicht stärkere Biegung des oberen.
Wie ist eure Meinung? Und wie schlecht ist der Tiller bis jetzt?
- acker
- Global Moderator

Sieht gut aus !
Würde ich erstmal so lassen und nach dem einschiessen noch mal schauen, also mal 100 Pfeile fliegen lassen .
Würde nun auch den rechten nach oben nehmen.
Linker Wurfarm , evtl um 7 und 5 noch ein wenig kratzen , aber bei 7 ist glaube ich der Ast , also wenn dann ruhig so lassen .
Gruß acker
Würde ich erstmal so lassen und nach dem einschiessen noch mal schauen, also mal 100 Pfeile fliegen lassen .
Würde nun auch den rechten nach oben nehmen.
Linker Wurfarm , evtl um 7 und 5 noch ein wenig kratzen , aber bei 7 ist glaube ich der Ast , also wenn dann ruhig so lassen .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
So hier wieder mal ein Update. Habe wie acker auch sagte noch mal ein bisschen gekratzt um den Radius etwas gleichmäßiger zu bekommen. Zum Problem unterer, contra oberer WA ist die Entscheidung gefallen, der mit dem Ast bleibt oben. Ich habe den unteren im Übergang vom Griff zum Fadeout nachgearbeitet um den höheren Anfangsreflex in den Griff zu bekommen. Mit Erfolg
, jetzt sieht man um so deutlicher das er der stärkere ist. Wie groß sollte max. der Unterschied sein im Abstand zur Sehne auf Standhöhe?
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Schaut nicht nur nach dem Raster, er hängt glaub ich auf den Fotos nicht ganz gerade.
Ist es falsch ihn zur Beurteilung in den Bereich Daumengabel - Pfeilauflage zu hängen? Müßte er in der geometrischen Mitte Hängen?
Der obere WA ist diesmal rechts und er zieht jetzt ziehmlich genau 50# @ 28".
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Schaut nicht nur nach dem Raster, er hängt glaub ich auf den Fotos nicht ganz gerade.
Ist es falsch ihn zur Beurteilung in den Bereich Daumengabel - Pfeilauflage zu hängen? Müßte er in der geometrischen Mitte Hängen?
Der obere WA ist diesmal rechts und er zieht jetzt ziehmlich genau 50# @ 28".
- acker
- Global Moderator

Ist gut so wie es ist ! Lass das nun so und lass Pfeile fliegen .
Ich meine, es macht keinen großen Untrschied , ob ein Bogen in der geometrischen Mitte oder aber auf "Pfeilhöhe " auf dem Tillerstock liegt ,( zumidest dann wenn feststeht welcher der Wurfame der obere / untere ist)
Ich nehme meist die Mitte , da ich meine Bogen im allgemeinen symetrisch baue.
Gruß acker
Ich meine, es macht keinen großen Untrschied , ob ein Bogen in der geometrischen Mitte oder aber auf "Pfeilhöhe " auf dem Tillerstock liegt ,( zumidest dann wenn feststeht welcher der Wurfame der obere / untere ist)
Ich nehme meist die Mitte , da ich meine Bogen im allgemeinen symetrisch baue.
Gruß acker
acker hat geschrieben:Ist gut so wie es ist ! Lass das nun so und lass Pfeile fliegen .
Gruß acker
acker ich habe vergessen zu schreiben das der Bogen schon so 150 Schuß weg hat, und das ging ganz gut.
Wenn man sonst keine 50# schießt müssen sich die Arme erst daran gewöhnen
- Galighenna
- Forenlegende

Ich würde jetzt auch nichts mehr daran ändern. Man sieht das der rechte (obere) WA doch deutlich schwächer ist, zumal ja der Bogen auch etwas nach links gekippt ist. Wäre er gerade würde der rechts WA noch weiter unten sein.
Wenn du beim Schießen das Gefühl hast, dass die Pfeile sauber rauskommen (auch wenn sie nicht 100% passen) dann ist es gut so.
Man kann einen Bogen nämlich auch kaputt tillern *gg*
Ich find ihn gut. Der ist dir gelungen!
Wenn du beim Schießen das Gefühl hast, dass die Pfeile sauber rauskommen (auch wenn sie nicht 100% passen) dann ist es gut so.
Man kann einen Bogen nämlich auch kaputt tillern *gg*
Ich find ihn gut. Der ist dir gelungen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
So soll es denn sein. Werde heute noch mal ein paar Schuß machen und mir dannach mal die Spuren vom Pfeil am Bogen anschauen und ihn fürs Finish vorbereiten.
Galighenna, da hast du vollkommen Recht, nicht das ich aus Übereifer einen 25 pfünder daraus mache
.
Danke für eure Hilfe, und vielleicht in vier Wochen zum BdM.
Galighenna, da hast du vollkommen Recht, nicht das ich aus Übereifer einen 25 pfünder daraus mache
Danke für eure Hilfe, und vielleicht in vier Wochen zum BdM.