Ok danke Acker, wie du weißt stütz ich mich auf Gelesenes. Ich bin hier hoffentlich nicht zu weit off-topic oder so!?!
Nur hab ich gestern ein Stück Bambus(ca170cm bei 4-5cm stärke; Ka was für ne Sorte und ganz schön alt) bearbeitet mit Ziehmesser und Raspel. Dann aber als ich so weit war ihn zu biegen, bin ich gleich mit langer Sehne bewaffnet ran, und hab mir bei so 30cm Auszug ne Stauchung geholt.
Jetzt das Experiment. Ich bin drauf und dran ihn auf so 0.8-1.3 runterzuhaun und nicht mehr auf die Pfunde zu schaun. Grad is er noch aus so 1.7cm aber mit bisschen Rohransatz. Ich schätz sobalt der Rohrquerschnitt weg is, verliert er exponentiell an Zug?!
Die Stauchungen sind sehr nah am Taper vom Griff. Es sind links zwei kleine Striche, die sich leicht farblich absetzen und rechts drei. Die sind von der Bellykante so 3mm jeweils lang.
Kann ich mir dann noch ne Rettung erhoffen, wenn ich mit Stoffen oder Glasfaserklebeband wie Sam auf http://poorfolkbows.com/oak5.htm ein par Schichten Aufbau? Also nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so Stauchung umgeh!? Investieren is er mir nicht wert also könnt ich auch einfach zwei schöne Sücke Fichte, die ich noch liegen hab tapern oder gleich den Bambus komplett runter und als Backing auf n langes Stück Fichte.
Gebt mir bitte ne kleine Wegweisung, weil ich n bisschen verwirrt bin. Ich muss noch anmerken, dass ich schon so viel bei euch gelernt hab und die ganzen build alongs und Tips sind echt hilfreich!!

Grüße, m