Flightpfeil min Gewicht

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 632 Mal
Hat Dank erhalten: 126 Mal

Re: Flightpfeil min Gewicht

Beitrag von benzi »

Stephan ist dafür der Fachmann........... hier ein Bild im Einsatz:

Bild

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Dirk M hat geschrieben: Ansonsten bringt nach meiner Meinung ein längerer Auszug mehr Beschleunigung als ein längerer Pfeil Weite kostet!
Jeder Bogen steigert den Wirkungsgrad wenn der Pfeil möglichst lange Beschleunigt wird, das soll bedeuten, minimalste Standhöhe und maximalste Auszuglänge. Je länger der Kontakt Sehne-Pfeil beim Abschuß ist desto mehr Energie wird vom Bogen auf den Pfeil übertragen.
Stimmt, was Standhöhe und Auszugslänge angeht. Über den ersten Punkt hab ich auch nachgedacht. Dagegen steht, daß die türkischen Bögen mit ihren vergleichsweise kurzen Auszügen soweit ich weiß die besten Flightbögen sind. Ich denke mal, das Problem bei längeren Auszug liegt darin, daß sich durch die größere Pfeillänge das Verhältnis von Masse zu Biegesteifigkeit verschlechtert. Doppelte Pfeillänge bedeutet doppeltes Gewicht und gleichzeitig halber Spine (im Sinne doppelt so großer Durchbiegung bei gleicher Last), beides ist schlecht. Deshalb sind kurze Pfeile ein Vorteil. Wenn man mit einem Siper gleichzeitig noch die Auszugslänge behält ist das gut, aber das ganze sieht ziemlich gefährlich aus. Zu einem gewissen Grad muss man die Auszugslänge auch in Relation zur Bogenlänge sehen. Für einen türkischen Bogen mit 112 cm Länge sind 28" schon ganz was anderes als für einen Krim-Tataren mit 150 cm Länge.

Ich würd übrigens nicht einfach so mal mit Siper zu schießen, ohne mich vorher intensiv damit zu beschäftigen. Ich hab mal gelesen, daß die großen Weitenrekorde vor der Einführung der Siper erzielt wurden.

Gruß,
Daniel
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

Acker, die Pfeile waren ca 28" Fichte 11/32 runter gebarrelt und getaperd mit eingespleister Ipespitze von Hanno Börner.
Meine kommen an die Qualität nicht ran, haben es aber aus einen 36#er Eschenselfbow auf ca. 190m gebracht.
Dein Bogen sieht echt filigran aus, denke der braucht dünne leichte Pfeile evtl. 5/16 Fichtenschäfte aus Ausgangsmaterial. Mach mal ein paar Messungen wenn du fertig hast, dann kannst du ja "online" beim Weitschiessen teilnehmen ;)
Gruß Sperber
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Ui, mit 190 m würde ich mich mehr als zufrieden geben bei 35#

hier die erste Rutsche meiner Pfeile, gewicht zwischen 5,5 gpp und 7gpp , hoffe sie sind nicht zu weich.
Bild

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Mein Prototyp-Pfeil (5/16 Zeder) liegt bei 22 Gramm, Der Bogen dürfte bei 55 - 60# @ 24" landen, damit käme ich auf ca. 6 gpp...

Tipp: Ich mache die Federn weiter hinten! Je weiter hinten, desto effektiver leiten sie.
Meine Spitze (ne vorn gekappte 4/16 Feldspitze) liegt bei 55 grn, die Federn sind 6 cm shield.

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@acker

der Pfeil ganz rechts, wie dick ist der? (mein Pfeilbambus wächst gut ;D )

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Rabe: Ja Danke, das mit den Federn hatte ich mir auch schon "fast" gedacht , die anderen werde ich weiter nach hinten setzten , habe ja noch 4 Schäffte austariert fertig .

@Benzi: der liegt im mittel bei 4,5mm , sowie die anderen auch.
Ich konnte 4 gute Bambusschäffte aus 30 Stk raussuchen , die anderen waren zu spaddelig oder zu mißgestaltet. ( also sehr gut im bezug auf flight , die anderen wären sonst auch im Groß OK für "normale " Pfeile )
Diese Bambusschäffte, die ich in einem kl lokalen Blumenhandel erworben habe , scheinen deutlich besser zum Pfeilbau zu sein als die Sorten welche in den hiesigen Baumärkten zu ergattern sind , grader , steifer und haltbarer.
(vermutung -> eigene Ernte -> muß ich mal nachhaken wenn ich mal wieder da bin )

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

der hier war untergegangen, sieht doch irgendwie geil aus

Bild

benzi
(Peaceful Warrior, Film)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Ah, stimmt, das war wohl nach der deadline für den Umzug, die ich nicht mitbekommen habe, weil ich diesen Bereich der Seite ausgeblendet hatte. Mein Beitrag dazu ist auch weg.

Kannst du sagen, was für ein Auszug das ist? Bei mir entspräche diese Position ungefähr 29" Auszug. Du hast ja sinngemäß gesagt, daß heutzutage die türkischen Bögen zu wenig weit ausgezogen werden. Ich habe darauf verwiesen, daß die kurzen Flightbögen (Länge 44" oder 112cm) schon früh zu stacken beginnen und deshalb nicht bis zum Ohr oder weiter gezogen werden. FD-Diagramm eines solchen Bogens: http://atarn.org/islamic/Performance/Pe ... age008.jpg
Die Pfeile sind auch nicht länger als 29", die Flightpfeile für Einsatz mit Siper kürzer.

Aber was hat dieses Foto eigentlich mit der Auszugslänge türkischer (Flight)bögen zu tun?

Gruß,
Daniel
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

skerm hat geschrieben: Aber was hat dieses Foto eigentlich mit der Auszugslänge türkischer (Flight)bögen zu tun?

Gruß,
Daniel
sorry, aber für mein Empfinden ist dieser türkische Schütze beim Fligtschiessen. Wenn nein, dann zeig uns doch ein passenderes Bild, bitte, ach ja der Hintergrund war die Verwendung des türkischen siper-systems........

benzi
(Peaceful Warrior, Film)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Ja, schon, aber mit irgendeinem Bogen. Ich stelle fest wir waren im Gedanken woanders. Den Siper zeigt das Bild sehr gut. Ich würd gern mal sowas ausprobieren, aber irgendwann... nicht bevor mit dem Daumenring alles perfekt klappt. Das sieht nämlich seeehr gefährlich aus. Ich hab folgendes in den bookmarks, aber noch nicht in Ruhe angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=hBB0asPUITE

Gruß,
Daniel
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

so , 9 Pfeile , 2 Bogen , beide Bogen grenzwertig im Design und im gleichen Zuggewicht 35#
4 Pfeile muß ich noch befiedern, Sehnen aus Leinen für beide Bogen machen und die Tips noch leicht auffüttern .

Gruß acker
Dateianhänge
Mölleflight 004.jpg
Mölleflight 004.jpg (46.67 KiB) 1694 mal betrachtet
Mölleflight 001.jpg
Mölleflight 001.jpg (59.79 KiB) 1694 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pfeile“