Eschenfrage

Themen zum Bogenbau
loxley

Re: Eschenfrage

Beitrag von loxley »

Die-eiche....ja....tausend jahre her.also:war ne planke die im bootsbau verwendung fand.jahresringe so ca 1-2 mm und an der seite schräge....oben auf dem rücken aber fein parallel. Der bogen 1.70. Auszug glaube ich war 28-29 zoll. Aber...der hatte zunder. Ich habe auf band 1 der bibel glaub ich das bild im netz gesehen. Danach gebaut. Mit ner raspel.2007 im herbst glaube ich. Aber der hat so sehr gepfeffert das ich nie glauben wollte das eiche kein bogenholz ist.....und meime haselpfeile sind von mir bis zum sportplatz,130-150 m glaube ich geflogen....die gurken...lach. Mit steinspitze und taubenfedern.....oh man ich vesinke gleich vor scham....das ich das schreiben muß.....
Und dreissig bis viezig hatte er sicher,,,,,
Zuletzt geändert von loxley am 22.06.2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alan Bogner
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Alan Bogner »

es ist aber schön zu hören das ich nicht der einzigste experimentier freudigte mensch bin
aus was ich mein pfeile schon alles gebaut habe  :-[ :-[ :-[ :-[
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Alan Bogner hat geschrieben: da ich eiche noch nieeee verwendet habe aber anhand deines bogen oben sehen und sehe wie gut er sich biegt und wie GLEICHMÄßIG er es tut würde ich beispiel A für die eiche nehmen  :D
Die gleichmäßige Biegung läßt nur Rückschlüsse auf die Qualität des Bogenbauers zu, nicht auf die des Holzes!  ;)

Mich würde ja interessieren welche Eiche das war. Roteiche gilt ja als durchaus brauchbar, nur die heimischen Arten sind angeblich Mist.

Aber ging es hier nicht um Esche....?

Lg Georg

PS: Taubenfedern sind nicht so schlecht wie ihr Ruf finde ich. Vor allem wenn man sie niedrig schneidet kann man auch relativ weiche Federn gut verwenden.
Zuletzt geändert von captainplanet am 22.06.2010, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
loxley

Beitrag von loxley »

@acker,-wir haben noch solche reststücken in der bootswerft...aber voller äste. Die maße länge umd breite könnte ich da messen....glaube aber 3cn breit umd fünf tief. Wegen der ringe könnt ich foto machen.das war ja alles ein baum.
loxley

Beitrag von loxley »

Ja um esche weil aus der eiche werde ich definitiv einen elb machen. Die frage war wie du sagst esche...elb möglich,denn mir ist meie damals um die ohren geflogen,,,aba die war staubtrocken.
loxley

Beitrag von loxley »

Welchem holz steht ulme eigentlich näher....esche oder eiche.....weil mich die gesammte bauzeit immer ieder an die eiche einnert. Auch der gesammte bogen...so von der art....
Zuletzt geändert von loxley am 22.06.2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alan Bogner
Jr. Member
Jr. Member

Die gleichmäßige Biegung läßt nur Rückschlüsse auf die Qualität des Bogenbauers zu, nicht auf die des Holzes!  Zwinkernd

Stimmt nicht !!!

Ich kenne viel Bogenbauer Mich nicht ausgeschlossen  ;D die solche hölzer haben wo das einfach nicht funktionockelt
da kann mann einfach bei machen bögen nix machen da biegt sich der eine wurfarm mal nicht so ganz wie der andere da hilfts auch nicht noch weiter zu tillern weil dan verlierste nur noch mehr pfund usw.

lg Alan
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

captainplanet hat geschrieben:
Aber ging es hier nicht um Esche....?
Ja , aber die Eiche ist um längen interessanter  ;D....nun rate mal warum  ::)

Klein , kurz und mit Wurm...Splint ist runter .

Gruß acker
Dateianhänge
Eiche 001.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Alan Bogner
Jr. Member
Jr. Member

bis vohr einer stunde hätte ich mit großer über zeugung esche gesagt aber nun wo ich mitbekommen habe das eiche auch gut geht bin ich überfragt  :)
loxley

Beitrag von loxley »

Denke mal ich besorg mir morgen ne eiche,da haben wir noch schöne planken liegen...draussen....gut getrocknet.....feines holz...und versuch es mal wieder.
Alan Bogner
Jr. Member
Jr. Member

ein mann ein wort
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nur zur Klarstellung:

Von den VIELEN Eichenarten in Europa geht die ROTEICHE....

Aus den Anderen macht man besser Möbel für Oma....

Rabe
loxley

Beitrag von loxley »

Also ich glaube nicht das es roteiche ist. Oder doch?wir dämpfen die ja auch...biegen die...alles nur in grösseren dimensionen.und biegen die...passen auf das kein splint ausreissen tut.....na egal. Morgen frag ich den alten . Aber ich ddenke normale eiche.
loxley

Beitrag von loxley »

Mom....ich mach foo. Habe im keller noch was liegen davon. 3 min......
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Roteiche IST normale Eiche.... :D
Genau so normal wie Deutsche Eiche, Stieleiche, Weißeiche, Säuleneiche, Steineiche, Korkeiche, Färbereiche, u.s.w., u.s.w.....

Rabe

http://de.wikipedia.org/wiki/Roteiche
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“