Saubere Sattlerarbeit
Saubere Sattlerarbeit
@Mongol
LOL!
In meinem Köcher stecken über 150 Stunden Arbeit!
Sauborsten kann ich besorgen wenns jemand haben will!
LOL!
In meinem Köcher stecken über 150 Stunden Arbeit!
Sauborsten kann ich besorgen wenns jemand haben will!
Saubere Sattlerarbeit
@Mosch
Haben wollen :-D
Kommst Du nach Wiesertsweiler? Ansonsten eventuell im Oktober zum Q&D-Turnier? Ansonsten, was würde uns das kosten?
Haben wollen :-D
Kommst Du nach Wiesertsweiler? Ansonsten eventuell im Oktober zum Q&D-Turnier? Ansonsten, was würde uns das kosten?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Saubere Sattlerarbeit
@Netzwanze
Kann leider nicht kommen! Ist mir zu weit (ca. 800km eine Richtung!)
Wenn Ihr Euch gedulden könnt bis ich meine Firma eröffnet habe werde ich natürlich auch solche sachen anbieten! Zu einem vernünftigen Preis!
Kann leider nicht kommen! Ist mir zu weit (ca. 800km eine Richtung!)
Wenn Ihr Euch gedulden könnt bis ich meine Firma eröffnet habe werde ich natürlich auch solche sachen anbieten! Zu einem vernünftigen Preis!
Saubere Sattlerarbeit
@Mosh
Also ich wäre durchaus an 2 Sauborsten interessiert. Ich glaub dir gerne, dass du ca 150 Stdn. in deinen Köcher investiert hast - punzieren und Schmucknähte sind ja auch ein bisschen aufwendiger
So als Beispiel für einen Arbeisaufwand von ca. 1 Std. hab ich hier mal Bilder von einer Gürteltasche (sorry fürs OT)

Also ich wäre durchaus an 2 Sauborsten interessiert. Ich glaub dir gerne, dass du ca 150 Stdn. in deinen Köcher investiert hast - punzieren und Schmucknähte sind ja auch ein bisschen aufwendiger

So als Beispiel für einen Arbeisaufwand von ca. 1 Std. hab ich hier mal Bilder von einer Gürteltasche (sorry fürs OT)

Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Saubere Sattlerarbeit
@mosh
wird gemacht
wird gemacht

(H. Heine)
(H. Heine)
Saubere Sattlerarbeit
Stecht ihr die Löcher direkt mit der Nadel durch oder bohrt/stanzt
ihr diese vor ?
Carpenter
ihr diese vor ?
Carpenter
Saubere Sattlerarbeit
@carpe
normalerweise prickt man die Löcher mit einem Prickrad oder -eisen vor und näht mit Aale und zwei Nadeln gleichzeitig. Vom Ablauf ungefähr so:
Aale (rechte Hand) sticht Loch, beim Rausziehen folgt Nagel (Linke Hand) der Aale durchs Loch zurück, Nadel(lh) auf Nadel (rh) legen und Nadel (rh) durch Loch, beim Rauskommen links Faden über Nadel legen, anziehen - so entsteht ein Knoten in jedem Loch - Nadel (rh) ist nach einem Stich = Nadel (lh) und umgekehrt.
So, jetzt wird mich Raymond schimpfen, weil ich seine "Geheimnisse" verrate.
Wir planen übrigens einen Kurs "Lederbearbeitung" zu veranstalten. Haben einen Sattlermeister in unserer Gilde!!! Interesse?
normalerweise prickt man die Löcher mit einem Prickrad oder -eisen vor und näht mit Aale und zwei Nadeln gleichzeitig. Vom Ablauf ungefähr so:
Aale (rechte Hand) sticht Loch, beim Rausziehen folgt Nagel (Linke Hand) der Aale durchs Loch zurück, Nadel(lh) auf Nadel (rh) legen und Nadel (rh) durch Loch, beim Rauskommen links Faden über Nadel legen, anziehen - so entsteht ein Knoten in jedem Loch - Nadel (rh) ist nach einem Stich = Nadel (lh) und umgekehrt.
So, jetzt wird mich Raymond schimpfen, weil ich seine "Geheimnisse" verrate.
Wir planen übrigens einen Kurs "Lederbearbeitung" zu veranstalten. Haben einen Sattlermeister in unserer Gilde!!! Interesse?
Saubere Sattlerarbeit
@haynrych
Danke für die Hinweise. Ich habe schon nen paar Köcherversuche hinter
mir. Auch mit Nähen. Nur durch das Leder (2 Schichten 3mm) komme
ich mit ner Sattlernadel so nicht durch..
Interesse an dem Kurs habe ich. Wann Wo ?
Carpenter
Danke für die Hinweise. Ich habe schon nen paar Köcherversuche hinter
mir. Auch mit Nähen. Nur durch das Leder (2 Schichten 3mm) komme
ich mit ner Sattlernadel so nicht durch..
Interesse an dem Kurs habe ich. Wann Wo ?
Carpenter
Saubere Sattlerarbeit
@Capenter
Hab zwar keine Ahnung wo du herkommst, aber falls Du's nach Wiesersweiler schaffst, kann ich dir so grundlegende Dinge wie die von Haynrych beschriebene Sattler/Schusternaht zeigen
Hab zwar keine Ahnung wo du herkommst, aber falls Du's nach Wiesersweiler schaffst, kann ich dir so grundlegende Dinge wie die von Haynrych beschriebene Sattler/Schusternaht zeigen

(H. Heine)
(H. Heine)
Saubere Sattlerarbeit
@Mongol
Die Naht ist kein Problem, eher das durchstechen mit der Nadel/Ahle.
Ich habe mir mehrere Bücher (engl.) über Lederverarbeitung und Lederflechten
nach einem Artikel in "Primitive Archer" besorgt. Da wird das auch so gemacht
wie Haynrych das beschreibt. Nur ist das durchstechen nur mit der Ahle eine
Sauschwerearbeit... Na ja vielleicht habe ich nur das falsche Werkzeug. Daher wäre ein Kurs schon das richtige.
@alle
Woher bekommt ihr die Motive ?
Carpenter
Die Naht ist kein Problem, eher das durchstechen mit der Nadel/Ahle.
Ich habe mir mehrere Bücher (engl.) über Lederverarbeitung und Lederflechten
nach einem Artikel in "Primitive Archer" besorgt. Da wird das auch so gemacht
wie Haynrych das beschreibt. Nur ist das durchstechen nur mit der Ahle eine
Sauschwerearbeit... Na ja vielleicht habe ich nur das falsche Werkzeug. Daher wäre ein Kurs schon das richtige.
@alle
Woher bekommt ihr die Motive ?
Carpenter
Saubere Sattlerarbeit
@Carpenter
SELBST IST DER MANN !!!!! :-)
Mit meinen Ahlen steche ich problemlos sogar dur 8-10 mm Leder!
Was für Ahle benutzd Du bzw. wie benutzd Du diese!?
SELBST IST DER MANN !!!!! :-)
Mit meinen Ahlen steche ich problemlos sogar dur 8-10 mm Leder!
Was für Ahle benutzd Du bzw. wie benutzd Du diese!?
Saubere Sattlerarbeit
@Capenter
Also mit einer Schwertaale oder einer Stechaale ist es eigentlich wirklich kein Problem. Man bekommt das Zeug z.B. bei http://www.lederhaus.de oder bei http://www.lederkram.de
@mosh
Das einzige Leder was da wirklich Probleme beim Durchstechen macht, ist Bodenleder - da hilft fast nur noch die Bohrmaschine
Also mit einer Schwertaale oder einer Stechaale ist es eigentlich wirklich kein Problem. Man bekommt das Zeug z.B. bei http://www.lederhaus.de oder bei http://www.lederkram.de
@mosh
Das einzige Leder was da wirklich Probleme beim Durchstechen macht, ist Bodenleder - da hilft fast nur noch die Bohrmaschine

(H. Heine)
(H. Heine)
Saubere Sattlerarbeit
@Carpenter
wenn wirklich schwer wird ... schon mal probiert das leder nass zu machen?
Allerdings musst Du dann aufpassen das sich das Leder nicht verzieht!
wenn wirklich schwer wird ... schon mal probiert das leder nass zu machen?
Allerdings musst Du dann aufpassen das sich das Leder nicht verzieht!