Nuss eigenbau
- Ritter Jos
- Hero Member

Re: Nuss eigenbau
Hier in einer anderen Galerie von mir ist ein Original.
Jos
http://www.fletchers-corner.de/cpg/thum ... 133&page=1
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.04.2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld
@ Jos , Spinewert hat nur meine Frage wiederholt .
Er hat mir nen Bolzenverschluss empfohlen .
Dass die Nuss bei einem Nussbrunnen rund sein muss ist klar . Da ich ben hier nur mal aus optischen
Gründen einbauen will , sehe ich da nicht so ein Problem .
Wie war das mit dem Metallstift in der nuss gemeint ?
Thomas
Er hat mir nen Bolzenverschluss empfohlen .
Dass die Nuss bei einem Nussbrunnen rund sein muss ist klar . Da ich ben hier nur mal aus optischen
Gründen einbauen will , sehe ich da nicht so ein Problem .
Wie war das mit dem Metallstift in der nuss gemeint ?
Thomas
Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein .
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren .
- Ritter Jos
- Hero Member

Wenn du dir die mühe eines Nussbrunnen machst dann benutze ihn doch auch das hat echt Vorteile beim Abschuss.
Der Metallstift wird in die Nuss einfach eingebohrt. Der Schwanenhalz liegt jetzt unten gegen den Stift und nicht an der Nuss. Das Wurde schon vor Jahrhunderten so gefertigt und das nicht ohne Grund. Die Knochen würden nach dem ersten Schuss an der kante, an dem der Schwanenhalz anliegt ausbrechen. Es wurde aber gerne Knochen benutzt weil sie leicht und damit wenig Unwuchr erzeugen und das ist wichtiger als mancher so glaubt. Auch der Nussbrunnen reduziert die Unwucht erheblich. Ich mache mal Bilder.
Jos
Der Metallstift wird in die Nuss einfach eingebohrt. Der Schwanenhalz liegt jetzt unten gegen den Stift und nicht an der Nuss. Das Wurde schon vor Jahrhunderten so gefertigt und das nicht ohne Grund. Die Knochen würden nach dem ersten Schuss an der kante, an dem der Schwanenhalz anliegt ausbrechen. Es wurde aber gerne Knochen benutzt weil sie leicht und damit wenig Unwuchr erzeugen und das ist wichtiger als mancher so glaubt. Auch der Nussbrunnen reduziert die Unwucht erheblich. Ich mache mal Bilder.
Jos
Jos vom Eichsfeld
Danke Jos ! Werde mal morgen was versuchen .
Dann eben halt so :
Durchmesser 35mm
Durchmesser 35mm
- Ritter Jos
- Hero Member

Nein. Nicht nur kleiner. Im Nussbrunnen würde ich die nicht einbauen.
Bilder kommen.
Jos
Bilder kommen.
Jos
Jos vom Eichsfeld
- Ritter Jos
- Hero Member

Links oben: Nuss aus Knochen, Einsatz aus Metall. Nach Original. Die Nuss ist aus einem Stück.
Links unten: Nuss im Nussbrunnen sie ist für den Schwanenhalz nur aus gefräst. Hätte sie eine
Durchgehende Rille würde sie im Nussbrunnen nur schlagen beim Abschuss oder könnte oben am Brunnenrand anschlagen.
Warum Nussbrunnen?
Die Nuss liegt los, beim Abschuss dreht sie sich nur soweit bis die Sehne frei gegeben wird. Bei der Achsgeführten Nuss dreht sie sich viele male wenn sie nicht gebremst wird.
Das Gewicht der Nuss und die damit entstehende Unwucht die beim drehen entstehen sind sehr entscheidendt für einen sauberen Abschuss!!!!
Nussbrunnen mit einer Achsgefürten Nuss ist wie ein Porsche mit Holzrädern.
Duchmesser ca. 35 mm in der Mitte Bohrst du ein ca. 10 mm Dorn ein. Dorn Unten gerade schleifen das der Schwanenhalz gerade davor schlagen kann. Das ist alles.
Jos
Links unten: Nuss im Nussbrunnen sie ist für den Schwanenhalz nur aus gefräst. Hätte sie eine
Durchgehende Rille würde sie im Nussbrunnen nur schlagen beim Abschuss oder könnte oben am Brunnenrand anschlagen.
Warum Nussbrunnen?
Die Nuss liegt los, beim Abschuss dreht sie sich nur soweit bis die Sehne frei gegeben wird. Bei der Achsgeführten Nuss dreht sie sich viele male wenn sie nicht gebremst wird.
Das Gewicht der Nuss und die damit entstehende Unwucht die beim drehen entstehen sind sehr entscheidendt für einen sauberen Abschuss!!!!
Nussbrunnen mit einer Achsgefürten Nuss ist wie ein Porsche mit Holzrädern.
Duchmesser ca. 35 mm in der Mitte Bohrst du ein ca. 10 mm Dorn ein. Dorn Unten gerade schleifen das der Schwanenhalz gerade davor schlagen kann. Das ist alles.
Jos
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.04.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld
-
Deus Ex Machina
- Newbie

@jos
danke erstmal für die klärenden bilder.
interessant finde ich die für mein verständnis doch recht grosse bohrung für die sehne bei den beiden unteren modellen aus metall.
was hat es damit auf sich? warum keine bohrung mit einem durchmesser, der in etwa der sehnendicke entspricht?
etwa, damit die sehne beim schuss nicht von der nuss nach oben "gehoben" wird?
danke erstmal für die klärenden bilder.
interessant finde ich die für mein verständnis doch recht grosse bohrung für die sehne bei den beiden unteren modellen aus metall.
was hat es damit auf sich? warum keine bohrung mit einem durchmesser, der in etwa der sehnendicke entspricht?
etwa, damit die sehne beim schuss nicht von der nuss nach oben "gehoben" wird?
Zuletzt geändert von Deus Ex Machina am 26.04.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Jos für die ausführlichen Infos !
Jetzt bin ich im Bilde . Ist es so , dass die Nuss im Nussbrunnen nach dem Schuss recht schnell
durch die unwucht abgebremst wird ?
Mit der Achse dreht sie lange aus (laut Commerz)3
Gruß Thomas
Jetzt bin ich im Bilde . Ist es so , dass die Nuss im Nussbrunnen nach dem Schuss recht schnell
durch die unwucht abgebremst wird ?
Mit der Achse dreht sie lange aus (laut Commerz)3
Gruß Thomas
- Ritter Jos
- Hero Member

Die Bohrung ist 4,5 mm sieht durch das entgraten nur größer aus.
Nein die Nuss erzeugt im Nussbrunnen fast keine Unwucht, weil sie am Brunnen schleift und eigentlich gleich zu Stillstand kommt wenn sie die Sehne frei gegeben hat. Das kann sie aber nur wenn sie Rund ist.
Jos
Nein die Nuss erzeugt im Nussbrunnen fast keine Unwucht, weil sie am Brunnen schleift und eigentlich gleich zu Stillstand kommt wenn sie die Sehne frei gegeben hat. Das kann sie aber nur wenn sie Rund ist.
Jos
Jos vom Eichsfeld
-
Deus Ex Machina
- Newbie

die mittlere bohrung meinte ich auch nicht, sondern die aussparung für die sehne, hinter den nussfingern.
- Ritter Jos
- Hero Member

Die kann kleiner, aber auch nach hinten gerade sein, stimmt.
Ich solle vielleicht dazu schreiben das diese Nuss speziell für eine sehr hohe Bolzenauflage gedacht ist, das hat aber nichts damit zu tun das die Nuss im Nussbrunnen rund sein muss.
Jos
Ich solle vielleicht dazu schreiben das diese Nuss speziell für eine sehr hohe Bolzenauflage gedacht ist, das hat aber nichts damit zu tun das die Nuss im Nussbrunnen rund sein muss.
Jos
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.04.2010, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld
Sodele ! Nuss die 3. !
Die Bilder wurden vor dem Verkleben gemacht .
Diesmal ist die Nuss "rund" , Die Bolzenruhe ist bereits gefräst und eine Ausgleichsbohrung
gegen die Unwucht .
Unten , wo die Abzugsstange "einrastet" wird ein Stückchen Hartmetall eingeklebt .
Gruß Thomas
Die Bilder wurden vor dem Verkleben gemacht .
Diesmal ist die Nuss "rund" , Die Bolzenruhe ist bereits gefräst und eine Ausgleichsbohrung
gegen die Unwucht .
Unten , wo die Abzugsstange "einrastet" wird ein Stückchen Hartmetall eingeklebt .
Gruß Thomas
Hier Bilder vom Nussbrunnen .
Der ist noch etwas zu Breit . Werde ihn zurechtschneiden , wenn ich mit der Säule soweit bin .
Der ist noch etwas zu Breit . Werde ihn zurechtschneiden , wenn ich mit der Säule soweit bin .
- Ritter Jos
- Hero Member

Schön sieht das aus!!
Aber vor der Säule kommt der Bogen und die Sehne. Hast du schon was fertig?
Jos
Aber vor der Säule kommt der Bogen und die Sehne. Hast du schon was fertig?
Jos
Jos vom Eichsfeld