R/D Trilam
Re: R/D Trilam
Pinsel, Schwamm???
Das dauert dem Acker doch viel zu lange. =)
Da wird ne große Wanne genommen, 10l Beize reingekippt und das gute Teil ne Minute drinn gebadet, und dann is gut. =)
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, tolle Holzkombo, wie gewohnt sauberst verarbeitet.
Einfach klasse der Bogen.
Das dauert dem Acker doch viel zu lange. =)
Da wird ne große Wanne genommen, 10l Beize reingekippt und das gute Teil ne Minute drinn gebadet, und dann is gut. =)
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, tolle Holzkombo, wie gewohnt sauberst verarbeitet.
Einfach klasse der Bogen.
@al: Danke 
Zum Beizen:
Mit einem gescheiten Pinsel.
Wachsschicht runterkratzen, dann anschleifen . Beize auftragen , trocknen lassen und wieder schleifen mit feinem Schmiergel, dann wieder Beize druff , dann wieder schleifen, dann wieder .....bis es gescheit ist.
@Kra: Das schaffe ich heuer nicht mehr, stecke grade in der Werkstatt umbauphase -> da ist alles so unfunktionell und vollgestopft mit der Zeit geworden das das arbeiten keinen Spaß mehr gemacht hat.
UND zu allem übel ist mir ne Ölbütte über meine Griff Hölzer gekippt

Die konnte ich nun alle sauber schruppen..schnauze voll
Aber wenigstens kann ich schon mal den Werkstatt Boden wieder sehen.
Schon mal ein Lichtblick
gruß acker

Zum Beizen:
Mit einem gescheiten Pinsel.
Wachsschicht runterkratzen, dann anschleifen . Beize auftragen , trocknen lassen und wieder schleifen mit feinem Schmiergel, dann wieder Beize druff , dann wieder schleifen, dann wieder .....bis es gescheit ist.
@Kra: Das schaffe ich heuer nicht mehr, stecke grade in der Werkstatt umbauphase -> da ist alles so unfunktionell und vollgestopft mit der Zeit geworden das das arbeiten keinen Spaß mehr gemacht hat.
UND zu allem übel ist mir ne Ölbütte über meine Griff Hölzer gekippt

Die konnte ich nun alle sauber schruppen..schnauze voll

Aber wenigstens kann ich schon mal den Werkstatt Boden wieder sehen.
Schon mal ein Lichtblick

gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 01.04.2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hallo Acker!
Wunder schön wie immer!
Ich hätte gleich eine Frage: wozu ist ein Powerlam gut?
Ich habe gegooglt, SUFU durchgestöbert aber nirgendwo eine Antwort gefunden! Nur das es oft benutzt wird. So viel habe ich schon überzuckert das damit quasi der Griff so zu sagen nach vorne "verstärkt" wird und dadurch es schmäler gebaut werden bzw. das Schussfenster tiefer ausgeschnitten werden kann. Ist das alles?
Bei deinem Bogen schaut außerdem so aus das dadurch der Deflex noch verstärkt wird! Ist das nur optisch oder ist das das Rätsels Lösung
Danke für Deine Antwort!
nemrod
Wunder schön wie immer!
Ich hätte gleich eine Frage: wozu ist ein Powerlam gut?

Ich habe gegooglt, SUFU durchgestöbert aber nirgendwo eine Antwort gefunden! Nur das es oft benutzt wird. So viel habe ich schon überzuckert das damit quasi der Griff so zu sagen nach vorne "verstärkt" wird und dadurch es schmäler gebaut werden bzw. das Schussfenster tiefer ausgeschnitten werden kann. Ist das alles?
Bei deinem Bogen schaut außerdem so aus das dadurch der Deflex noch verstärkt wird! Ist das nur optisch oder ist das das Rätsels Lösung

Danke für Deine Antwort!
nemrod
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ein Powerlam verstärkt den Griff zum Rücken hin, und versteift den Griff. Es sorgt auf diese Weise dafür, dass das Bauchseitig aufgeleimte Griffholz nicht abplatzt was ohne Powerlam schnell passieren kann.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
@Dirk: Jups, zudem ist man im Design und beim bau freier.
So, eben hab ich mal schnell noch Fotos gemacht,
Standhöhe und Auszug.

Gruß acker
So, eben hab ich mal schnell noch Fotos gemacht,
Standhöhe und Auszug.

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 02.04.2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Botjer
- Hero Member
- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Jawoll, sieht super aus (bis auf den Schritt Schnitt zur dunklen Seite
)

LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
die aufnahmen sind mir noch abgegangen 
blitzsauberer eyecatcher, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

blitzsauberer eyecatcher, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Danke Jung´s
@Botjer: Am Ende des dunklen Tunnels wird auch wieder die Sonne scheinen
Gruß acker
@Botjer: Am Ende des dunklen Tunnels wird auch wieder die Sonne scheinen

Gruß acker
- Botjer
- Hero Member
- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels nur der entgegenkommende Zug …acker hat geschrieben: @Botjer: Am Ende des dunklen Tunnels wird auch wieder die Sonne scheinen![]()

Aber egal, der Bogen ist echt schön. Ob nun mit oder ohne seitlichen Einschnitt - das ist eben Geschmackssache und damit nicht wirklich relevant

LG Niels
Der entgegenkommende Zug
ne ne
Das Dacron B 50 tut sich schwer mit dem Bogen,die flämisch gespleiste dehnt sich arg viel, werd mir doch mal Fastflight zu legen müssen oder ne Endlossehne testen.
Gruß acker

Das Dacron B 50 tut sich schwer mit dem Bogen,die flämisch gespleiste dehnt sich arg viel, werd mir doch mal Fastflight zu legen müssen oder ne Endlossehne testen.
Gruß acker