Ja natürlich... Ich mach das so: erstmal die Sehne nicht ZU STRAMM auf Länge wickeln und dann wird sie anschließend noch um 1-2mm gestrafft damit sie sich gut wickeln lässt.Quercus hat geschrieben:@Gali
theoretisch muss die Sehne nicht stramm sein aber die Wicklungen der Sehnenoehrchen lassen sich doch bei schoen gespannter Schnur wesentlich besser herstellen. Deshalb arbeite ich auch nur mit 3 Zwingen an der Werkbank. Da kann man sauber wickeln.
QS
Sehnengalgen Selbstbau
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Sehnengalgen Selbstbau
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Ich hab ein etwas modifiziertes "Modell nach Acker mit 12 mm dicken Hölzchen auf Dachlattenbasis", gut 2 m lang und befestigt mit 2 kleinen Schraubzwingen am Küchentisch und Fensterbrett.
Reicht vollkommen aus. Es ist ausreichend, wenn die Sehnefäden geordnet übereinander liegen und ein wenig Spannung haben. Zuviel muß nicht sein, man muß nicht wie ein Geisteskranker dran rumzerren.
Ralph
Reicht vollkommen aus. Es ist ausreichend, wenn die Sehnefäden geordnet übereinander liegen und ein wenig Spannung haben. Zuviel muß nicht sein, man muß nicht wie ein Geisteskranker dran rumzerren.
Ralph
Einfach und genial! Warum bin ich nur nicht selber drauf gekommen???
WolfM
WolfM
wenn der Bogen zerbrochen ist - dann schiess!